LO3000 - Platinenadapter für Messungen und Reparatur

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

LO3000 - Platinenadapter für Messungen und Reparatur

#1

Beitrag: # 11587Beitrag dk6zk »

Hallo,
über die Reparatur von Bildschirm und Netzteil hatte ich ja schon berichtet...

Neulich tauchte beim Durchtesten aller Karten der zweiten Maschine noch ein Fehler auf:
Nach Anlegen der Netzspannung ging die Maschine direkt auf Linienbetrieb und ließ sich nicht mehr ausschalten.
Außerdem konnte nicht empfangen werden, Sendung funktionierte.
Durch Tausch der Karten konnte der Fehler der PLC-Platine, Baugruppe LC
(rechte Hälfte, Steckverbinder X3 auf Grundplatte), zugeordnet werden.
Um nun im gestecken Zustand Fehlersuche betreiben zu können, habe ich zwei Adapterkarten gebaut,
die jeweils aus zwei Lochrasterplatinen (100x200mm) mit Cu-Streifen und den entsprechenden DIN41612-Steckverbindern bestehen.
Bei einem Adapter sind außerdem die Kontakte der a und b Reihen über IC-Fassungen zum Messen abgreifbar.
Die andere Adapterkarte reicht die 64 Kontakte 1:1 durch.
Gesamt Materialkosten ca. 15€....
Der Fehler konnte in IC14A (MC1489) lokalisiert werden, der Kanal für den Empfangsweg war defekt! (Pin 10 nach Pin 8).
IC raus, Fassung rein, neuer MC1489 gesteckt: Maschine spielt!
Desweiteren habe ich noch eine Karte zur optischen Überwachung der Betriebsspannungen hergestellt, die bei geschlossener
Abdeckung gesteckt bleiben kann.

Zu beiden Themen folgen ein paar Fotos

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag (Insgesamt 2):
380170JFKProgBernie
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Antworten

Zurück zu „Lo3000“