T37g ziemlich schmutzig, oder wie wasche ich einen FS

Antworten

Topic author
Helge

T37g ziemlich schmutzig, oder wie wasche ich einen FS

#1

Beitrag: # 1884Beitrag Helge »

Hi,

mein T37 geht, aber er ist ziemlich ölig und daran hängt genug Schmutz. Ich hätte jetzt früher an Tetrachlorkohlenstoff
gedacht und das reichlich benutzt und ihn dann wieder geölt.

Wie macht man das heute?

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T37g ziemlich schmutzig, oder wie wasche ich einen FS

#2

Beitrag: # 1886Beitrag DF3OE »

Erstmal Preßluft, dann ein "Bad" mit Spiritus.

Tetra ist zwar das Ultimative, aber das würde ich heute noch nicht mal mehr aus der Ferne
anschauen, geschweige denn einatmen.
:oldno:
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Helge

Re: T37g ziemlich schmutzig, oder wie wasche ich einen FS

#3

Beitrag: # 1887Beitrag Helge »

Hi Henning

ich bin so alt dass ich dass schon ohne den nötigen Atemschutz gemacht habe - erklärt ggf. einiges :-)

Spiritus - dann im Frühjahr. Muss er warten, das geht nur draussen.

Atemschutz hätte ich jetzt.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T37g ziemlich schmutzig, oder wie wasche ich einen FS

#4

Beitrag: # 1888Beitrag DF3OE »

Ein Australier hatte mal berichtet, dass sie die Maschinen dort bei der "Telekom" damals erstmal komplett
in ein Bad aus Tetra getaucht haben und sie dann neu geschmiert haben...
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: T37g ziemlich schmutzig, oder wie wasche ich einen FS

#5

Beitrag: # 1889Beitrag Andreasankl »

Bei meinem T37 habe ich zuerst den FS in seine Hauptteile wie Drucker,Sender, Empfänger mit Welle, Druckerfalle und Motor zerlegt, so das nur noch die Grundplatte mit der Tastatur übrig blieb. Anschließend mit sehr viel Spiritus und Pinsel gereinigt. Für die schwer zugänglichen Stellen nehme ich WD 40. Zum Schluß mit einem Putzlappen abwischen und den Spiritus verdunsten lassen, danach zusammenbauen und ölen.
Auf Hennings Homepage ist eine Beschreibung des T37g, darin ist der Aus- und Einbau der Hauptteile beschrieben.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Topic author
Helge

Re: T37g ziemlich schmutzig, oder wie wasche ich einen FS

#6

Beitrag: # 1890Beitrag Helge »

Hi Andreas,

danke. Ich habe ja schon einen funktionierenden T100, es hat also Zeit. Ich lasse den jetzt so wie er ist und
baue ihn dann im Frühjahr draussen auseinander und putze ihn.
So wie der ist kann ich den nicht verwenden.

Grüsse

Helge
Antworten

Zurück zu „Grundsätzliche Fragen zur Technik“