TCP-Reset wird von iTelex nicht korrekt behandelt

Fachforen für Entwickler und Bastler
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

TCP-Reset wird von iTelex nicht korrekt behandelt

#1

Beitrag: # 21168Beitrag ProgBernie »

Bei Tests ist mir aufgefallen, daß iTelex einen clientseitigen Verbindungsabbruch nicht korrekt ausführt. Die Verbindung wird seitens iTelex als verbunden gehalten und läuft dann auf einen Timeout.
SYN ->
<- SYN, ACK
-> ACK
-> RST
...
<timeout>
<- FIN, ACK
RST ->

Zwischenzeitliche erneute Verbindungsanfragen werden zwar angenommen, aber sofort mit einem iTelex-Baudot-Paket OCC beantwortet und dann geschlossen.

Letzteres Verhalten ist gewollt, aber ersteres nicht. Erste Sichtung des IP-Stacks zeigt, daß offenbar ein RST-Paketflag eingehend überhaupt nicht behandelt wird. :wat:

Ich habe also wieder Arbeit...
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

BjoernS
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 199
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:25
Wohnort: Darmstadt
Hauptanschluß: 844767 twtr d

Re: TCP-Reset wird von iTelex nicht korrekt behandelt

#2

Beitrag: # 21184Beitrag BjoernS »

Moin Bernd,

viel Erfolg! :thumbsup: Die Arbeit so tief im Protokollstack ist undankbar und für die Endbenutzer nicht direkt sichtbar, aber m.E. von entscheidender Bedeutung -- gerade mit der Geschichte von OpenMCP im Hinterkopf.

Leider kann ich vmtl. nicht viel beitragen (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).

Grüße


Björn
844767 twtr d
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“