Telnet-Zugriff auf die itelex-Debug-Ausgabe

Fachforen für Entwickler und Bastler
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3584
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Telnet-Zugriff auf die itelex-Debug-Ausgabe

#1

Beitrag: # 12972Beitrag detlef »

Da ich es unpraktisch finde, dass ich die i-Telex-Debug-Ausgaben nur am seriellen Port der i-Telex-Karte abgreifen kann, habe ich mir jetzt einer Arduino Wemos D1 angeschlossen. Das ist ein Arduino mit integriertem WLAN.
Damit kann man mit ein paar Zeilen Code die serielle Schnittstelle über Telnet weiterleiten und sich dann z.B. mit Tera Term oder Windows TELNET draufschalten.
Auf die Schnelle hat es eben noch nicht am seriellen Port der TW39-Spez-Karte funktioniert, aber vielleicht habe ich da noch den Hardware-Handshake aktiviert. Das sollte eigentlich genauso funktionieren.

Also nochmal, das ist keine i-Telex WLAN-Anbindung. Es geht nur um den Zugriff auf die seriellen Schnittstellen.

Die Kosten für die Elektronik sind minimal. Beim Chinamann bezahlt man ca. 6 Euro für den Wemos D1 und noch mal 2-3 Euro für den TTL/Seriell-Wandler. Im Prinzip könnte man das auch in das i-Telex-Gehäuse einbauen, aber dann braucht man einen Wemos mit Antennenanschluss um die WLAN-Antenne rauszuführen. Das USB-Kabel auf den Fotos dient nur der Spannungsversorgung.

Ich werde noch etwas an der Software feilen (im Moment ist alles hardcodiert - auch der WLAN Accesspoint) und dann kommt das auf GitHub. Es gibt dafür auch fertige Programme, aber auch da ist der Accesspoint in der Regel hardcodiert.

itelex_wemosd1_1_min.jpg
itelex_wemosd1_3_min.jpg
Telnet i-telex.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“