Seite 1 von 1

Farbband: lieber Nylon oder Seide ?

Verfasst: Sa 9. Feb 2019, 19:12
von DL3RTL
Mein Siemens T100S benötigt ein neues Farbband.

Ich habe gehört, dass Nylon-Bänder länger halten, Seidenbänder
aber ein satteres und schöneres Schriftbild haben sollen.

Welche ist Eure Erfahrung?

Re: Farbband: lieber Nylon oder Seide ?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 00:21
von ProjektTelefon
Seide ganz klar! Was anderes kommt mir nicht in die Maschine ;)

Re: Farbband: lieber Nylon oder Seide ?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 07:56
von DF3OE
Früher wurde Perlon oder Baumwolle für Fernschreiber verwendet.
Beides (insbesondere Perlon) ist sehr strapazierfähig und für den harten Anschlag eines mechanischen Fernschreibers
langlebiger als Seide.
Beides bekommt man heute neu leider nicht mehr.
Seide ist für Fernschreiber nur die zweite Wahl, es sei denn, man möchte sich im Farbbandwechsel
üben. :)

Re: Farbband: lieber Nylon oder Seide ?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 09:32
von ProjektTelefon
Was hab ich denn da geschrieben? :angry: Nylon natürlich und nicht Seide, da war ich nicht bei der Sache...

Re: Farbband: lieber Nylon oder Seide ?

Verfasst: So 10. Feb 2019, 09:55
von Alex
Seide ist gut für die T1000(S), also Geräte mit Typenscheibe. Das sieht tatsächlich viel besser aus und hält auch sehr lange, da hier nicht so stark dagegengeschlagen wird.