einfaches Interface

Fachforen für Entwickler und Bastler
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#31

Beitrag: # 4974Beitrag Klaus »

die libraries sollte er automatisch über die etelex.h einbinden... da stehen auch alle optionen, die man konfigurieren kann...
kann aber sein, das die Version 1.6.5 zu alt ist, ich benutze die 1.8.1, aktuell ist die 1.8.3
ich lad die mal runter und probiere ... welches Betriebssystem verwendest Du?
P.S. mit atom und platformio geht es auch...
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#32

Beitrag: # 4976Beitrag Klaus »

Ja, 1.6.5 is von 2015, das ist definitiv zu alt, da könnte man wahrscheinlich die bibliotheken nachinstallieren usw. aber:
bei der 1.8.x sind die libraries schon alle dabei, da musst du nichts nachladen, installieren oder so ... und es gibt auch ein "Windows ZIP file for non admin install" das kannst Du irgendwo entpacken und dann komplett aus dem ordner raus starten.
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: einfaches Interface

#33

Beitrag: # 4978Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Klaus,

um es nochmal klarzustellen: Ich finde alternative Projekte gut. D.h. meine Punke sind als freundliche Anregung und als Hinweis für andere Nutzer zu verstehen...
Klaus hat geschrieben:Arduino ist das gleiche c++ mit gcc, das Du auch benutzt - nur eben andere Libraryfunktionen.
Ich hab nicht so genau 'reingeschaut: Du verwendest auch Timer-Interrupts, damit bei einer Verzögerung beim Senden ins Ethernet keine Fernschreiber-Daten verlorengehen?
Klaus hat geschrieben:Bei unserem Projekt ist halt alles wesentlich einfacher, übersichtlicher und deutlich preiswerter gehalten.
Deswegen sind ja auch unter Anderem die imho überflüssigen Binärprotokolle nicht umgesetzt. (kann man drüber streiten - muss man aber nicht - kann ja jeder der es haben will gerne einbauen).
Mit Verzicht auf Binärprotokolle verzichtest du leider auch auf ein paar Funktionen, wie Durchwahl und Auslösen des Kennungsgebers (von einem i-Telex-Teilnehmer zu dir). Und auf Maßnahmen gegen einen Pufferüberlauf, z.B. bei 100 Baud Maschinen.
Klaus hat geschrieben:Der Hinweis auf die Funkenlöschung war doch der erste Kommentar im Thread, und der ist verlinkt ... wir haben bei der Platine sogar extra Lötaugen für das snubber-Glied eingebaut, falls man es nicht extern haben will ...
Stimmt, aber wer liest solche Monster-Threads von Anfang bis Ende. Ich in solchen Fällen meist nur den ersten Post und dann vom Ende zurück...

Ansonsten bin ich sehr auf Nachahmer gespannt...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: einfaches Interface

#34

Beitrag: # 4980Beitrag ulbrichf »

Klaus hat geschrieben:Ja, 1.6.5 is von 2015, das ist definitiv zu alt, da könnte man wahrscheinlich die bibliotheken nachinstallieren usw. aber:
bei der 1.8.x sind die libraries schon alle dabei, da musst du nichts nachladen, installieren oder so ... und es gibt auch ein "Windows ZIP file for non admin install" das kannst Du irgendwo entpacken und dann komplett aus dem ordner raus starten.
Windows 7 ... Die Libraries sind eigentlich eingebunden. Ist der Sourcecode von Dir definitiv der aktuellste ?
Ich meine sind die includes auch wirklich komplett ?

Ich bin auf Version 1.6.5 festgelegt, da diese den "digispark" als Microcontroller Board unterstützt,
Meines Wissens geht das mit den neueren Umgebungen nicht.
Da meine anderen Projekte mit 1.6.x entwickelt wurde... möchte ich dabei bleiben.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#35

Beitrag: # 4981Beitrag Klaus »

bis auf mein wlan-passwort ist der code auf github aktuell ... wann hattest Du denn gedownloaded? Mein letzter Upload war vorgestern.Ggf. lädsts Du sicherheitshalber nochmal runter, ist ja nicht gross.
Die arduino 1.8.3 kannst Du wie gesagt auch ohne Installation aus einem ordner starten, wenn du das richtige zip runterlädst ("Windows ZIP file for non admin install").
Da kollidiert nichts - du hast dann nur eben nicht die devicetreiber im windows installiert, aber die hast du ja eh von deiner version ...
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#36

Beitrag: # 5016Beitrag Klaus »

Ich hab auf github jetzt anpassungen hochgeladen, so dass es sich auch auf altem arduino kompilieren lässt.
Ist aber
a) nicht getestet und
b) bei mir zu gross für den uno, während beim neuen arduino noch viel programmspeicher frei bleibt
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: einfaches Interface

#37

Beitrag: # 5018Beitrag ulbrichf »

Klaus hat geschrieben:Ich hab auf github jetzt anpassungen hochgeladen, so dass es sich auch auf altem arduino kompilieren lässt.
Ist aber
a) nicht getestet und
b) bei mir zu gross für den uno, während beim neuen arduino noch viel programmspeicher frei bleibt
Hallo Klaus,

für welchen ARDUINO hast Du denn entwickelt ?
Ich selbst habe noch zwei ARDUINO UNO R3 hier liegen, dachte die würden gehen.

Mit netten Grüßen
Frank
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#38

Beitrag: # 5019Beitrag Klaus »

ulbrichf hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Ich hab auf github jetzt anpassungen hochgeladen, so dass es sich auch auf altem arduino kompilieren lässt.
Ist aber
a) nicht getestet und
b) bei mir zu gross für den uno, während beim neuen arduino noch viel programmspeicher frei bleibt
Hallo Klaus,

für welchen ARDUINO hast Du denn entwickelt ?
Ich selbst habe noch zwei ARDUINO UNO R3 hier liegen, dachte die würden gehen.

Mit netten Grüßen
Frank
eigentlich für den uno r3,
bei mir passt das auch gut, wenn ich mit 1.8.1 kompiliere. dann ist sogar noch gut platz für das ganze debugging.
aber wenn ich mit der älteren version kompiliere (was jetzt klappt) wird das binary leider zu gross für den uno.
was sagt er denn jetzt bei dir?

Grüße,
Klaus
P.S. falls zu gross, kannst du versuchen in der elext.h das #define DEBUG in ein #undef zu ändern ...
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#39

Beitrag: # 5229Beitrag Klaus »

Und?
Hat schon wer probiert?
Grüße,
Klaus
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: einfaches Interface

#40

Beitrag: # 5230Beitrag ulbrichf »

Hallo Klaus,
habe die ARDUINO IDE 1.8.x ohne Probleme parallel installiert. In der Tat lässt sich der Code jetzt compilen.
Nun werde ich mal nach meinen verschiedenen Shields suchen. ein Ethernet mit SD Karte habe ich noch liegen.
Mir fehlt jetzt noch Dein Interface, dann könnte ich mit Deinem System fummeln.

Nette Grüße Richtung Süden,
Frank
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“