Seite 1 von 1

Lo15 - Farbbänder selber herstellen

Verfasst: Di 26. Dez 2017, 18:56
von Martin
Hallo Leute,
ist zwar ein Beitrag für Anfänger, aber ich denke mal dennoch nicht ganz unwichtig.
Zur Sache: Lorenzgeräte älterer Bauart benötigen zum Farbbandumschaltung eine kleine Öse im Band. Ganz am Anfang gab es dazu Mehrwegösen, die in Etwa wie eine Anstecknadel aussahen. Vorne eine kleine Perle, hinten zwei Nadel die durch das Band gesteckt umgebogen wurden. Das ist zwar schön, aber nicht so dauerhaft. Deshalb ist man dazu über gegangen Ösen in das Band einzunieten. Fertige Bänder gibt es nicht mehr neu. Daher muss man selbst ran, das zeige ich euch heute.
IMG_3611.JPG
Zuerst muss man mit dem Lötkolben ein kleines Löchlein in das Nylon schmelzen. Ab diesem Zeitpunkt sollte man Handschuhe tragen oder man wird ständig gefragt ob am am Wochenende mal wieder erkennungsdienstlich behandelt wurde.
IMG_3613.JPG
Mit einer Ösenzange eine Öse in das Farbband einpressen. Danach umspulen. Je nach Laune kann man das mit der Bohrmaschine machen oder zur Nikotinentwöhnung auf dem Sofa erledigen. Ganz wichtig. Das Band immer wieder straff ziehen. Sonst wickelt sich das Farbband auf der Spule nur auf, es wird aber am Typenhebel nichts weiter transportiert. So hat man schon die ersten Löcher nach den ersten Buchstaben.
So sieht das übrigens von der anderen Seite aus:
IMG_3612.JPG

Viel Erfolg. Zangen und Ösen gibt es im Zwischennetz beim großen Fluß.
Gruß
Martin

Re: Lo15 - Farbbänder selber herstellen

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 15:48
von Telegrammophon
Hallo,

tolle Anleitung. Allerdings gibt es tatsächlich offenbar doch noch welche:

https://www.ebay.de/itm/Smith-Corona-St ... 0005.m1851

Neu produziert im Vereinigten Königreich.
Allerdings muß man dann das Farbband auf andere Rollen umspulen.


Gruß
Finn
++++

Re: Lo15 - Farbbänder selber herstellen

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 13:41
von Perser
Telegrammophon hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 15:48 Hallo,

tolle Anleitung. Allerdings gibt es tatsächlich offenbar doch noch welche:

https://www.ebay.de/itm/Smith-Corona-St ... 0005.m1851

Neu produziert im Vereinigten Königreich.
Allerdings muß man dann das Farbband auf andere Rollen umspulen.


Gruß
Finn
++++
Hallo,
hab mir genau hier welche, vor kurzem, bestellt, leider sind die ohne Öse obwohl auf dem Bild mit Öse dargestellt. Nach Mitteilung an Verkäufer kam Geld zurück.

Re: Lo15 - Farbbänder selber herstellen

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 21:08
von HPD
Am einfachsten geht das mit je einem ganz normalen Druckknopf aus Mutterns Nähkiste. Zuvor mit einem heißen Nagel ein passendes Loch in das Farbband schmelzen, fertig. Andere Seite nicht vergessen.

Re: Lo15 - Farbbänder selber herstellen

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 21:21
von Perser
Druckknopf sehr gute Idee, auf jedenfall einfacher als mit einer Zange die Öse drauf zu quetschen.

Re: Lo15 - Farbbänder selber herstellen

Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 10:24
von duddsig
HPD hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 21:08 Am einfachsten geht das mit je einem ganz normalen Druckknopf aus Mutterns Nähkiste. Zuvor mit einem heißen Nagel ein passendes Loch in das Farbband schmelzen, fertig. Andere Seite nicht vergessen.
Na das ist ja mal ne pfiffige Idee. Und wenn das Farbband hinüber ist, sind die Dinger sogar wiederverwendbar :thumbup:

Re: Lo15 - Farbbänder selber herstellen

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 07:38
von Horatius
Guten Morgen,

auch ich habe hierzu einen kleinen Tipp. Der ist zwar nicht ganz so elegant, wie die Idee mit dem Druckknopf aber hat mir auf einer Maker Faire einmal sehr geholfen.
Auf einer der Messen ist mir eine Öse herausgefallen. Aus lauter Not habe ich dann zwei schmalen Streifen dünne Pappe mit einem mini Heftklammerer auf das Farbband geheftet.
Das Farbband zwischen den Pappstreifen. Funktionierte! :-)
Aber die Druckknöpfe sind genial!

Grüße aus der Nordheide,

Jochen aka Horatius

Re: Lo15 - Farbbänder selber herstellen

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 11:05
von FredSonnenrein
Ist zwar eine Bären-Sauerei für die Finger: Ein Knoten tut's genauso...

Re: Lo15 - Farbbänder selber herstellen

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 14:16
von ProgBernie
So richtig groß kann der Leidensdruck noch nicht sein, meine angebotenenen Farbbänder *MIT* Nieten will keiner.

Re: Lo15 - Farbbänder selber herstellen

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 14:46
von Franz
Yep, es gibt auch noch viele im Netz, so ca. 6,-- Euro das Stück....