i-Telex-Datumsmeldung

Fachforen für Entwickler und Bastler
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
BjoernS
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 199
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:25
Wohnort: Darmstadt
Hauptanschluß: 844767 twtr d

i-Telex-Datumsmeldung

#1

Beitrag: # 18837Beitrag BjoernS »

Hallo zusammen,

wie ist denn im originalen i-Telex die Logik hinter der Datumsmeldung im ASCII-Modus? Mit Datumsmeldung meine ich das "Banner" mit Datum und Uhrzeit, das vom Angewählten gedruckt wird.

Bei piTelex ist es aktuell so, dass das Banner generell dann gedruckt wird, wenn der Modus feststeht (Baudot oder ASCII) und ein Empfangstimeout passiert (wenige 100 ms).

Bei normalen Baudot-Telex-Verbindungen gibt es keine Probleme, weil der Angewählte i.d.R. das Banner abwartet.

Bei den automatischen ASCII-Meldungen, die man über den Teilnehmerserver abonnieren kann, schreibt die Gegenstelle ja sofort los. Mit der aktuellen piTelex-Implementierung gibt es meist kein Problem. Geht aber mal ein IP-Paket verloren, vergeht einige Zeit bis zur Retransmission, und die reicht um den Bannerdruck anzustoßen. Die weiteren Sendedaten vermischen sich dann schön damit.

Jetzt könnte man ja den Timeout einfach erhöhen. Andererseits sagt die i-Telex-Spezifikation, dass das Ganze so falsch läuft, denn der Banner soll in der Regel nach dem Druckerstart gedruckt werden. piTelex startet den Drucker direkt nach Aufbau der TCP-Verbindung, aber eigentlich darf der Drucker darf erst gestartet werden, wenn ...
  • ein Dial- oder Baudot-Datenpaket empfangen wurde (Baudot-Modus), oder
  • wenn ich erkenne, dass kein gültiges Baudot-Paket empfangen wurde (ASCII-Modus).
Wenn ich die Implementierung jetzt daraufhin anpasse, gibt es bei jeder ASCII-Verbindung Buchstabensalat, denn sobald ich die ASCII-Verbindung erkenne und den Drucker starte, habe ich schon Empfangsdaten vorliegen.

Daher die Frage, wie macht i-Telex das? Gibt es im ASCII-Modus überhaupt diesen Banner?

Danke und Grüße


Björn
844767 twtr d
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: i-Telex-Datumsmeldung

#2

Beitrag: # 18838Beitrag FredSonnenrein »

Ja, im Ascii-Modus gibt es diesen Banner.
Da bis zum ersten empfangenen Zeichen nicht feststeht, ob ASCII oder Binär wird also nach Empfang des ersten ASCII-Zeichens Datum und Uhrzeit gedruckt und an die Gegenstelle gesendet, aber das empfangene Zeichen noch im Puffer behalten. Das empfangene Zeichen wird also stets nach dem Datum und Uhrzeit gedruckt.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BjoernS
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 199
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:25
Wohnort: Darmstadt
Hauptanschluß: 844767 twtr d

Re: i-Telex-Datumsmeldung

#3

Beitrag: # 18839Beitrag BjoernS »

Moin Fred,

danke für die Info! Dann ist ein Umbau des Empfangspuffers angesagt ... :D

Danke und Grüße


Björn
844767 twtr d
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“