Hallo aus Lund

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Benutzeravatar

Topic author
Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Aus Lund: Ein Lebenszeichen und Frohe Weihnachten!

#11

Beitrag: # 15204Beitrag Minifranz »

Hallo an alle,

nach längerer Funkstille mal eine Nachricht von mir. Es tut mir ein wenig leid, dass ich nicht aktiver war, weil ich von Euch allen so freundlich aufgenommen worden bin und der eine oder andere sich sicher gedacht hat "wieder so ein Eintagsfliegen-Abstauber". Eintagsfliege sicher nicht ganz zu unrecht, Abstauber hoffe ich nicht. Aber es wird sich wohl an meiner (relativ zu dieser Gemeinschaft) Unzuverlässigkeit auch nicht wirklich was ändern - die Wahrheit steht schon oben im ersten Satz meiner Vorstellung:
Minifranz hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 22:37 Ich habe zu viele Hobbys und zu wenig Zeit, dabei sind Modelleisenbahnen und Telefone Konstanten seit Jugendzeiten.
Ich lasse mich eben leicht begeistern - und sehe dann irgendwann ein, dass ich nicht auf allen Gebieten meine Begeisterung voll ausleben kann, dann flaut sie ab, und ich finde etwas neues, was mich begeistert. Bei der Modellbahn: Rhätische Bahn - altes Märklin aufpeppen, digitalisieren, Teppichbahning, ordentlich nachkaufen - doch lieber H0 Zweileiter - Car System - Elektronik - doch irische Schmalspur (zum Glück konnte ich keine Bausätze bekommen) - Messingbau - LGB - Lifesteam - Ottenser-Industriebahn-Diorama - Fremodul nach norddeutschem Vorbild. Alles angefangen und dafür Sachen gekauft...

Bei den Fernschreibern und Telefonen ähnlich. Hellfax z.b... War wohl schlau, dass in der Begeisterung kein Gerät zu mir gefunden hat.

Bei der Modellbahn habe ich kürzlich den ersten Kahlschlag gewagt und einiges bei Ebay veräußert, dass war eine echte Erleichterung und jetzt kommt endlich meine seit Jahren brachliegenden Anlage wieder in Gang. Momentan geht meine spärliche Freizeit dahin, zu Lasten der Fernschreiber.

Meine vier Fernschreiber, von denen ich 3 mit Eurer tollen Unterstützung erwerben konnte, erfreuen mich jedes mal wenn ich in meinen Bastelkeller komme und ich werde sie in Ehren und betriebsfähig halten (bzw den einen uralten t68 sicher irgendwann einmal restaurieren). Es hat sich damit wirklich einer meiner (vielen ;-) ) Kinderträume erfüllt. Ich habe sie nicht dauerhaft in i-Telex-Betrieb, und weiß nicht ob es jemals werde.

Minitelex zu entwickeln war sehr befriedigend, auch hier ist meine Begeisterung aber nicht mehr so vorhanden (ich hatte ja auch selber gar kein Fax in Betrieb). Und auch das allgemeine Interesse ist ziemlich geschwunden, in den letzten 3 Monaten sind 6 Minitelexe versandt worden. Da ich ja selber so ticke, verstehe ich das gut und hege keinen Groll. Das System muss aber unterhalten werden, Updates eingespielt, die Queues säubern, und dafür möchte ich meine Zeit nicht verwenden, sondern lieber Modellbahn bauen oder t68 restaurieren. Ich werde den Betrieb daher zum Jahresende einstellen.

Ich hoffe, Ihr mögt mich als unzuverlässiges, sporadisches Mitglied Eurer Gemeinschaft behalten und seid nicht enttäuscht, dass sich erstmal kein weiteres Engagement meinerseits entwickelt.

Damit wünsche ich Euch frohe Weihnachten, frohes Telexen, und immer eine Handbreit Papier auf der Rolle!
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Hallo aus Lund

#12

Beitrag: # 15207Beitrag detlef »

Hallo Franz,

ich kann das gut nachvollziehen, was du da beschreibst. Mir (und sicher einigen anderen) geht es ja ähnlich. Ich starte auch kontinuierlich mehr Projekte als ich abschließen kann, was auch an meiner Technikbegeisterung liegt.
Vor 5 Jahren begann es mit dem alten Commodore-Rechnern, dann kamen alte PCs, dann die Fernschreiber. Und parallel dazu immer ein wenig Softwareentwicklung unter Windows und Basteleien mit Arduinos. Und da die Zeit als berufstätiger Familenvater begrenzt ist, findet im Grunde immer ein Verdrängung statt. Zum Glück hat sich bei mir das Interesse für die Fernschreiber stabilisiert, was sicherlich auch an der tollen Community liegt. :thumbsup:

Es würde mich natürlich freuen, wenn man öfter mal etwas von dir hören bzw. lesen würde. Aber mach dir keinen Stress. Das ist alles nur Hobby. ;)
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Hallo aus Lund

#13

Beitrag: # 15208Beitrag duddsig »

Hallo Franz,
Nichtsdestotrotz freue ich mal wieder was von Dir zu lesen :) .
Ich bin am Fernschreiber ja auch eher faul - eigentlich mehr der Technikliebhaber. Aber ich bin ebenso leicht entzündlich, wenn man mich an der richtigen Stelle anbrennt, und auch ich mache viel zu viel. Aber ich habe an Dich gedacht als ich in Dresden beim Radioflohmarkt war, und habe eine 5VA RSM mitgenommen. LW-Koffer hatten sie leider nicht dieses Jahr, aber da ließe sich sicher trotzdem einer besorgen, wenn man mal intensiv bohrt. Wenn Du noch Interesse hast laß es mich wissen, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm...
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
Minifranz
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: Hallo aus Lund

#14

Beitrag: # 15217Beitrag Minifranz »

Hallo Jens,

hmmmm... Danke, dass Du an mich gedacht hast. Noch Interesse habe ich absolut! Wie gesagt, mein Problem ist nicht, dass ich mich für nichts interessiere... Wirf die RSM mal noch nicht weg ;)

Kann gut sein, dass ich nächstes Jahr mal in die Ecke komme, dann hole ich sie vielleicht ab :shades:
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Hallo aus Lund

#15

Beitrag: # 15225Beitrag ulbrichf »

Hallo Franz,
So ist das mit der Zeit... mir geht es ähnlich. Auch ich musste einen ruhigeren Zeitraum einlegen.
Jetzt zur Weihnachtszeit ist eine gute Gelegenheit wieder aktiver zu werden. :drums:

Liebe Grüße
Frank
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Lund

#16

Beitrag: # 15228Beitrag ProjektTelefon »

Lieber Franz! Es freut mich sehr das man von dir nochmal etwas hört, habe mir schon Gedanken gemacht was wohl bei dir los ist? Weil du ja auch so interessiert am BTY warst, was inzwischen im übrigen Dank Alex und einigen anderen Mitstreitern läuft!

Deine Zeitprobleme kann ich voll und ganz verstehen, manchmal hat man einfach zu viele Hobbys und dann bleiben andere Dinge auf der Strecke. Man kann eben nicht alles machen, wenn da nicht der Tag mit nur 24 Stunden wäre...

Das du das Fax einstellst kann ich ebenfalls nachvollziehen, ist nie ganz angekommen war eine nette Testphase aber von Anfang an hab ich lieber einen Mechanischen Fernschreiber vorgezogen :-)

Danke an der Stelle für all deine tolle Arbeit!

Liebe Grüße

Marco
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“