Seite 1 von 3

BTX Projekte - Übersicht

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 08:07
von Minifranz
Da BTX vor allem im Chat immer mal aufkommt und bei vielen von uns wohl nostalgische Gefühle auslöst, habe ich mal ein wenig zusammengetragen, was ich so an Informationen finden konnte.

BTX-Anschlüsse oder Schnittstellen:
Anscheinend gab es im zwei unterschiedliche Anschlussweisen: Geräte mit eingebautem Modem oder Geräte die ein externes "DBT-03" Modem benutzen, auch als Anschlussbox bezeichnet. Informationen zu diesem Modem gibt es hier. Alle Geräte, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, haben auch eine serielle V.24 Schnittstelle, über die man eventuell heute die Geräte direkt mit einem Server verbinden kann. Klaus machte im Chat die Bemerkung, dass man das serielle Signal wahrscheinlich auch recht einfach im Gerät abgreifen kann.

Projekte, um BTX wieder zum Leben zu erwecken:
  • Philipp Maier hat unter http://www.runningserver.com/?page=rs.thelab.minibtx ein recht einfach nachzubauendes Interface "miniBTX" vorgestellt, das sich dem BTX-Gerät wie ein "DBT-03" Modem darstellt, und auf der anderen Seite eine serielle V24 Schnittstelle hat. Er hat auch ein aufwändigeres Projekt, das direkt mit dem Internet verbindet. Mir kommt das aber mittlerweile überholt vor, man würde heute wohl eher sein miniBTX nehmen und an einen raspberry pi hängen, z.B.
  • Seit letztem Herbst erst gibt es ein neues Projekt, dass ein halbes dutzend Leute unter https://github.com/bildschirmtext/bildschirmtext betreibt, Klaus hat auf den Link verwiesen. Das ist spannend: Zum einen haben die eine grössere Sammlung von BTX-Originalseiten gesammelt, zum anderen arbeiten sie an einer Einwahlmöglichkeit übers Telefon (mit einem unter Asterisk simulierten Softmodem) und sind schon recht weit gekommen. Wer anfangen will zu basteln und testen findet da viel. Man kann sich deren Server downloaden und installieren und via serieller Schnittstelle am PC ein BTX-Gerät betreiben. Die benutzen u.a. auch das oben erwähnte miniBTX. Es gibt auch eine fertige Testinstallation für Asterisk-Einwahl, da könnte man z.B. via FritzBox ein Gerät mit Modem dranhängen. Ist aber wohl alles Beta und nicht voll stabil.
  • Der vollständigheit halber sollte man noch ein Französisches Projekt erwähnen, was Marco gefunden hat.
Bilder von der GitHub-Seite, achtet auf das Datum:

BildBild


Ich selber habe mich erstmal entschieden, BTX nicht weiterzuverfolgen. Ich kann mich für alles begeistern, das ist das Problem, aber Zeit ist endlich...

Wenn einer Lust hat, das weiter zu verfolgen, dem empfehle ich, das zweite Projekt oben anzusehen. Die haben auch eine Mailingliste, vielleicht kann man die ja einladen, hier ins Forum umzuziehen...

Re: BTX Projekte - Übersicht

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 09:02
von ProjektTelefon
Vielen Dank für das zusammenfassen der vielen Informationen Franz! Hier noch einige Informationen bezüglich des Französischen Minitel Systems, dort wurden bereits mehrere Server zum einwählen realisiert um das System weiter benutzen zu können:

Minitel Museum in Frankreich, dort findet man an der Seite auch alle Einwahlnummern usw.

https://www.museeminitel.fr/

Stehe mit einem sehr netten Franzosen in Kontakt, der dieses Video hier hochgeladen hat und auf meine Frage, ob ich das Minitel auch in Deutschland nutzen kann folgendes geantwortet hat "Hey mate ! You can actually talk in english on this server, no problem. If you want to connect to this server type 0033972629267 on your home phone, and then connect. You may be charged of fees, so check the website of your current internet provider ! Have a nice day :)

Das macht Lust auf mehr, die Minitel Geräte sind auf Ebay.fr teilweise für 5-10 Euro zu haben, und der Versand nach Deutschland hält sich auch im Rahmen.



Gruß

Marco

Re: BTX Projekte - Übersicht

Verfasst: So 17. Mär 2019, 18:59
von Alex
Ich hab mir jetzt schon mal präventiv 2 neue, originalverpackte BTX Terminals bei eBay geschossen und harre der Dinge, die da wohl kommen mögen...

Re: BTX Projekte - Übersicht

Verfasst: So 17. Mär 2019, 20:07
von DL1YDW
Super mit dem Projekt von Philipp Maier befasse ich mich schon länger, nur leider bisher nichts hinbekommen.

Das andere liest sich vielversprechend, was brauche ich den wenn ich den MultiKom script betreiben möchte
MultiKom.jpg

Re: BTX Projekte - Übersicht

Verfasst: So 7. Apr 2019, 10:07
von Alex
Ich bin inzwischen so weit, dass ich (vssl. Ende April) eine Einwahlnummer für BTX und ein paar Testseiten bereitstellen kann. Bisher hapert es noch an ein paar Sachen (Modem unterstützt 300 Baud nicht, VOIP Störungen, Kompatibilitätsprobleme, nur eine Leitung, etc) Es wäre schön, das wenn jemand ein BTX Terminal herumstehen hat, dieses mal herauskramt und dann meine selbstgebastelten BTX Seiten damit testet.

Die Einwahlnummer gebe ich dann noch bekannt.

PS: Wer hat welches Gerät? Bisher kenne ich nur zwei einsatzbereite Terminals:
- Meins - ein Loewe Multitel-D
- Marco - Post Multitel 31

Re: BTX Projekte - Übersicht

Verfasst: So 7. Apr 2019, 10:22
von DF3OE
Modems hätte ich noch die, die in den 90igern von 1&1 abgegeben wurden und auch noch andere aus TelexPhone 1 Zeiten.
Damals habe ich alles an Antik-Modems zusammengekauft, wo wir vermutet hatten, dass sie langsamer als 300 Baud könnten.
300 Baud konnten alle, nur darunter war das Problem.
Habe noch einen ganzen Karton damit voll, wie ich mich erinnere.

Re: BTX Projekte - Übersicht

Verfasst: So 7. Apr 2019, 10:30
von Alex
Ich hätte gern eines - denn sehr oft klappt der Handshake zwischen Terminal und Modem nicht... eilt aber nicht.

Re: BTX Projekte - Übersicht

Verfasst: So 7. Apr 2019, 10:36
von detlef
Soso, dann gibt es also neben i-Telex demnächst auch ein i-Btx. ;)

Re: BTX Projekte - Übersicht

Verfasst: So 7. Apr 2019, 10:38
von Alex
Klar - der Commodore BTX Adapter liegt schon zu lange nutzlos bei mir rum :D

Re: BTX Projekte - Übersicht

Verfasst: So 7. Apr 2019, 16:11
von DL1YDW
Hallo Ich habe hier einen MultiKom script
nur habe ich kein Kennwort, wie kann der zurückgesetzt werden?
er verfügt über ein TAE Stecker, muss da zusätzlich noch ein Modem drann ?
MultiKom-Kennwort.jpg
MultiKom-rückseite.jpg
Dann habe ich noch einen BITEL T 3210 C
BITEL T 3210 C.jpg