RTTY Fernschreibkonverter MSK-10B -Verkabelung


Helge

Re: RTTY Fernschreibkonverter MSK-10B -Verkabelung

#11

Beitrag: # 3999Beitrag Helge »

Hallo Frank sehr interessant, ich will meinen ja auch noch reparieren.
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: RTTY Fernschreibkonverter MSK-10B -Verkabelung

#12

Beitrag: # 4029Beitrag ulbrichf »

Hier ein Blick auf das Gerät DigiSpark.
Zum Programmieren kann das ARDUINO IDE genutzt werden. Es ist kein externes Programmiergerät notwendig, da der Programmcode via USB Anschluß mittel Bootloader in das Gerät geladen wird. Danach wird wird das Programm gestartet und der USB Port abgemeldet.
Die Stromversorgung geschieht über den USB Anschluß ode rüber eine externe Spannungsversorgung.
Das Programm erzeugt 2 Töne, die dem RTTY Konverter oder einem Laptop über Mikrophon Buchse zugeführt werden kann.
Die Kodierung geschieht dann über den RTTY Konverter oder über Software.

Das Ding kann zum Testen ode rzum Senden eines BAKENTEXTES genutzt werden.
Über eine RS232 Verbindung kann der zu sendende Text geändert werden.

Erst die Bilder und dann kommt der Schaltplan und Einsatzbeispiel.
digispark_1.png
digispark_2.png
Bakentext Laden .. wird im EEPROM abgelegt.
2017-04-16_14h36_19.png
So dekodiert eine Software die Aussendung. Der kleine Dongle setzt automatisch einen Zähler noch vorneweg.
Die Aussendung wird alle 20 Sekunden wiederholt, was man noch ändern könnte.
2017-04-16_14h39_22.png
Das nächste Beispiel zeigt den Dongle am Konverter mit Fernschreiber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330

Helge

Re: RTTY Fernschreibkonverter MSK-10B -Verkabelung

#13

Beitrag: # 4030Beitrag Helge »

Hi,

der ist ja nett. Aber wenn ich das bauen will muss ich bedrahtete Bauelemente nehmen. Mit SMD werde ich wahnsinnig :headshot:

Hübsche Anwendung für den kleinen Digispark.
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: RTTY Fernschreibkonverter MSK-10B -Verkabelung

#14

Beitrag: # 4034Beitrag ulbrichf »

Helge hat geschrieben:Hi,

der ist ja nett. Aber wenn ich das bauen will muss ich bedrahtete Bauelemente nehmen. Mit SMD werde ich wahnsinnig :headshot:

Hübsche Anwendung für den kleinen Digispark.
Ja, Hühnerfutter, habe ich selbst auch nicht da. Ich habe es selbst nicht gelötet, möchte aber 2 Platinen diskret und groß nachlöten.
Die Software hat noch winzige Fehler bei der Übersetzung von ? und CRLF. Da muß ich noch mal an die Codetabellen für ITU2 ran.
Wer hätte denn Interesse an diesem Dings ? War am Nachmittag mit Wetter beschäftigt und kam an dieser Baustelle hie rnicht weiter... kommt aber in Kürze mit Schaltplan.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: RTTY Fernschreibkonverter MSK-10B -Verkabelung

#15

Beitrag: # 4129Beitrag ulbrichf »

Hallo,
hier habe ich die Hardwareerweiterung und die Software für den DigiSpark angehängt.
digispark_circuit.jpg

Programmiert habe ich das Ding mit der ARDUINO IDE 1.6.5. Dort lässt sich das Board einbinden.
Wenn man die Schaltung an den RTTY Fernschreibkonverter direkt anschließt und kein Funkgerät benutzen möchte,
wird der PTT Ausgang (zum Drücken der Sprechtaste) nicht genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Antworten

Zurück zu „Zubehör/Tools“