Holzgehäuse aufbereiten

Antworten

Topic author
Martin

Holzgehäuse aufbereiten

#1

Beitrag: # 4113Beitrag Martin »

Hallo Leute,

ich bin vom Ergebnis überrascht! Alte Holzgehäuse werden tatsächlich langfristig wie neu wenn man sie mit Bohnerwachs einschmiert, einen Tag trocken lässt und dann poliert. Sogar leichte Wasserflecken verschwinden fast vollständig.
Ich verwende dazu flüssiges Bohnerwachs das ich im Wasserbad auf ca. 40 Grad erwärme, dann zieht das tiefer ins Holz ein.
Unbedingt ausprobieren.

Gruß
Martin
Benutzeravatar

Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Holzgehäuse aufbereiten

#2

Beitrag: # 4114Beitrag Michl »

Hallo Martin,

danke für den Tip :thumbsup: Hier stehen auch noch zwei Gehäuse die ich aufarbeiten möchte, aber ums Abschleifen und neu Lackieren wollte ich wenn möglich herumkommen. Hast du auch ein paar Bilder vom Ergebnis?
Gruß
Michael

701018 michl d

Topic author
Martin

Re: Holzgehäuse aufbereiten

#3

Beitrag: # 4115Beitrag Martin »

Vom Ergebnis ja, aber leider nicht wie rattig das davor war :|
Benutzeravatar

Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Holzgehäuse aufbereiten

#4

Beitrag: # 4116Beitrag Michl »

Die sind sicherlich trotzdem interessant :D
Gruß
Michael

701018 michl d

Topic author
Martin

Re: Holzgehäuse aufbereiten

#5

Beitrag: # 4121Beitrag Martin »

IMG_3158.JPG
IMG_3160.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Holzgehäuse aufbereiten

#6

Beitrag: # 4122Beitrag Michl »

Sieht echt gut aus, danke für die Bilder. Das werde ich mal ausprobieren.
Gruß
Michael

701018 michl d

Topic author
Martin

Re: Holzgehäuse aufbereiten

#7

Beitrag: # 4126Beitrag Martin »

Wachs warm machen und die Behandlung ein paar mal wiederholen, dann wird es super
Benutzeravatar

telefonsammlung
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 105
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:24
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Hauptanschluß: 162571 kflaz dd
Kontaktdaten:

Re: Holzgehäuse aufbereiten

#8

Beitrag: # 4346Beitrag telefonsammlung »

Hallöchen,

daß Gehäuse meines T51 war gut erhalten, habe es einfach mit Leinöl-Firnis gestrichen. Damit habe ich seit Jahrzehnten bei Holz gute Erfahrungen gemacht. Zieht gut ein durch 1:1 Mischen mit Terpentin-Ersatz und stärkt die natürliche Schönheit des Holzes.
Grüße und so aus dem Friedrichshain

der Peter

162571 kflaz dd - SIEMENS 68f (Testbetrieb, ohne Kennung) / T51 transportabel (außer Betrieb!) :scratch:
15546 hsbwdr dd - T51 Tisch (Teileträger)
Benutzeravatar

DJ6BW
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2016, 13:11
Wohnort: Aurich
Hauptanschluß: 992286 aschu d
Kontaktdaten:

Re: Holzgehäuse aufbereiten

#9

Beitrag: # 4398Beitrag DJ6BW »

Hallo!
Ich bin Orgelbauer und muss auch an und zu Harmoniums restaurieren. Das ist letztendlich nichts anderes und ich verwende da auch oft eine Mischung aus Leinöl, Terpentin, Bienenwachs und Carnaubawachs. Carnaubawachs ist ein Wachs, das auf den Blättern einer Palme gewonnen wird. Es hat einen höheren Schmelzpunkt als Bienenwachs und hinterlässt eine härtere Oberfläche. Wenn man reines Bienenwachs verwendet und etwas zu viel auf der Oberfläche hat, dann klebt und schmiert es leicht. Bei Carnaubawachs ist das nicht der Fall.
Carnaubawachs wird auch als Trennmittel bei Lebensmitteln verwendet und in der Autowaschanlage.


Abschleifen ist keine gute Idee, die Gehäuse sind furniert und die Deckschicht ist oft sehr dünn, sodaß man leicht die ganze Schicht wegschleift.
Ulfert Dochhorn
Aurich

992286 aschu d...(Lo15) Hauptstelle
865884 sadr d....(t100s) (Zur Zeit Anrufbeantworter)
4021ra frankf d..(t68d) #402100
8582954 abn d....(t37h) (zur Zeit nicht erreichbar wegen Platzmangel)
23616 dj6bw d....(Zur Zeit T100S Defekt)
Benutzeravatar

telefonsammlung
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 105
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:24
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Hauptanschluß: 162571 kflaz dd
Kontaktdaten:

Re: Holzgehäuse aufbereiten

#10

Beitrag: # 4401Beitrag telefonsammlung »

ah, das mit den Wachsen im Öl klingt ja gut....
das müßte ich auch mal probieren

Danke für den Tip (p)
Grüße und so aus dem Friedrichshain

der Peter

162571 kflaz dd - SIEMENS 68f (Testbetrieb, ohne Kennung) / T51 transportabel (außer Betrieb!) :scratch:
15546 hsbwdr dd - T51 Tisch (Teileträger)
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“