Mitlesesperre nach WerDa am T68 Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
kuchen
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:52
Wohnort: Friedrichshafen
Hauptanschluß: 7342070 zf d

Mitlesesperre nach WerDa am T68

#1

Beitrag: # 21001Beitrag kuchen »

Hallo zusammen,

FS sperren nach lokaler Betätigung der WerDa Taste den eigenen Drucker für ein Zeichen, um zu verhindern, dass der eigene Kennungsgeber ausgelöst wird. So weit zur Theorie.
Bei meinen beiden T68 werden durch diesen Sperrmechanismus die Datenbits unterdrückt, nicht jedoch das Startbit. Es wird also BU auf den Drucker gegeben und in diesem Modus befindet er sich auch danach - die wie auch immer geartete Interface-Software geht davon aus, dass sich der Drucker in Zi Modus befindet, das war ja das letzte Zeichen vor WerDa.

Ist das nur ein Phänomen meiner T68, oder aller T68 oder aller FS ?
Kann man einfach am Bu/Zi Ring des Druckers sehen.

Gruss
Ingo
Lo15a: 7342070 zf d (Hauptgerät)
T68d Streifenschreiber: 714878 sie d
Benutzeravatar

JKde
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 309
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:59
Wohnort: Würzburg
Hauptanschluß: 234280 jochen d

Re: Mitlesesperre nach WerDa am T68

#2

Beitrag: # 21003Beitrag JKde »

Hallo Ingo,
bei meinem T68d ist das auch der Fall!
Bei einem T100 (ohne S) und einem Lo15 wird das WerDa-Zeichen gedruckt und der Drucker bleibt im Zi-Modus.
Das sollte aber kein Problem darstellen, da nach der WerDa von der Gegenstelle der KG gesendet wird und im KG sowieso "Zi <Nummer> Bu <Name> <d>" geschickt wird - auch dann wäre danach die Tastatur asynchron mit den Drucker. Jedoch (zufällig) nicht der T68 (...doch ein Feature?).

Die (alte) Benimm-Regel besagt: Wenn man an die Tastatur geht drückt man IMMER zuerst Bu oder Zi - jenachdem was man schreiben will.

Das gleiche Problem besteht auch im Dialog: Wenn die Gegenstelle mit "Zi + ?" endet, steht deine Tastatur auch noch auf Bu.
Erst mit Einführung der "Automatik" (T100S, Lo133 automatik) wurde das Problem behoben.
Jochen (Würzburg)

234280 jochen d (T100 75Bd)
234281 jk200 d (FS200Z 200Bd)
234200 fablabwue d (Lo15, T37, T36Si, T68, T100S, Lo133) [nur zeitweise online, wenn FabLab geöffnet]
Benutzeravatar

Topic author
kuchen
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:52
Wohnort: Friedrichshafen
Hauptanschluß: 7342070 zf d

Re: Mitlesesperre nach WerDa am T68

#3

Beitrag: # 21004Beitrag kuchen »

Hallo Jochen,

das Problem ist nicht Telex relevant. Mein Duplex Interface soll ja vornehmlich mit einem agetty login klarkommen und sich daher so weit wie möglich wie ein Teletype ASR 33 verhalten, der ASCII versteht.
Von daher sende ich Bu & Zi nie in Richtung Computer mit, da der agetty das nicht rafft. Fürs Telex wärs vorteilhaft.
Ich werd jetzt mal die ASCII Code 15 & 14 für Bu und Zi missbrauchen - Das sollte den agetty nicht stören und somit für agetty und pi-Telex ohne umkonfigurieren nutzbar sein.
Zudem muss ich das Bu nach Werda Verhalten in der Übersetzungsroutine implementieren. Für Telex kein problem, aber für ne shell session schon.
Bei nem Full-Duplex IF ist die Tastatur mit dem Drucker ja per se asynchron. Ich bin nur bisher davon ausgegangen, dass sie auch wirklich getrennt agieren und ich mich verlassen kann, dass der Drucker auf Zi steht wenn Zi das letzte Umschaltzeichen war was das IF ausgegeben hat. Stimmt ja auch bis auf diese eine Kleinigkeit mit der Mitlesesperre.

Danke und Gruss
Ingo
Lo15a: 7342070 zf d (Hauptgerät)
T68d Streifenschreiber: 714878 sie d
Antworten

Zurück zu „T68D“