DWD Baudot Wetterserver

todo

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

DWD Baudot Wetterserver

#1

Beitrag: # 24411Beitrag Fernschreiber »

Hallo zusammen,

bin ja seit Inbetriebnahme der KLkl/ Baudotart/ Testtexte Server schon länger am Realisieren eines Wetterdienstes auf der Baudot-Plattform. Ziel war ja auch ein Ersatz/Backup für Frank's Lösung. Die stand seit seiner Umstellung auf IPV6 immer mal wieder still. Letztens war es ja mal wieder soweit. Meine Realisierung stand als Softwarepaket bereit, nur Thomas hatte nicht die Zeit das einzupflegen. Dann hatte Frank ja von sich aus seinen Dienst auf einen gehosteten Server verlegt und der Druck war weg. Zwischenzeitlich hatte ich über Fred die 747474 in den Teilnehmerserver eintragen lassen, um das hier bei mir anzubinden. Der Wetterdienst läuft hier für mich (da kein ASCII Betrieb> keine Wetterdaten) sowieso auf einem Pi um autark zu sein und
mal was anderes auszudrucken wie Testtexte. Ich habe bei der vielen Testerei auch noch den damaligen Absturzfehler der Server gefunden, der abhängig war vom Start des Programms. Absturz geschah nur bei sehr schnellen Connectversuchen im Betrieb ohne Konsole o.ä. so wie es eben auf einem Server läuft. Sobald das Programm in einer Konsole oder Entwicklungsumgebung lief, war alles oK, daher war damals nichts zu finden, da für Debugging mindestens eine Konsole benutzt wird. Nun ist der Fehler weg, ein fehlendes Return in einer Funktion. Obwohl das in Pyhon von der Syntaxprüfung toleriert wird ist das unter bestimmten Bedingungen nicht stabil.
Ich schalte diesen Baudot-Wetterdienst einfach mal frei zum Test, es wäre schade um die Arbeit. Die Bedienung ähnelt dem KLKL-Server. Da ich Frank's Lösung nie erleben konnte, ist meine bestimmt etwas anders strukturiert. Es sind von allen verfügbaren Bundesländern Wetter, Warn und Strassenzustandsmeldungen enthalten, ebenso die Seewetterberichte von Nord-Ostsee und Mittelmeer und synaptische Betrachtungen für Deutschland. Begleitende interessante Berichte zu grundlegendem Wissen werden in einem Archiv gesammelt und sind gezielt abrufbar. Als Anhang mal die programmtechnische Realisierung mit ihren Tücken, Texte aus verschiedenen Quellen ITA2 konform zu machen. Die max. Zeilenlänge steht momentan auf 66 Zeichen, da ist dann noch Platz falls derTypenkorb bei soviel Arbeit mal etwas zurückfedert. Hier noch der Link zur Servertechnik: https://telexforum.de/viewtopic.php?f=29&t=2278
Viel Spaß beim Testen unter 747474 und Lesen und noch was lernen. Ich fand die Kontaktaufnahme mit der Wetterkunde sehr interessant.
Gruß
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag (Insgesamt 7):
xachsewagroliwFredSonnenreinReinholdKochProgBernieJanLcguenther
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 559
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#2

Beitrag: # 24414Beitrag xachsewag »

Guten Morgen Willi,
Gleich mal heute morgen angewählt und hat funktioniert.

Zwei sachen sind mir aufgefallen:
Punkt 10 (Sachsen Anhalt) wird als 01 angezeigt.

Und mein Lo15 verschluckt sich bei Wagenrücklauf.
Keine Ahnung ob das jetzt nur ein Problem meiner Maschine ist aber in einem Zeitlupen Video sehe ich, dass der erste Buchstaben geschrieben wird wenn der Wagen noch nicht ganz zurück ist.
Erster Buchstabe erfolgt an Position 2,
zweiter Buchstabe an Position 1,
dritter Buchstabe Position 2,
Vierter Buchstabe Position 3,....

Muss ich mal nochmal anderweitig vergleichen.

Ansonsten vielen Dank!
Frohe Ostern
Basti
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#3

Beitrag: # 24416Beitrag duddsig »

:scratch: Moin Willi,

Sitze auch schon eine reichliche Stunde und teste. Schön, auf diese Weise eine 4-Tagesvorhersage zu bekommen. Diese ist allerdings aktuell nicht aktuell, denn mir ist aufgefallen, daß die Meldungen allesamt von Mittwoch sind :scratch: . Das Ergebnis: es ist anderes Wetter...
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 559
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#4

Beitrag: # 24417Beitrag xachsewag »

Kleine Ergänzung zu meinem Problem, liegt an meiner Maschine bzw. Dem Dämpfer vermutlich ;)

Bist unschuldig
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: DWD Baudot Wetterserver

#5

Beitrag: # 24418Beitrag Fernschreiber »

Hallo Basti
Danke für den Feedback.
Das mit dem 01 ist so gewollt, alle Eingaben müssen so gemacht werden wie angezeigt, da macht die Auswertung sicherer, der Wert 1 alleine kann auch in anderen Eingaben enthalten sein. Die Auswertung fängt zwar immer mit den längsten Solleingaben an ab WR oder ZL, aber besser ist das so.
Zu Deinem Wagenrücklauf: Das ist definitiv ein Problem Deiner Lo15. Der Server sendet die Zeichen in der richtigen Reihenfolge aus und die Geschwindig
keit des Ausdrucks wird alleine von dem Endgerät (i-Telex/Pi-Versionen) bestimmt. Durch die TCP-Verbindung ist der Geschwindigkeitseinfluss des Senders entkoppelt. Aus genau diesem Grund habe ich die Zeichenzahl (wie beschrieben) auf 66 begrenzt um Überdruck am Ende zu verhindern. Wenn das jetzt zufällig bei Dir am Anfang so passiert, scheint der Wagen zu langsam zurückzulaufen. Da der zweite Druck auf Platz 1 stattfindet, kann es kein zurückprallen am Anschlag sein. Das dürfte bei anderen langen Textzeilen (Lokal mal testen) ähnlich sein. Bei kurzen Textzeilen fällt das u.U.gerade nicht auf. Ich habe mit diesen Wettertexten auch gerade an meiner neuesten Lo15 den Dämpfer repariert und auch den Rücklauf neu eingestellt. Ist wie beim T100 eine Frimelei bis es passt. Ausserdem spielt dabei die Raumtemperatur eine entscheidende Rolle, geht ja nur um ms.
Auch Dir Frohe Ostern
Willi
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: DWD Baudot Wetterserver

#6

Beitrag: # 24419Beitrag Fernschreiber »

Hallo Jens,

Du meinst die 10-Tages-Vorschau. Habe mal eben via Browser live nachgeschaut, kannst Du mit den beschriebenen Links auch. Die Neueste ist vom Mittwoch 13:15, muss ja auch nicht jeden Tag neu kommen. Meine Aktualisierung läuft stand jetzt alle 6 Stunden, für Warnmeldungen etwas grosszügig. Ich will den DWD aber auch nicht jede Minute belästigen aber der Update dort ist auch höchst unterschiedlech. Ich ändere die crontab mal ab und mache es etwas öfter.
Frohe Ostern
Willi
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#7

Beitrag: # 24421Beitrag duddsig »

Hallo Willi,
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 13:01 Du meinst die 10-Tages-Vorschau.
Na den, wo ich bei WB09 den Wetterbericht von Sachsen bekomme, hier und jetzt Mittwoch bis Sonnabend.
Wetterberichte sollten mMn aktuell sein. Ich würde das mindestens alle 3 Stunden abfragen, denke so macht das Frank auch, da steht jedenfalls Mittgs was anderes da als in der Frühe oder Abends.

Ich glaube auch daß Frank was anderes abfragt, um an die ganz aktuellen Daten zu kommen :wat:

Der Inhalt war bei dem Wetterbericht, Warnlagebericht und Straßenzustandsbericht hier fast der Gleiche.
Liegt aber sicher am Dateneingeber. Habe das auch schon bei Frank gesehen, daß da manche viel und die anderen wieder wenig schreiben. Steht ja immer ein Name drunter :D


Ebenfalls frohe Ostern
Jens :)
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: DWD Baudot Wetterserver

#8

Beitrag: # 24422Beitrag Fernschreiber »

Nochmal Hallo Jens

Danke für Deinen Hinweis. Es ist nach wie vor so, das die aktuellsten Dateien im Tagesblock unten stehen, Leider ist das beim Monatswechsel ein Problem, da in die Sortierung auch das Datum einfliesst. Somit sind im Moment die 31er ganz unten. Ich habe in die Suche jetzt den aktuellen Tag angehangen, z.B. "_02" für heute, dann passt es wieder. Die unterste 02er Datei ist dann wieder die Neueste. Wenn der DWD grundsätzlich den Begriff "Latest" einfügen würde wie teilweise geschieht, wäre es ja zu einfach.
Zu den Daten: zwischen Wetter und Warn ist tatsächlich kaum ein Unterschied. Der Strassenzustandsbericht war bisher ein eigenet Ordner mit mit sehr langen, präzisen tabellenförmigen Informationen. Gibt es seit gestern nicht mehr, nur noch das was jetzt da ist. Ed gibt auch nicht jede Info zu jedem Bundesland. Du müsstest aber jetzt den aktuellen Sachsenbericht sehen können. Es gibt teilweise Updates oder Korrekturen im Minutentakt. Ich stell mal auf stündlich um.
Gruß
Willi
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#9

Beitrag: # 24427Beitrag duddsig »

Und auch ich noch mal :)

Jetzt sollte es passen. Wetter ist jetzt von heute. Als ich vor 20:00 anraf, war das Wetter von 15:30, und jetzt um 21:45 ist es von 20:30.
So kann es mMn bleiben.

Schönen Abend noch....
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

JanL
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 312
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:53
Wohnort: 23689 Pansdorf
Hauptanschluß: 215721 optro d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#10

Beitrag: # 24434Beitrag JanL »

Hallo Willi,
große Klasse, da hast Du dir wirklich viel Mühe gemacht. Super Dokumentation dazu. Wäre froh, wenn es so einen Service in meinem Betrieb geben würde. Habe gleich das Angebot ausprobiert.
Habe den Bericht 'WE04' gewählt. Wurde auch komplett übermittelt. Am Ende kam dann 'neue abfrage ?' und danach
wurde wie wild Kauderwelsch gedruckt.
Im Wetterbericht hatte ich auch einige Zeilen mit Überdruck. In der Spitze 71 Zeichen.
Siehe Foto:
IMG_20210403_155241.jpg
Die Straßenwettervorhersage 'ST04' habe ich auch abgerufen. Wurde auch komplett übermittelt. Auch dort einige Zeilen
mit mehr als 66 Zeichen. In der Spitze 70 Zeichen mit Überdruck.
Den Seewetterbericht 'WE21' habe ich auch komplett erhalten. Hier gab es keine Fehler und auch keinen Überdruck.
Habe mich auch einige Zeit etwas intensiver mit der Materie befasst und muss sagen, dass das eine wahnsinnige Arbeit ist und
mein Zeitbudget bei weitem überfordern würde. Hut ab für diese Leistung.
Gruß aus Pansdorf sendet Dir
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------
Jan Ladendorf
Schulkoppel 2a
23689 Pansdorf
Email: jan@ladendorf.de
Tel.: 04504-4866
Mobil: 01520-1930623
Fax (G3): 04504-8097171
I-Telex: 215721 optro d (09:00 bis 22:00)
I-Telex: 2161168 mopo d (24/7)
Minitelex: 26394 pa d
---------------------------------
Antworten

Zurück zu „Dienste“