Selbstbau FSG mit Lokalbetrieb Thema ist als GELÖST markiert

Antworten

Topic author
Martin

Selbstbau FSG mit Lokalbetrieb

#1

Beitrag: # 2598Beitrag Martin »

FSG.pdf
Seite 3
Bezeichungsfehler
3Q2 = NSI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Selbstbau FSG mit Lokalbetrieb

#2

Beitrag: # 2599Beitrag FredSonnenrein »

Annahmen: EIN = Lokalbetrieb ein, AUS = Lokalbetrieb aus.
Analyse:
K1 und K2 schalten ein bei Lokalbetrieb und halten sich selbst.
S1 erkennt kommenden Anruf. Da sind ja immer noch 3 Sekunden Abfallverzögerung drin. Warum? Da fällt mein Daumen ab wenn ich so lange die ST drücken muss.
K3 schmeist den Lokalbetrieb raus bei kommendem Anruf
Q1 ist das Lastrelais und schaltet die Motorspannung und die Anruftaste ab. Hm, letzteres ist nicht nötig. Wer auf der AT stehen bleibt muss sich nicht wundern wenn er nicht schreiben kann.
Insoweit sollte die Funktion gegeben sein.

Eine gegenseitige Verriegelung wäre noch schick. Gut, bei Amtsverbindung geht Lokalbetrieb wegen K3 Kontakte 21/22 nicht. Aber ich kann die AT wirksam drücken und löse mir dabei selbst die Tröte aus. Kann man so machen, dann wird's halt Kacke :rofl: K2 hat ja noch ein Kontakt frei, damit könnte man die AT unwirksam machen.
1,6k an der AT ist ein bischen viel. 1k oder 750 ohm wäre zuverlässiger.
Die Spule von K3 würde ich nur anschalten, wenn K1 / K2 angezogen sind. Falls du noch Kontakte frei hast...
Die Hupe P1 muss ja Netzspannung haben. Gibt es sowas auch in Zimmerlautstärke?

Sonst top. Selbst die Speisung des lokalen Schreibkreises im Aus-Zustand ist gut, das machen die edlen FSG auch so. Verbrät natürlich etwas Leistung, aber das ist den Luxus wert, dass der Fs beim Abschalten des Lokalbetriebs nicht rattert.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Martin

Re: Selbstbau FSG mit Lokalbetrieb

#3

Beitrag: # 2600Beitrag Martin »

FredSonnenrein hat geschrieben:Annahmen: EIN = Lokalbetrieb ein, AUS = Lokalbetrieb aus.

Eine gegenseitige Verriegelung wäre noch schick. Gut, bei Amtsverbindung geht Lokalbetrieb wegen K3 Kontakte 21/22 nicht. Aber ich kann die AT wirksam drücken und löse mir dabei selbst die Tröte aus. Kann man so machen, dann wird's halt Kacke :rofl: K2 hat ja noch ein Kontakt frei, damit könnte man die AT unwirksam machen.
1,6k an der AT ist ein bischen viel. 1k oder 750 ohm wäre zuverlässiger.
Die Spule von K3 würde ich nur anschalten, wenn K1 / K2 angezogen sind. Falls du noch Kontakte frei hast...
Die Hupe P1 muss ja Netzspannung haben. Gibt es sowas auch in Zimmerlautstärke?

Sonst top. Selbst die Speisung des lokalen Schreibkreises im Aus-Zustand ist gut, das machen die edlen FSG auch so. Verbrät natürlich etwas Leistung, aber das ist den Luxus wert, dass der Fs beim Abschalten des Lokalbetriebs nicht rattert.

Ich habe bei mir 80 Volt ohne Fernschreiber, da sind die 1,6 k = 50 mA.

Funktion mit K3 - Anzugverzögert.
Es kommt ein Anruf - im Lokalbetrieb. Die Tröte hängt nur jetzt über das 2K1 das in Selbsthaltung ist an der Spannung vom 2S1 das Abfallverzögert
sofort 230VAC durchschaltet. Der Summer summt. Sobald das K3 anzieht wirft es die Selbsthaltung vom K1 raus, es fällt ab und der Summer geht aus.
Gleichzeitig wird der Linienstrommagnet vom 2K2 ans Telexnetz geschalten.

Wenn AT gedrückt wird ist das 2K1 nicht angezogen, der Summer kann nicht tröten.

Topic author
Martin

Re: Selbstbau FSG mit Lokalbetrieb

#4

Beitrag: # 2601Beitrag Martin »

FSGbeta.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Selbstbau FSG mit Lokalbetrieb

#5

Beitrag: # 2602Beitrag FredSonnenrein »

Jo, alle Fehler aus der Diskussion behoben.
Hinweis: Die Schaltung arbeitet überwiegend mit Netzspannung, also Voooooorsicht.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Zubehör/Tools“