Seite 1 von 1

Funktion STARTTASTE am Siemens T100S / Kodierung Kennungsgeber

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 15:22
von DL3RTL
Guten Tag,

in der Bediensungsanleitung des T100s steht, dass man vor der Abfrage der Kennung der Gegenseite die Starttaste (links im Tastaturfeld, Kreuz im Kreis) drücken soll. Das habe ich noch nie getan.

Welche Funktion bewirkt diese Taste eigentlich?

Herzliche Grüße, Daniel

Re: Funktion STARTTASTE am Siemens T100S / Kodierung Kennungsgeber

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 15:27
von DF3OE
Das ist die Buchstaben-Umschalttaste.
Um sicher zu gehen, dass man in einer definierten Zeichenebene mit der verbundenen Maschine ist.
Durch drücken von "Wer da?" stellt der Speichersender dann vorher garantiert eine Umschaltung auf Ziffernebene voran.

Wie schon bemerkt, eigentlich kaum nötig, aber wenn der Kennungsgeber vom der angewählten Maschine nicht
kommt, dann sollte man eben vorher nochmal diese (+) Taste drücken.

Re: Funktion STARTTASTE am Siemens T100S / Kodierung Kennungsgeber

Verfasst: So 18. Nov 2018, 06:47
von DL3RTL
Ich hatte ein mal den Fall, dass der Kennungsgeber nicht lesbar war... nur Buchstabensalat. Das hätte ich also mit der Starttaste vermeiden können. Wieder etwas dazugelernt. Danke Henning!

Re: Funktion STARTTASTE am Siemens T100S / Kodierung Kennungsgeber

Verfasst: So 18. Nov 2018, 09:29
von duddsig
Das dürfte eigentlich nicht passieren :scratch: .
Der Kennungsgeber sollte eigentlich selbst die richtige Zeichenebne einstellen :oldno:

Re: Funktion STARTTASTE am Siemens T100S / Kodierung Kennungsgeber

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 13:39
von Franz
duddsig hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 09:29 Das dürfte eigentlich nicht passieren :scratch: .
Der Kennungsgeber sollte eigentlich selbst die richtige Zeichenebne einstellen :oldno:
Zumindest wenn er "vorschriftsmässig" programmiert ist und mit Zahlen anfängt, dann muss ja ein ZI-Umschaltung ganz am Anfang stehen.
Falls der KG mit Buchstaben anfängt, wie bei unseren US-Kollegen, könnte ich mir vorstellen, dass es gammel gibt, wenn der FS im ZI-Modus ist und dann der "Buchstaben-KG" ausgelöst wird :?

Re: Funktion STARTTASTE am Siemens T100S / Kodierung Kennungsgeber

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 13:47
von Alex
Wenn ich mich nicht ganz täusche: „Vorschriftsmäßig“ fängt jeder KG mit BU-WR-ZV an, somit sollte so ein Problem eigentlich nie auftreten.

Re: Funktion STARTTASTE am Siemens T100S / Kodierung Kennungsgeber

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 13:51
von DF3OE
Alex hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 13:47 Wenn ich mich nicht ganz täusche: „Vorschriftsmäßig“ fängt jeder KG mit BU-WR-ZV an, somit sollte so ein Problem eigentlich nie auftreten.
So ist es. Eigentlich sollte selbst bei einem mit Ziffern beginnenden Kennungsgeber obige Kombination als "Startposition" programmiert werden,
was aber oft nicht gemacht wird (wurde), da ja die Umschaltung auf Ziffern eigentlich reicht.

Re: Funktion STARTTASTE am Siemens T100S / Kodierung Kennungsgeber

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 13:58
von Franz
DF3OE hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 13:51
was aber oft nicht gemacht wird (wurde), da ja die Umschaltung auf Ziffern eigentlich reicht.
Verstehe gar nicht, warum die sich damals nicht daran gehalten haben, Kämme gabs doch damals genug... im Gegensatz zu heute :D

Fällt mir gerade ein:..... wenn sie den ersten BU-Kamm weggelassen haben, hatten sie einen Steckplatz mehr für die Kennung selbst :-)


Auszug aus der BDA T-100 von 1960:

Re: Funktion STARTTASTE am Siemens T100S / Kodierung Kennungsgeber

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 14:20
von DF3OE
Ich habe mich geirrt... laut ITU Empfehlung soll eine Buchstaben- oder Ziffernumschaltung vorangestellt werden.
Also doch nicht grundsätzlich Buchstaben...
T-REC-S.6-198811-I!!PDF-E-1.pdf

Re: Funktion STARTTASTE am Siemens T100S / Kodierung Kennungsgeber

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 19:14
von duddsig
Franz hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 13:39
duddsig hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 09:29 Das dürfte eigentlich nicht passieren :scratch: .
Der Kennungsgeber sollte eigentlich selbst die richtige Zeichenebne einstellen :oldno:
Zumindest wenn er "vorschriftsmässig" programmiert ist und mit Zahlen anfängt, dann muss ja ein ZI-Umschaltung ganz am Anfang stehen.
Falls der KG mit Buchstaben anfängt, wie bei unseren US-Kollegen, könnte ich mir vorstellen, dass es gammel gibt, wenn der FS im ZI-Modus ist und dann der "Buchstaben-KG" ausgelöst wird :?
Dann sollte ein Bu vorangestellt sein, auch bei den US-Kollegen :D .
Egal, ob es mit Ziffern oder Buchstaben anfängt, es sollte die Ebene festgelegt werden, damit auch die "Partnermaschine" einen definierten Start hat.
Ich muß direkt mal gucken, was die bei meiner amerikanischen Kennung ✧de afbirq nj eingestellt haben.