Seite 1 von 2

off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 20:52
von Patrick
Hallo guten Abend,
mal ein richtiges Offtopic-Thema & bei weitem nicht so erfolgreich wie die Fernschreiber:

Hat jemand zufällig die Serviceunterlagen/ Bedienungsanleitung zu dem MultiTel 21 BTX Terminal? Ich habe noch eines hier rumliegen, allerdings macht es der Bildschirm nicht mehr - Telefon ist alles ok.

Grüße
Patrick

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 21:39
von Helge
Hi,

heisst das Ding auch noch anders Fe-Ap xxx? Dann suche ich noch mal. Bis jetzt habe ich nur das L1 gefunden.

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 22:33
von Patrick
Helge
ja, es steht noch Fe Ap 90-2.1 drauf
Grüße
Patrick

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 10:15
von DL1YDW
Hallo

Ich habe im Museum einige Geräte in Betrieb auf der Telefonleitung, die Terminal also die eigentliche BTX Funktion noch nicht.

auf dieser Seite gibt es einige Informationen. http://www.runningserver.com/?page=runn ... schirmtrix

und hier habe ich auch einige unterlagen her http://www.telefonanleitungen.de/php/page.php?3

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 19:46
von Patrick
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Links. Planst du den Server zu bauen?
Grüße
Patrick

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 20:02
von DL1YDW
Hallo Patrick

>>Planst du den Server zu bauen?<<
Hi ne den gibt es Bereits, aber die Anbindungs Hardware wollte ich mal bauen, ist aber sehr komplex und aufwendig, schön wäre es wenn es so ein System wie i-Telex also ein i-BTX geben würde.

Wäre es nicht auch möglich mit einem BTX Terminal am i-Telex teilzunehmen. ?

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 20:07
von Helge
i-Btx mit Anbindung an's I-Telex. Wird leider wohl nichts werden weil zu wenige "Kunden".
Das Bildschirmtrix-System ist aber auch sehr schön.

Zum Multitel habe ich leider nichts gefunden ausser: Service über FZA Euskirchen. :-(
Meine Unterlagen sind zu alt.

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 20:24
von DL1YDW
>> i-Btx mit Anbindung an's I-Telex. Wird leider wohl nichts werden weil zu wenige "Kunden". <<
Hm das hätte man damals von den Fernschreiber verrückten auch sagen können, aber wie wir alle sehen und noch besser Hören können ist dem nicht so.

wenn ich jetzt einfach mal so vor mich hin Phantasiere stelle ich mir eine Passende Schnittstellenkarte für BTX Terminals vor.
machbar ist alles, nur wie hoch ist der Aufwand, und wirkliches BTX ist das dann auch nicht, diese Terminals würden dann mehr oder weniger als schreib Telefone wie für Hör behinderte Funktionieren.

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 07:56
von FredSonnenrein
Was "spricht" denn das BTX? Ist es nicht mehr oder weniger nur ein "Terminal" mit serieller Schnittstelle?

Re: off-topic: BTX Multitel 21 Serviceunterlagen?

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 09:27
von DF3OE
Ja, es ist nur ein "dummes" Terminal.
Wie ich mich erinnere, lief es mit 75 Baud Upload und 300 Baud Download vom Server.
Wegen der 75 Baud funktionierten auch die alten BTX-Modems von 1&1mit dem TXP1.
Sonstige V.21 Modems sind nämlich auf 300 Baud "festgenagelt".