Lochstreifen lesen lernen - ein Zeitzeugenbericht

Antworten

Topic author
Martin

Lochstreifen lesen lernen - ein Zeitzeugenbericht

#1

Beitrag: # 6879Beitrag Martin »

Also man lernte das "anders herum" nicht von a bis z. Ich schreibe das jetzt mal ganz schnell hin bis fast z um Ende bin ich sicher, dass das noch so stimmt.

asdz irl nho ujw xyz


Jedenfalls haben die Punkte ein System und a hat oben zwei dann beim s bleibt der Punkt oben und der nächste geht einen runter (also unter die Transportlochung) dadurch konnte man das einfacher lernen. Ich habe 25 Jahre mein Ausbildungsbuch (handgeschrieben) aufgehoben, aber ob ich das noch habe glaube ich nicht.

Jedenfalls hat die Bundeswehr nicht nach dem ABC das Lochstreifenlesen erlernt sondern nach diesem System, was eigentlich unlogisch ist, aber die Löcher so in die Reihenfolge bringen, dass man sich das gut merken kann... die, die nur in den HVSt saßen, konnten sowieso keine Lochstreifen lesen, die haben nur de (weil man dort einlegte) gekannt, die Routings haben sie mit Hand dann geschrieben... weil die Fernschreiben ja unter verteilt werden mussten... und die zweite Reihe fing immer mit DE an also ein Punkt und der vierte Punkt der nächste Buchstabe war das E ein Punkt oben. Wir, die in den Endstellen die Lochstreifen herstellten, die mussten die Dinger auch lesen können, weil man bei Fehlern den Teil löschen musste und weiter schrieb ;.)

Von einer
Fernschreiberin der Bundeswehr
die nicht genannt werden möchte
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3102
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Lochstreifen lesen lernen - ein Zeitzeugenbericht

#2

Beitrag: # 6880Beitrag Franz »

Hallo Martin, interessante These:

Ich kann mir vorstellen, dass es ein besseres System gab als von A - Z zu lernen. Ähnlich wie beim Morsen, da hat man früher irrsinnigerweise erst die komplizierten Zeichen wie S ..., H ...., 5 ..... etc gelernt. Meines Erachtens völliger Blödsinn. Viel sinnvoller wäre es gewesen, erst die Zeichen zu lernen, die sich wirklich deutlich unterscheiden und da ist man dann später wohl auch irgendwann drauf gekommen.

Also ich habe in den letzten 4 Tagen, als ich mit Grippe im Bett lag, wieder angefangen Streifen zu Lesen, und zwar nach der Methode A - Z, weil ich keine bessere Methode kannte. Habe aber bisher keine Probleme damit und bin jetzt bei "I" angelangt. Diese Buchstaben sitzen nun 100 % weil alle sehr unterschiedlich sind. Wenn die Buchstaben dann "drin" sind, wird es etwas schwieriger: Zahlen und Sonderzeichen mit "Zi" Umschaltung....

Die allerbeste Methode ist aber einfach (wie vor 40 Jahren) .. Lochstreifen lesen lernen (egal wie) und 9 Stunden täglich FS-Betrieb... da ist man nach 4 Wochen topfit :D

Grüße
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen lesen lernen - ein Zeitzeugenbericht

#3

Beitrag: # 6923Beitrag Alex »

Ich hab es bei der BW von A-Z gelernt...
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1333
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Lochstreifen lesen lernen - ein Übungsbuch

#4

Beitrag: # 23869Beitrag ReinholdKoch »

Hallo zusammen,

ich freue mich, heute ein interessantes Übungsbuch hier zur Verfügung stellen zu können.
Es handelt sich hier um das Übungsbuch zum Lesen von Lochstreifen. Diese sind nach dem Stand vom CCITT-2-Standard dargestellt.
Diese Unterlage hat mir netterweise mein ehemaliger Kollege Fritz, der bei Norddeich Radio tätig, zur Verfügung gestellt.

Dem Fritz sage ich ganz herzlich D A N K E für diese historische Unterlage vom Telegraphenamt Hamburg, Stand: Juli 1961.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 13):
WolfgangHroliwFranz380170JFKdetlefJanLDZ1AZISBRANDdk6zkM1ECYschlicksbierMaxvABjoernS
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“