einfaches Interface

Fachforen für Entwickler und Bastler
Antworten
Benutzeravatar

DL1YDW
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:57
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: einfaches Interface

#71

Beitrag: # 7563Beitrag DL1YDW »

Hallo Franz

Ich habe mich jetzt nochmals durch den ganzen Beitrag gelesen, was die Hardware angeht das bekomme ich hin.
Ich werde das Interface auf Lochraster nachbauen, nur der Software teil ist mit total unversändlich, da habe ich null erfahrung mit.

da brauche ich zu gegebener zeit euere Hilfe.
Mein Name ist Norbert Amateurfunkrufzeichen DL1YDW ich bin Aktiv im OV-N47 und auch im Verstärkeramt Museum
i-Telex Nr.: 414351 = im Museum nur während den Öffnungszeiten.
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: einfaches Interface

#72

Beitrag: # 7564Beitrag Minifranz »

Hallo Norbert,

Das musst du halt bedenken, es ist ein "einfacheres Interface", aber auch ein "Bastelinterface". Es ist zwar z.B. recht einfach die Pulszeiten so zu ändern, dass Deine 45,5 Baud dabei herauskommen, aber dafür musst Du in den Quellcode gehen. Schon um das Programm einzuspielen musst Du Dich mit der Arduino-IDE beschäftigen, Libraries installieren usw.

Ich will Dich nicht abschrecken, das ist alles machbar, aber ganz ohne da einzusteigen wird es nicht gehen.

Wenn es Dir nur um die 45,5 Baud geht, würde ich Dir sonst empfehlen, Dich an Fred hier zu wenden, das ist im i-Telex-System vielleicht ja schon möglich oder leicht zu implementieren. Dann hättest Du Funktionsgarantie.

Ich will das hier nachbauen, weil ich Arduino schon kann und in diese Übertragungswege tiefer einsteigen will, und da ist die Hürde etwas kleiner als beim "grossen" i-Telex. Ich habe ein paar Ideen, die ich ausprobieren möchte, da ist das hier ein einfacher Einstieg.

Aber der Arbeitsaufwand ist hier größer, und Du brauchst ja auch noch eine Spannungsquelle etc.

Nur so als Gedanke.

Grüsse, Franz

PS: Wenn Du es trotzdem probieren möchtest, ich zeichne gerade eine Platine für das Interface, wenn ich da keinen Fehler mache, bleibt bestimmt eine über. Dauert aber wohl noch ein paar Wochen.
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

DL1YDW
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:57
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: einfaches Interface

#73

Beitrag: # 7565Beitrag DL1YDW »

Hi Franz danke für das Angebot

Es geht mir nicht unbedingt um die 45,5 Baud, ich sehe die vielen möglichkeiten die das Projekt hat, und möchte dort einsteigen.
ich lasse mir da zeit für.



mfg, 73 DL1YDW
Norbert
Mein Name ist Norbert Amateurfunkrufzeichen DL1YDW ich bin Aktiv im OV-N47 und auch im Verstärkeramt Museum
i-Telex Nr.: 414351 = im Museum nur während den Öffnungszeiten.
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#74

Beitrag: # 7566Beitrag Klaus »

Es gibt doch schon eine fertige Platine im github ... https://github.com/glsys/ArduinoTW39/tr ... r/hardware
die ist mit target 3001! free version (von http://www.ibfriedrich.com/de/index.html) gemacht, ich kann aber gerne auch noch ein pdf zum ätzen hochladen ... allerdings ist das alles wirklich auch sehr schnell und einfach "fliegend" aufzubauen.

Wenn Du die aktuelle IDE bei Arduino runterlädst musst Du keine Libraries installieren, da ist alles schon dabei.

und die Zeiten anzupassen ist auch kein Problem:
const int DATABIT_DURATION = 20; //milliseconds
const int STARTBIT_DURATION = 20; // milliseconds
const int STOPBIT_DURATION = 40; // milliseconds
const int SAMPLEPOS=60; // 60 von 120

Da musst Du aus 20 doch einfach nur 22 machen (und aus 40 dann 44), oder irre ich mich da ?

Das Einzige, das zu Problemen führen kann sind die ggf. zu kleinen Widerstände auf dem Ethernetshield bei den billigen Klonen (siehe einen der Beiträge)
Wenn Du das Relais verwendest das ich einsetze, musst Du auf die Polung der Spule achten, das hat wohl einen Magneten drin.

Grüße,
Klaus
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: einfaches Interface

#75

Beitrag: # 7568Beitrag FredSonnenrein »

Da mein Name nun gefallen ist, möchte ich kurz meinen Senf dazu abgeben:
Franz74 hat geschrieben: Mo 2. Apr 2018, 21:33 Das musst du halt bedenken, es ist ein "einfacheres Interface", aber auch ein "Bastelinterface". Es ist zwar z.B. recht einfach die Pulszeiten so zu ändern, dass Deine 45,5 Baud dabei herauskommen, aber dafür musst Du in den Quellcode gehen. Schon um das Programm einzuspielen musst Du Dich mit der Arduino-IDE beschäftigen, Libraries installieren usw.
Ich will Dich nicht abschrecken, das ist alles machbar, aber ganz ohne da einzusteigen wird es nicht gehen.
Wenn es Dir nur um die 45,5 Baud geht, würde ich Dir sonst empfehlen, Dich an Fred hier zu wenden, das ist im i-Telex-System vielleicht ja schon möglich oder leicht zu implementieren. Dann hättest Du Funktionsgarantie.
Das ist tatsächlich so. Es gibt für alle Platinen im i-Telex Varianten der Software für 45 Baud. Leider ist es so, dass in einer i-Telex-Anlage alle Fernschreiber die gleiche Geschwindigkeit haben müssen.
Bei einer Verbindung von einem i-Telex zum anderen dürfen aber unterschiedliche Geschwindikeiten vorkommen.

@Norbert: Wieviel Erfahrung hast du beim Programmieren? Vielleicht kannst du ja Klaus und Co dabei unterstützen, das Binärprotokoll des i-Telex in die Arduino-Software zu implementieren.

Denn es gibt inzwischen auch andere "i-Telex-Clones", die beherrschen nur das Binärprotokoll und nicht Ascii.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß an der Sache!
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: einfaches Interface

#76

Beitrag: # 7572Beitrag Minifranz »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 00:45 Es gibt doch schon eine fertige Platine im github
Ja, das hätte ich erwähnen sollen - ich habe einfach vorausgesetzt, dass alle Leser dieses Beitrags das wissen. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, da was neues erfunden zu haben. Ich habe meine eigene gezeichnet, weil ich da noch als Option was anderes mit drauf tun will.
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

DL1YDW
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:57
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: einfaches Interface

#77

Beitrag: # 7582Beitrag DL1YDW »

@Norbert: Wieviel Erfahrung hast du beim Programmieren?
Null es sei den das ich um 1980 mit Basic etwas Spagetti code produziert habe und um 2000 mit Debian experimentiert habe und dort auch einen eigenen linux kernel kompilier habe, aber das ist alles langer her.

ich weiss nicht was aus diesem Projekt wird aber probieren möchte ich schon.
Mein Name ist Norbert Amateurfunkrufzeichen DL1YDW ich bin Aktiv im OV-N47 und auch im Verstärkeramt Museum
i-Telex Nr.: 414351 = im Museum nur während den Öffnungszeiten.
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#78

Beitrag: # 7583Beitrag Klaus »

Bei Fragen bekommst Du ja auch hier oder per PM oder im Chat Antwort und Hilfe.

Ihr könnt auch anstelle des Uno einen Mega nehmen,
der hat mehr Speicher für Eigenentwicklungen frei.
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#79

Beitrag: # 7616Beitrag Klaus »

Ich lass mal ein paar Platinen machen. Wer hätte interesse?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus für den Beitrag:
Robbi
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Robbi
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 15. Feb 2018, 16:07
Wohnort: Neu-Isenburg
Hauptanschluß: 965811

Re: einfaches Interface

#80

Beitrag: # 7623Beitrag Robbi »

Ich nehme gleich mal zwei Stück.
Vielen Dank!
Siemens T68d (mit Loch- und Druckstreifen) 965811 hihed d
Rufzeichen: DG9FEM
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“