Amtliches Telex Teilnehmerverzeichnis 1970 komplett Thema ist als GELÖST markiert

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 867
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Amtliches Telex Teilnehmerverzeichnis 1970 komplett

#1

Beitrag von Werner »

Ein weiteres Schmuckstück (gestiftet von Marko - DANKE) steht zur Verfügung:
Das Amtliche Verzeichnis der Telexteilnehmer aus dem Jahr 1970 in 3 Bänden mit insgesamt 4677 Seiten im DIN A5 Format

Band 1, A-H
Seite 1 - 113: Allgemeine Hinweise für den Telexdienst
Seite 114 - 1496: Teilnehmerverzeichnis A bis H nach Orten

Band 1, I-Z
Seite 1 - 1387: Teilnehmerverzeichnis I bis Z nach Orten
Seite 1388 - 1396: Werbung für Fernschreiber-Zubehör

Band 2, Teilnehmerkennungen
Seite 1 - 1783: Teilnehmerkennungen
Seite 1784 - 1790: Telegrammaufnahmestellen (dezentral)

Anmerkungen zur Suche nach Kennungen:
Wie schon in den anderen, vorliegenden Teilnehmerverzeichnissen, kann in allen Bänden nach jedem beliebigem Wort oder beliebiger Zahl vorzugsweise mit dem Adobe PDF-Reader gesucht werden.
Suche nach Kennungen sollten jedoch bevorzugt im Band 2 wie folgt durchgeführt werden:

1. Möglichkeit: Kennung nur mit Ziffern und ohne Buchstaben eingeben - die Zifferneingabe erfolgt OHNE Leerzeichen (hier sucht das Programm im relativ klein gedruckten Feld "Kennung")
2. Möglichkeit: Erste Ziffer der Telexnummer (= Kennziffer der Zentralvermittlungsstelle) weglassen und danach die folgenden 4,5 oder 6 Ziffern der Telexnummer OHNE Leerzeichen eingeben, Buchstaben ebenfalls weglassen
(hier sucht das Programm im Feld "Rufnummer")
3. Möglichkeit: Manuelle Suche im gesamten Verzeichnis von 1...... bis 9.....

Insgesamt drei hochinteressante Bücher in denen man stundenlang schmökern kann. Lest bitte die Allgemeinen Hinweise, die Werbung (ohne jede Preisangabe, einfach bestellen, koste es was es wolle) oder sucht im Teilnehmerverzeichnis Euren Ort. Damals gab es Berufs- und Firmenbezeichnungen (Schlauchweberei etc) die längst ausgestorben sind.

Wichtiger Hinweis: Die Aufarbeitung hat 2 Tage harte Arbeit bedeutet - ich will die diversen Prozeduren an dieser Stelle gar nicht erwähnen.
Alle drei Dateien sind Passwortgeschützt !! Schickt bitte ein kurzes Fernschreiben an mich - ich antworte danach in kurzer Zeit. Wer noch keinen i-Telex Anschluss hat möge als Alternative die PN verwenden. Danke.

Viel Spass beim Lesen
1970_Band1_A-H.pdf
1970_Band1_I-Z.pdf
1970_Band2_Kennungen.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag (Insgesamt 11):
RobbiFranzTelegrammophonDF3OEPatrickProjektTelefonISBRANDAndreasanklJanLsiberia21ReinholdKoch
Viele Grüße :whack:
Werner+++
Fernschreibstelle Aschaffenburg
Platz 1: 97475 werner d (Siemens T1200BS)
Platz 2: 571304 zollb d (Siemens T100S)
Platz 3: 11301 tst ab d (Lorenz T36)
Platz 4: 249575 giejr d (Siemens T1200SD), Mobilfunkfernschreiber
Bildlocher: 97482 (bitte i-Telex Anleitung lesen)

Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1129
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Amtliches Telex Teilnehmerverzeichnis 1970 komplett

#2

Beitrag von Franz »

Hallo Werner,

ich möchte mich hier, obwohl ich noch nicht reingeschaut habe, ganz ganz herzlich für Deine Mühe bedanken. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wieviel Mühe das Scannen und Bearbeiten von solch' umfangreichen Unterlagen ist.

:thumbsup: also nochmals vielen Dank :thumbsup:

VG Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
ISBRAND
411898 bfsz d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) + 24 hr online
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )+ online von 07.00 - 23.00 Uhr
7822222 hael d + T1000 (Volltastastatur :scratch: ) + online von 07.00 - 23.00 Uhr
Ruf' doch mal an .... im FS-Chat Raum Tlx-Nr. 11160

Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 615
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Amtliches Telex Teilnehmerverzeichnis 1970 komplett

#3

Beitrag von ProjektTelefon »

Hervorragende Arbeit lieber Werner! Ich bin absolut und völlig begeistert...!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
ISBRAND
Alle Maschinen sind 24/7 erreichbar:
45965 asc d / Lorenz Lo3000/online
885724 es d / Siemens T100S/online
832336 dust d / Siemens T100/Reparatur
622828 lpw d / Siemens T37/online
413970 tnuhr d / Siemens T1000S/offline
BTX: 2204757353

Benutzeravatar

JanL
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 138
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:53
Wohnort: 23689 Pansdorf
Hauptanschluß: 2162120 halo d

Re: Amtliches Telex Teilnehmerverzeichnis 1970 komplett

#4

Beitrag von JanL »

Werner, auch von mir ein großes Lob für die ganze Arbeit! Ein super Service!!! :drums:
Gruß
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanL für den Beitrag:
ISBRAND
-------------------------------------------------------------
Jan Ladendorf
Schulkoppel 2a
23689 Pansdorf
Email: jan@ladendorf.de
Tel.: 04504-4866
Mobil: 01520-1930623
Fax: 04504-8099902
I-Telex: 2162120 halo d
I-Telex: 2161168 mopo d
-------------------------------------------------------------

Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 248
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Amtliches Telex Teilnehmerverzeichnis 1970 komplett

#5

Beitrag von ReinholdKoch »

Lieber Werner,

ich kann mich meinen "Vorredenern" nur anschließen: Grandiose Erkenntnisse für Deine anstregende Arbeit bei diesen Verzeichnissen. Dieser Aufwand hat sich ganz sicher gelohnt!
Auch für den Telegrammdienst sind dort für mich Erkenntnisse dabei, die ich absolut noch nicht kannte. Besonders die große Anzahle der Telex-Telegrammaufnahmen (vermutlich waren die auch für die telefonische Aufnahmen zuständig?) hat mich sehr, sehr überrascht :thumbsup: :dance3:
Evtl. sollten wir einmal ein historisches Verzeichnis der Telegrammaufnahme-Stellen nach dem Stand von 1970 erstellen??
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
ISBRANDJanL
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d

Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 248
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Extrakt: Verzeichnis der Telex-Tel-Aufnahmen

#6

Beitrag von ReinholdKoch »

Heute stelle ich hier einmal eine Übersicht der Telex-Telegrammaufnahmen aus Mai 1970 ein. Die Datenquelle ist das von Werner eingesannte Telexbuch aus dem Mai 1970.
Es ist sehr erstaunlich, dass es zu dieser Zeit so viele Tel-Aufnahmen (es gab nach dieser Auflistung bundesweit 142 Telex-Tel-Aufnahmen) gab. Dabei war es auch Aufgabe dieser Einrichtungen, Telegramme am Fernsprecher von Fernsprech-Kunden aufzunehmen, die postalischen Einrichtungen in diesen Bereichen als Tel-Aufnahme zur Verfügung zu stehen und natürlich auch Telegramme für diese Bereich an die postalischen Einrichtungen zur Auslieferung an die Empfänger per Telefon weiterzugeben. :sign:
Bei einer genauen Betrachtung konnte man in diesem Telexbuch bereits wieder Änderungen erkennen, die in der Gültigkeit (meist 1 Jahr) in Kraft treten sollten. Einige Telex-Ruf-Nr., wie auch die der Tel-Aufnahmen waren bereits in spitzen Klammern (Bsp.: >123 456<) eingetragen und erlangten im Laufe dieses Jahre die Gültigkeit. In Summe bedeutete dies bereits, dass damit auch eine Reduzierung von Tel-Aufnahmen einher gehen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanLISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d

Antworten

Zurück zu „Amtlich“