LO3000 - Servicestecker und Bildschirm

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

LO3000 - Servicestecker und Bildschirm

#1

Beitrag: # 11014Beitrag dk6zk »

Hallo Leute,
habe am vergangenen Sonntag zwei LO3000 (die von eBay-Kleinanzeigen) im Rahmen eines 900 km Sonntagsausfluges durch Süddeutschland "eingesammelt". :drive:

Die erste habe ich bereits zerlegt (alle Kunststoffteile, Gehäuse und Tasten), gereinigt und, ohne Teile übrig zu behalten, wieder zusammengebaut. Optisch steht sie nun da wie neu!

Bei der ersten Inbetriebnahme des Netzteils (außerhalb der Maschine, langsames "Hochfahren" mit Stelltrafo, Beobachtung der Spannungen an den Primärelkos, Belastungswiderstände an allen Sekundärspannungen) dauerte es nicht lange nach erreichen der vollen Netzspannung, bis der erste Entstörkondensator auf der NT-Hauptplatine unter Abgabe einer übelst stinkenden Rauchwolke seinen Geist aushauchte!! Habe dann gleich alle Kandidaten gegen vorhandene Cs getauscht, die "Richtigen" sind bereits unterwegs und ersetzen in Bälde das Provisorium. Die Lithiumbatterien für die blaue Box sind gerade eingetroffen. Die Maschine läuft aber auch ohne Batterie und ich kann mit meinem FS220 kontakt aufnehmen (beide mit ED1000 an i-telex).

Soweit alles OK, zwei Dinge würden mich aber nun interessieren (s.a. Betreff):

1. Zum Servicestecker habe ich nirgends Infos über das Innenleben gefunden.
Es handelt sich ja um einen stinknormalen DIN-Lautsprecherstecker mit 2 Kontakten.
Viel kann da ja eigentlich nicht drin sein, vielleicht nur eine Brücke, eine Diode oder ein Widerstand?
Kennt jemand Details?

2. Einer der beiden Bildschirme hat einen Fehler, es fehlt die Vertikalablenkung.
Es erscheint (z.B. im Lokalbetrieb) nur ein Strichlein (1 Zeichenbreite), das dann beim Eintippen langsam die Zeile füllt. Da der Monitor, soweit ich gesehen habe, mit diskreten Bauteilen aufgebaut ist, dürfte es kein Problem sein, den Fehler zu finden und zu beheben, ein genauer Schaltplan wäre jedoch natürlich sehr hilfreich.
Hat jemand vielleicht derartige Unterlagen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung! :mentor:

Beste Grüße
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: LO3000 - Servicestecker und Bildschirm

#2

Beitrag: # 11015Beitrag Alex »

Zum Servicestecker: Ist nur eine Brücke.
Zum Monitor: Da kann ich nicht behilflich sein
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: LO3000 - Servicestecker und Bildschirm

#3

Beitrag: # 11017Beitrag Werner »

Alle Unterlagen zum Lo3000 (das KOMPLETTE Servicehandbuch) inkl. der Beschreibung zur Fehlersuche, findest Du hier:
viewtopic.php?f=114&t=1134#p7923
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: LO3000 - Servicestecker und Bildschirm

#4

Beitrag: # 11019Beitrag dk6zk »

Hallo Alex und Werner,
danke für die schnellen Meldungen...

Das Servicehandbuch hatte ich natürlich schon gesehen, seine Existenz war mit ein Grund dafür, die Maschinen tatsächlich anzuschaffen..
Es ist darin zwar an vielen Stellen vom Servicestecker die Rede, eine Beschreibung seines Innenlebens habe ich aber nicht gefunden. Und wer hätte gedacht, dass es nur eine Brücke ist! Aber soooo einfach kann es manchmal sein!
Vom Monitor gibt's im Handbuch nur Blockschaltbilder und Funktionsbeschreibungen, detailliert Stromlaufpläne würden natürlich an dieser Stelle den Rahmen sprengen...
Wenn sich hier nix mehr tut werde ich den Monitor mit Messgeräten und Oszi unter die Lupe nehmen, vielleicht isses ja nur ein abber Draht an der Ablenkeinheit oder ein defekter Transistor in der Vertikalendstufe...
Ich werde dann berichten....

Beste Grüße
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Benutzeravatar

Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: LO3000 - Servicestecker und Bildschirm

#5

Beitrag: # 11020Beitrag Werner »

mehr Literatur gibt es definitiv nicht von der Lo3000.
Gibt denn das Selbsttestprogramm eine Okay-Meldung für die Bildschirmansteuerungsplatine?
Dort könnte der Fehler ja auch liegen, oder nicht?
Auf jeden Fall wäre es super wenn Du über den weiteren Ablauf uns berichten könntest. Habe hier auch einen defekten Bildschirm, hatte aber zum Glück einen Ersatzbildschirm zum Einbau.
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: LO3000 - Servicestecker und Bildschirm

#6

Beitrag: # 11022Beitrag dk6zk »

Hallo Werner nochmal,

bis zum Selbsttestprogramm, den ganzen Einstellungen usw. bin ich noch garnicht vorgedrungen,
habe erstmal intensiv geputzt ( :) ), die Grundfunktionen in Betrieb genommen und getestet...

Sieht aber nach einem Hardwarefehler aus, ganz typischer Effekt wie früher bei den Fernsehgeräten mit Bildröhre, wenn die Vertikalendstufe ausgefallen war....

Und da der andere Bildschirm einwandfrei funktioniert ist der Fehler selbst sicher im Monitor zu finden...
Die Diagnoseprogramme werden sowas nicht erkennen können...
Wie man sieht war es gut, dass ich gleich zwei Maschinen an Land gezogen habe...
Habe bei älteren Gerätschaften immer gerne ein Backup...
Deshalb suche ich auch noch einen T1000S mit Bildschirm...

Ich werde berichten.... :mentor:
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Antworten

Zurück zu „Lo3000“