RFT T51 - Sendeteil reagiert nicht auf Tastenanschlag Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

RFT T51 - Sendeteil reagiert nicht auf Tastenanschlag

#1

Beitrag: # 4402Beitrag Klaus »

Hallo Allesamt,
Grüße aus Köln.
Seid Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines T-51 mit Empfangslocher.
Teilweise hab ich den schon repariert, aber ein Problem besteht noch:
Wenn ich eine beliebige Taste drücke, werden die Codebalken zwar richtig verschoben, aber die Abtastung läuft nicht an und er sendet nicht.
Löse ich den Codegeber aus, funktioniert alles und er sendet den Code, Tasten bleiben aber weiter inaktiv.
CR und LF gehen auch nicht, aber das scheint das gleiche Problem zu sein.

Habe aktuell zum Test nur konstant 40ma Schleifenstrom drauf - Empfänger scheint zu funktionieren: wenn man den Schleifenstrom von Hand bischen "Wackelt" druckt und locht er auch wunderbar, CR und LF gehen da auch.

Mache ich da grundlegend was falsch, oder hat sich ein Hebelchen verklemmt? Und weiss irgendwer WELCHES Hebelchen das sein könnte?

Liebe Grüße,
Klaus
Beste Grüße,
Klaus

Helge

Re: RFT T51 - Sendeteil reagiert nicht auf Tastenanschlag

#2

Beitrag: # 4406Beitrag Helge »

Hallo Klaus,

Ein herzliche Willkommen nack Köln.
Der Schleifenstrom ist es nicht, 40mA dürfte passen. Es sieht so aus als ob der Tastendruck den Sender nicht auslöst,
Der T51 hat doch auch eine "Dauer"-Taste (...) geht denn die?

"Hebelchen" muß ich noch suchen, ich habe aber nur einen T37, aber die sind ja ähnlich.

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: RFT T51 - Sendeteil reagiert nicht auf Tastenanschlag

#3

Beitrag: # 4410Beitrag Andreasankl »

Hallo Klaus,

ich habe einmal ein Bild von der Senderauslösung des T37 eingestellt, sollte beim T51 gleich sein.
Durch den Tastendruck wird unter dem Sender eine Auslöseschiene betätigt, diese wirkt auf den
Auslösehebel unten. Der Auslösehebel oben betätigt dann einen Umlenkhebel, dieser wirkt auf die Sperre
Sendernockenwelle und gibt dann die Sendernockenwelle frei.

Das Blockieren des Auslösehebels passiert oft beim Einbau des Senders, dabei muss die Kerbe in der
Auslöseschiene mit dem Auslösehebel unten zusammen passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag:
Klaus
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: RFT T51 - Sendeteil reagiert nicht auf Tastenanschlag

#4

Beitrag: # 4411Beitrag Klaus »

Super!!! Genau das wars, der Auslösehebel war irgendwo verhakt, einmal dran ziehen jetzt läufts!

Vielen Dank!!
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: RFT T51 - Sendeteil reagiert nicht auf Tastenanschlag

#5

Beitrag: # 4412Beitrag Klaus »

Darf ich Dir noch ein par Fragen zu dem Gerät stellen, das ist ja offenbar das gleiche wie meins:
- Um Lochstreifen zu machen/Schreiben zu testen, müssen Sender und Empfänger in die gleiche Stromschleife? (habe kein Anschaltgerät)
- Kann der Rot/Schwarz Farband umschalten oder besorge ich ein nur schwarzes (btw. was für eins brauche ich da)?
- Was ist das für eine Taste, die mit dem Draht festgehakt ist? (Auf deinem Foto ganz rechts, die gibts bei mir auch)

Danke! Danke! Danke!
Klaus
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: RFT T51 - Sendeteil reagiert nicht auf Tastenanschlag

#6

Beitrag: # 4413Beitrag Andreasankl »

Der Lochstreifenstanzer wird durch die Empfangsschienen gesteuert, dazu müssen Sender und Empfänger
in Reihe geschaltet werden gleiche Stromschleife.
Meine Maschinen habe keine Farbbandumschaltung, ich weiß auch nicht ob das beim T51 Standard ist.
Beim T37 gibt es das bei einigen Maschinen. Ich glaube der Martin aus Rödenthal hat einen.
Diese Taste ( Kreis mit einem Minuszeichen ) ist eine Sondertaste und nur für den internen Betrieb eines jeden
Landes zugelassen, sie sendet 5 Pausenschritte.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Helge

Re: RFT T51 - Sendeteil reagiert nicht auf Tastenanschlag

#7

Beitrag: # 4414Beitrag Helge »

Lochstreifen: Sender und Fernschreib-Druckwerk müssen in die gleiche Schleife.
Farbband: Irgendein SM-Farbband z.B. Pelikan Nylon.
Umschalteinrichtung - das weiss ich nicht.
Die Taste ist "Code 32" d.h. alles ungelocht -> durfte im zwischenstaatlichen Verkehr und in Deutschland nicht verwendet werden;
Du kannst es aber aushängen. I-Telex überträgt das einfach.

siehe auch Code-Tabelle: viewtopic.php?f=19&p=4194#p4194

Helge

Re: RFT T51 - Sendeteil reagiert nicht auf Tastenanschlag

#8

Beitrag: # 4415Beitrag Helge »

Zum Lochstreifen nochmal: Du hast auch einen separaten Lochstreifen-Sender?
Der muß dann in Reihe mit deinem Fernschreiber.
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: RFT T51 - Sendeteil reagiert nicht auf Tastenanschlag

#9

Beitrag: # 4416Beitrag Klaus »

Ne, lochstreifenleser hab ich leider noch nicht, danach suche ich noch :-)
Aber der lochstreifen ist zum debuggen ganz gut, hab offebar noch probleme mit zwei der kontakte...
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3065
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: RFT T51 - Sendeteil reagiert nicht auf Tastenanschlag

#10

Beitrag: # 4417Beitrag DF3OE »

Herzlich willkommen Klaus!
Als Farbband kann ich die derzeit auf eBay erhältlichen "Barock" Farbbänder empfehlen.
Die wären sogar stilecht für deinen T51 ;)
Zu 99,9% hast du eine Einfarben-Maschine, also keine Rot/Schwarz-Umschaltung.
Wenn das Farbband auf der einen Seite langsam abgeschrieben ist, kannst du es umdrehen.
Ein Lochstreifensender wird in den Linienstromkreis eingeschleift. Hier gibt es auch einen Thread
dazu im Forum: viewtopic.php?f=31&t=116
Die Schaltung gilt universell für alle externen Lochstreifensender.

Viel Spass!
Henning
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „T51“