Seite 1 von 1

T51 Öl in der Elektrik

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 21:44
von KennyPowers
Sodale, heute habe ich das erste mal über einen längeren Zeitraum (also für meine Verhältnisse) den Fernschreiber benützt.

Klappt auch alles wunderbar :thumbsup:

Jedoch hat er aus der rechten Seite zum Schluss hin gequalmt, so wie ich das sehe von hier:
IMG-20190910-WA0056.jpeg
Ist das schlimm, qualmt sich da irgendwann aus?! sollte ich das Öl entfernen wenn es dann welches ist oder verteilt es sich dadurch nur noch mehr bzw. bringt das andere Probleme mit sich... brauner Lack ab etc.
Sollen die Dinger überhaupt heiß werden? (Baulich ist es ja durch das lüftungsgitter vorgesehen...)

Re: T51 Öl in der Elektrik

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 07:57
von duddsig
Moin Johannes,
Ja, das ist normal, daß die Widerstände heiß werden. Das qualmt sich in der Tat aus, das hatte ich auch schon mit dem Öl.
Wenn es nicht zu viel Öl ist würde ich das qualmen lassen bis es alle ist.
Müffelt dann halt etwas, da muß man mal eine Weile stark sein :D .

Es gibt aber wie im Lochstreifensender noch einige Enstörkondensatoren - auch wieder einen C1, der direkt am Netz hängt. Die könnten durchaus auch wieder an Altersschwäche leiden. Wenn Du zufällig ein Gesamtfoto von unten gemacht hast, kannst Du es ja mal einstellen, um zu sehen was da verbaut ist. Bei meinen alten T51 ist da aber bisher noch nichts passiert.

Re: T51 Öl in der Elektrik

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 08:32
von JKde
Mit Öl auf der 230V-Elektrik kann es zu Kriechströmen kommen, die dir den FI (Fehlerstromschutzschalter) im Haus schmeißen.

Der beste Weg das Öl auszuwaschen ist Brensenreiniger. Der greift die Bauteile, Kabel und Lacke nicht an! Es sollte nur kein Brensenreiniger in die Mechanik kommen, da du sonst alles wieder einölen mußt.

Re: T51 Öl in der Elektrik

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 18:58
von KennyPowers
Wenn er das nächste mal auf dem Rücken liegt mache ich mal ein Foto :-) Bremsenreiniger steht schon hier rum ;-)