Schmaltastatur - Volltastatur Thema ist als GELÖST markiert

Antworten

Topic author
Helge

Schmaltastatur - Volltastatur

#1

Beitrag: # 762Beitrag Helge »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den 2. T100 bekommen, der hat eine "Schmaltastatur".

Kennt jemand den Grund für diese unterschiedlichen Tastaturen? Platzgründe
können es beim T100 nicht sein - die Maschinen sind gleich gross.

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Schmaltastatur - Volltastatur

#2

Beitrag: # 765Beitrag DF3OE »

Hallo Helge,

die Schmaltastatur wird auch "Behördentastatur" genannt. Sie wurde hauptsächlich bei Behörden
(Bundeswehr, Bundesbahn, Polizei...) und auch im Ausland eingesetzt.
Die war einfach billiger, weil weniger Tasten und man hatte ausgebildetes Bedienpersonal,
das eh vorhanden war. ;-)
Auch für Export wurden die Tasturen gern verwendet. Die Funktionalität des Fernschreibers war
ja nicht eingeschränkt, nur etwas "komplizierter" zu bedienen...
Der Albtraum, zumindest für uns, ist eine 3-Reihen QWERTY Schmaltastur. Da ist jede Taste
doppelt belegt! Man muss ständig schauen, in welcher Ebene man sich gerade befindet, wenn man
schreibt. Sowas war in den USA NUR im Einsatz. Die kennen überhaupt KEINE Maschine mit Volltastatur.
Auch die M100 (T100) MKI in Australien sind alle mit 3-Reihen Tastaturen.

Viel Spaß!
Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Helge

Re: Schmaltastatur - Volltastatur

#3

Beitrag: # 774Beitrag Helge »

"Behördentastatur" nett.

Ich habe mich nur gewundert, wenn ich es richtig weiss kommt er aus einer Standleitungsverwendung im KatS.
Das klärt es.

Danke und Grüsse Helge
Antworten

Zurück zu „Grundsätzliche Fragen zur Technik“