Beelitz ist auch hier

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Topic author
Brause
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:03
Hauptanschluß:

Beelitz ist auch hier

#1

Beitrag: # 7231Beitrag Brause »

Hallo , ich bin Frank (Brause ) aus Beelitz und durch Zufall auf diese Seite gestoßen.Ich war überrascht, dass es immernoch möglich ist, Fernschreiber zu einer Kommunikation zu überreden. Im alten Büro meines verstorben Vaters steht noch ein Siemens T37 .Ich wußte aber nicht ob und wie er funktioniert. Da ich Elektrotechniker (Elektriker ) bin, habe ich das Teil mal hervorgezogen, Schukostecker in die Dose... und er (nur der Motor)rattert erstmal los. Herrlich das zu sehen.Nun war ich natürlich gleich "angestochen" .
Also versuche ich mich schlau zu machen, wie die Fernschreiber vom Prinzip her funktionieren und was man mit ihnen heute noch machen kann. Und da hoffe ich, ein bischen Schützhilfe hier zu bekommen.
Soweit ich das verstanden habe, kann man per i-Telex mit anderen Fernschreibern senden und empfangen und, was mich besonders interessiert, Emails ausdrucken. Das würde ich gern umsetzen.Ich habe aber noch eine Menge Fragen und müsste dafür sicher in einen anderen Teil des Forums gehen(welchen am besten?).
Mein Problem bei der Sache ist grundsätzlich, dass ich mir eigentlich zutraue alles zu bauen was nicht auf Software basiert.Das heißt, das rein Elektrische kann ich sowieso,Leiterplattenherstellung, Schaltkreise,auch kein Problem.Sobald diese Schaltkreise aber programmiert werden müssen(Microcontroller etc.) oder mit dem Computer "reden" müssen,bin ich eigentlich raus.Es sei denn ,sie sind Plug and Play fähig.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich unter diesen Bedingungen überhaupt das Projekt Fernschreiber überhaupt anfassen kann.Ich weiß , wer soll mir diese Frage beantworten.
Ich habe hier irgendwo einen Patrick aus Michendorf gesehen. Michendorf ist keine 20km von mir entfernt. Vielleicht wäre er ja bereit mir seine Technik zu zeigen. Und da ich sowieso schneller reden kann wie schreiben , sind bestimmt auch ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema schnell geklärt.
Na ich schau mal was hier so los ist.

Mit besten Grüßen Brause

Schnucki22851
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 22:39
Wohnort: Norderstedt
Hauptanschluß: 8531082 ziv d

Re: Beelitz ist auch hier

#2

Beitrag: # 7232Beitrag Schnucki22851 »

Schau dir mal die Seite vom iTelex an https://www.i-telex.net dort kannst du die fertig programmierten Platinen bestellen. die macht Dir dann Henning fertig. Programmiert und eingestellt. Du musst Dich nur noch um ei Gehäuse und einen Trafo kümmern. Gibt es günstig bei Reichert. Alles für die erste Anmeldung steht im Handbuch und Henning wird die bestimmt helfen. Mit hat er auch sehr gut beim Start geholfen.
es einfach toll die Langsamkeit der Kommunikation neu zu entdecken.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Dirk
An Apple A Day,
Keeps The Administrator Away.


Dirk aus Norderstedt bei Hamburg
Siemens T37: 8531082 ziv d
Siemens T100S: 2173533 hks d
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Beelitz ist auch hier

#3

Beitrag: # 7233Beitrag ProjektTelefon »

Herzlich Willkommen bei uns Frank! Wünsche dir hier im Forum viel Spaß, und hoffe dich ebenso bald als neuen i-Telex Teilnehmer begrüßen zu dürfen. :-)

Beelitz kenne ich sehr gut, denn dort sind schließlich die weit über die Grenzen hin weg bekannten... Beelitz Heilstätten ein Paradies für Lost Place Freunde ;-)
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Beelitz ist auch hier

#4

Beitrag: # 7234Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Frank,

schön mal wieder einen neuen Interessenten gefunden zu haben. An einer Stelle muss ich aber leider eine kleine "Bremse" einlegen:
Brause hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 20:38 Soweit ich das verstanden habe, kann man per i-Telex mit anderen Fernschreibern senden und empfangen und, was mich besonders interessiert, Emails ausdrucken.
Das mit der Email-Druckfunktion habe ich mal "aus Jux" programmiert. Das funktioniert aber nur, wenn die Email
1. als pure Text-Email versendet wird
2. nicht länger als etwa 1500 Zeichen (als 30 Zeilen) lang ist.
Während 2. ja weniger das Problem ist, ist 1. heutzutage nicht mehr üblich. Handy-Apps können meist nur noch
Mails im HTML-Format (also mit verschiedenen Textfarben oder Schriftgrößen) versenden und die
Web-Oberflächen sind da auch eher "zickig".
Aber vielleicht haben die anderen Mitstreiter hier einen Tip, welche E-Mail-Programme / Provider ggf. eine automatische
Umformatierung von empfangenen Mails anbieten.
Aber dennoch kannst du den Fernschreiber regelmäßig tickern lassen, z.B. jeden Morgen die Wettervorhersage oder
bestimmte Twitter-Tweets (Tagesschau-Sofortnachrichten oder mentale Eruptionen des Armerikanischen Präsidenten).
Brause hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 20:38 Das würde ich gern umsetzen.Ich habe aber noch eine Menge Fragen und müsste dafür sicher in einen anderen Teil des Forums gehen(welchen am besten?).
Entweder hier: https://www.telexforum.de/viewforum.php?f=34 oder da: https://www.telexforum.de/viewforum.php?f=6
Ich schaue bei beiden regelmäßig hinein...
Brause hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 20:38 Mein Problem bei der Sache ist grundsätzlich, dass ich mir eigentlich zutraue alles zu bauen was nicht auf Software basiert.Das heißt, das rein Elektrische kann ich sowieso,Leiterplattenherstellung, Schaltkreise,auch kein Problem.Sobald diese Schaltkreise aber programmiert werden müssen(Microcontroller etc.) oder mit dem Computer "reden" müssen,bin ich eigentlich raus.Es sei denn ,sie sind Plug and Play fähig.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich unter diesen Bedingungen überhaupt das Projekt Fernschreiber überhaupt anfassen kann.Ich weiß , wer soll mir diese Frage beantworten.
Ich habe hier irgendwo einen Patrick aus Michendorf gesehen. Michendorf ist keine 20km von mir entfernt. Vielleicht wäre er ja bereit mir seine Technik zu zeigen. Und da ich sowieso schneller reden kann wie schreiben , sind bestimmt auch ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema schnell geklärt.
Na ich schau mal was hier so los ist.
Es wird genügend Helfer bei uns geben und wenn die Kiste irgendwann läuft ist sie wartungsfrei.
Eines prüfe mal vorab: Rufe mal von Zuhause aus die Seite www.wieistmeineip.de auf und schreibe, welche Zahlenkombination
unter "Ihre IP-Adresse lautet:" steht.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Brause
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:03
Hauptanschluß:

Re: Beelitz ist auch hier

#5

Beitrag: # 7235Beitrag Brause »

Hallo und Danke für den Empfang.

Fred, meine IP ist 93.219.77.173 .

Also Email funktioniert nicht wirklich. Aber man kann doch eigentlich jedes Emailpostfach auf "nur Text" sporadisch oder dauerhaft umstellen,oder? Dann würde es funktionieren?
Wetterdienst? Ruft man den an? Macht der ein Rundschreiben?Was bekommt man da, den Wetterbericht von Europa,Deutschland, Beelitz...?

Wo bekommt man überhaupt Papier für einen T37 her? Ist das genormt?

Okay, bevor meine große Fragerei losgeht, wechsel ich mal in die richtige Anwender und Verständnisrubrik.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Beelitz ist auch hier

#6

Beitrag: # 7236Beitrag DF3OE »

Hallo "Brause",

herzlich willkommen !
Das Hauptproblem beim eMail ist, dass es nur mit unverschluesselten Verbindungen zum Server
funktioniert und davon gibt es so gut wie keine mehr... demnaechst soll es sogar gesetzlich
verboten werden....
Der kleine Controller auf dem i-Telex Ethernet-Board ist leider nicht leistungsstark genug, um
verschluesselte Protokolle zu unterstuetzen.

Du bist aber natuerlich herzlich eingeladen mit der staendig groesser werdenden Community
zu kommunizieren. ;)

Papier gibt es noch als Neuware beim Werner in Aschaffenburg und hin und wieder mal auf eBay.

Henning +++
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 751
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

Re: Beelitz ist auch hier

#7

Beitrag: # 7237Beitrag Patrick »

Brause hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 20:38 Ich habe hier irgendwo einen Patrick aus Michendorf gesehen. Michendorf ist keine 20km von mir entfernt.
Hallo Frank,
ich kann dir gerne die Technik hier vor Ort zeigen. Der Aufbau ist gut zu machen und es gibt zahlreiche Vorschläge bzgl. Gehäuse. Am schnellsten kommst du zum Ziel mit dem Reichelt Gehäusevorschlag und gleich eine Backplane mit den anderen Komponenten mitkaufen das spart jede Menge Zeit und reduziert den Aufwand auf reine Montagetätigkeiten. Hier muß nichts programmiert werden.

Grüße
Patrick
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d

Topic author
Brause
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:03
Hauptanschluß:

Re: Beelitz ist auch hier

#8

Beitrag: # 7241Beitrag Brause »

Patrick...eine kleine Technikschau wäre super.Ich weis nicht wie dein Zeitplan momentan aussieht, wann würde es bei dir passen? Ich würde mich da nach dir richten. Arbeitsbedingt kann ich aber nur nach 16Uhr oder am Wochenende. Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Amt Michendorf OT Wilhelmshorst. Wir können uns natürlich auch per Handy verständigen.

Nick
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 29
Registriert: So 24. Dez 2017, 03:29
Wohnort: near Atlanta, USA
Hauptanschluß: 212503

Re: Beelitz ist auch hier

#9

Beitrag: # 7243Beitrag Nick »

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum. Ich bin noch ein recht frischer Neuling hier und habe auch nicht vor so loanger Zeit eine Siemens T37 ergattern koennen - ist schon ein tolles Teil. Henning und Gang haben mir sehr tatkraeftig Unterstuetzung gegeben und ich hatte meine Mschine innerhalb kuerzester Zeit online.

eMail senden und empfangen (JA, SENDEN UND EMPFANGEN) ist absolut kein Problem. Knuepf doch mal Kontakt mit Steve Garrison (Funker Rufzeichen ist N4TTY und seine iTelex Kennung is 30083. Steve kann dir dabei helfen - he speaks English only. Und schau doch mal in diese Web-Seite: http://www.buzbee.net/heavymetal/Intro.htm !!! Bin mir ziemlich sicher das "heavymetal" auch eMail unterstuetzt.

Auch eine coole Sache ist Texting (SMS) von einem Smartphone zur Telex-Maschine und selbstverstaendlich auch von der Maschine zum Telefone - das macht echt Spass und immer ein grosser Renner auf shows oder im Freundeskreis.

Und scheue dich nicht Fragen zu stellen !!!

Gruss, Norbert (Nick) aus Atlanta, iTelex 212503
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Beelitz ist auch hier

#10

Beitrag: # 7244Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Frank,
Brause hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 18:23 Fred, meine IP ist 93.219.77.173 .
Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen. Nächste Frage: Welcher Router? FritzBox ist schon beinahe ein "garant" für gute Funktion, aber bisher haben wir alle Router soweit konfigurieren können. Bis auf bestimmte SpeedPorts.
Brause hat geschrieben: Also Email funktioniert nicht wirklich. Aber man kann doch eigentlich jedes Emailpostfach auf "nur Text" sporadisch oder dauerhaft umstellen,oder? Dann würde es funktionieren?
Funktioniert eingeschränkt würde ich sagen. Als Jux oder für klar "steuerbare" Aufgaben geeignet, mehr eher nicht.
Jedes Email-Postfach auf "nur Text" umstellen können wäre mir bei den komerziellen Servern á la GMX, Freenet usw. neu. Der Absender bestimmt eigentlich das Format...
Brause hat geschrieben: Wetterdienst? Ruft man den an? Macht der ein Rundschreiben?Was bekommt man da, den Wetterbericht von Europa,Deutschland, Beelitz...?
Man kann ihn anrufen, oder sich gegen 7 Uhr morgens einen Bericht seiner Wahl zusenden lassen.
Es gibt Wetterberichte für ganz Deutschland oder einzelne Bundesländer.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“