LO3000 - Reparatur Bildschirm und Netzteil

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

LO3000 - Reparatur Bildschirm und Netzteil

#1

Beitrag: # 11378Beitrag dk6zk »

Hallo zusammen,

die Problematik mit dem einen Bildschirm (keine Vertikalablenkung) hatte ich ja bereits beschrieben.
Bei der zweiten Maschine stellte sich zu allem Überfluss heraus, dass das Netzteil nicht funktioniert. Kein Mucks!

Beide Fehler wurden gefunden und sind nun behoben, hier ein kleiner Bericht:

1. Bildschirm
Fehler:
Hochspannung und H-Ablenkung OK, es bildet sich beim Tippen eine grüne Linie
Diagnose:
Vertikalablenkung defekt

Hierfür ist ein TDA1170S zuständig, der alles Notwendige bis hin zum Leistungsverstärker für die Ablenkspulen enthält.
Der TDA1170S ist mit seinen Kühlfahnen zusammen mit einem Zusatzkühlblech aus Kupfer eingelötet. Da ich nur TDA1170SH auftreiben konnte, habe ich die Konstruktion etwas geändert. Ist bei der nächsten Reparatur auch leichter auszulöte! Neuen TDA1170SH mit Huckepack-KK rein, bestes Bild! Ein paar Fotos dazu folenen unten.

2. Netzteil
Bei beiden wurden natürlich als Allererstes alle X2-Brandbomben erneuert! Dann wurden sie langsam schrittweise mittels Stelltrafo hochgefahren (Formieren der HV-Elkos nach langer Betriebspause).

Sicherheitshinweis:
Lebensgefahr!! Testen und Messen unter Spannung nur bei Betrieb über Trenntrafo!!
:headshot:

Fehler:
Keine Funktion, springt nicht an
Diagnose:
Primär alles OK, gleichgerichtete Netzspannung liegt an den HV-Elkos an, jedoch kein Anspingen....

Habe alle Dioden und Transistoren auf der Primärseite im eingebauten Zustand getestet, die Diodencharakteristik der BE- und BC-Strecken ist in den allermeisten Fällen auch eingebaut zu erkennen, Dioden selbst ebenso..
Habe bei Q5 (2N3439) nichts messen können, war komplett hochohmig. Transistor beschafft, eingelötet, Netzteil funktioniert wieder einwandfrei!

Nützlich:
Ich habe bei beiden Netzteilen alle 6 Spannungen mittels Flachbandleitung herausgeführt, an deren Ende ein 16-poliger Pfostenverbinder sitzt. Dazu gibt es eine Platine mit dem Gegenstück, auf der 6 LED zur Kontrolle sowie Lötstifte zum Aufstecken der Lastwiderstände beim Betrieb ohne Maschine vorhanden sind.
So kann man bei aus- und eingebautem Netzteil die Spannungen messen und überwachen.

Auch hierzu Bilder weiter unten.

Vielleicht helfen diese Hinweise dem ein oder anderen weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag (Insgesamt 4):
ProgBernieWolfgangHFranzPatrick
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Antworten

Zurück zu „Lo3000“