suche Identifikation Fernschreiber Thema ist als GELÖST markiert

Antworten

Topic author
Helge

suche Identifikation Fernschreiber

#1

Beitrag: # 266Beitrag Helge »

Hi,

ich (BJ67) habe lange gedacht dass mein erstes Zusammentreffen mit einem FS ein T100 war.
Jetzt habe ich einen.
Nein, der war es nicht. Der T100 ist schön - das meine ich nicht.

Kennt jemand eine FS der so aussieht wie ein T100 (für ein Kind), der aber im Gegensatz dazu
automatisch die BU und ZE Umschaltung macht?
Wenn ich mich recht erinnere hatte der auch ein "Return" also Vorschub und Rücklauf zusammen.

Ich war da 10, also bitte nicht zu ernst nehmen, aber ich konnte schreiben. Auf meinem T100
muß ich denken, und kann keinen Buchstaben drücken ohne BU auszulösen, das hätte ich damals
nicht gekonnt.

Aber er war mechanisch und sehr laut. Er hatte ein externes FSG und einen Locher und einen Lo-Sender.
Und alles was ich geschrieben habe war rot - die Antworten schwarz.

Es war in West-Deutschland. So ca. 1978. Es war ein Holz-Gehäuse.

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: suche Identifikation Fernschreiber

#2

Beitrag: # 268Beitrag Alex »

T100S ist das, was du suchst
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline

Topic author
Helge

Re: suche Identifikation Fernschreiber

#3

Beitrag: # 269Beitrag Helge »

Danke.

Stimmt. Wenn es den auch im Holgehäuse gegeben hat wer es der.
Grosse Leertaste wie bei der Schreibmaschine.


Helge

Topic author
Helge

Re: suche Identifikation Fernschreiber

#4

Beitrag: # 270Beitrag Helge »

wie Kindheitserinnerungen doch täuschen können.

Nun, jetzt kann ich auch verstehen was BU und Zi sind.
Bin ja alt genug.

Danke Alex, es war vermutlich ein 100S.
Jemand hat für mich am Zeilenende die Tasten gedrückt.

Ich bin jetzt ca 50 - das ist also 40 Jahre her.

Danke nochmal

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: suche Identifikation Fernschreiber

#5

Beitrag: # 273Beitrag DF3OE »

Hallo Helge,

T100 "S" gab es nie im Holzgehäuse in Deutschland. Es gab sie nur im Gehäuse 213 (graues Standgehäuse) oder
im blauen Metallgehäuse 76, evtl. mit Standfuß.
Da täuscht du dich sicherlich. Als Kind hat man eine viel größere Auffassungsgabe und hat nach einmaligem
Erklären die Benutzung von Bu-Zi Umschalttaste "intus".
Das erlebe ich ständig bei Makersfaires und ähnlichen Vorführungen. Den Kids braucht man es oft nur ein mal
erklären und dann sind sie perfekte "Fernschreiber" mit Bu-Zi-Umschaltung und WR/ZV-Benutzung...
bei Erwachsenen erklärt man sich den Mund fusselig...

Ich persönlich erinnere mich noch genau an meine erste "Begegnung" mit einem Fernschreiber. Ich war 5 oder 6 und
die Maschine war (wohl) auch eine T100 im Holzstandgehäuse. (Zumindest erinnere mich an das Holz-Standgehäuse
und die Firma hatte später weiterhin einen T100 in solch einem Gehäuse bis auf einen T1000 umgestellt wurde.)
Mein Vater hatte mich damals zu einem Elektro-Großhändler mitgenommen und mir wurde auch voller Stolz der
Fernschreiber vorgeführt... ;-) Das war dann meine Infizierung fürs Leben... :-)
Das war 1969 oder 1970...

mfg
henning +++
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Helge

Re: suche Identifikation Fernschreiber

#6

Beitrag: # 277Beitrag Helge »

Hallo Henning,

ich weiss genau dass es ein Gehäuse war wie ich es jetzt habe. Es war aus Holz mit einer Wählscheibe
rechts. Darum wollte ich den ja jetzt auch haben.

Es ist 40 Jahre her - vll war ich da besser.

Jetzt war das eine echte neue Erfahrung. Ich war damals klein und auf dem Schoß von jemandem.
der könnte den Rest gemacht haben.

Aber egal - selbst heute finde ich eine mechanische Maschine die 50 Baud Code entziffern kann
bemerkenswert.

Ich bringe da ggf. auch was durcheinander. Nach 40 Jahren . ...
Rot und Schwarz erinnere ich noch - das kann meine nicht :-(

Ist aber egal ich wollte immer mal sowas - jetzt habe ich es. Auch wenn ich es jetzt nicht bedienen kann.

Grüsse

Helge
Antworten

Zurück zu „Fragen, die sonst nirgendwo hin passen würden...“