Daniel aus Berlin

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Daniel aus Berlin

#1

Beitrag: # 8063Beitrag DL3RTL »

Guten Morgen aus Berlin,

mein Name ist Daniel. Ich bin Funkamateur mit Rufzeichen DL3RTL (www.dl3rtl.de). Am Standort betreibe ich noch die Funkbake DB0BER (www.db0ber.de), und seit 1999 bin ich Autor und Herausgeber von www.fading.de, dem Portal für Rundfunkfernempfang.

Und was hat das alles mit Fernschreiben zu tun? Viel, denn ich liebe alles, was sich bewegt und Geräusche macht. Und ich beschäftige mich mit digitalen Übertragungsverfahren. Bis vor anderthalb Jahren war ich noch als Soldat in der Elektronischen Kampfführung (EloKa) tätig und hatte bereits als junger Mann Anfang der 90-er Jahre in der Hauptabteilung Hochfrequenztechnik der Deutschen Welle hospitiert. Über EloKA darf ich nicht reden, aber bei der DW gab es im Funkhaus Raderberggürtel einen Raum mit einer Reihe Fernschreiber. Sie dienten der Kommunikation mit den Relaisfunkstellen. Wirklich viel Betrieb war da aber auch damals schon nicht mehr. Und so schickte man, um mir die Technik zu demonstrieren, Testnachrichten nach Kigali und Trincomalee. Die Antworten liessen leider auf sich warten, aber die netten gelben Lochstreifen durfte ich zur Erinnerung behalten.

Und falls sich jemand - wider Erwarten - nicht für Fernschreiben interessiert und bei mir Anknüfungspunkte sucht, wären Orgelbau und Motorradrennen die richtigen Stichworte.

Meine TTY-Anlage befindet sich derzeit noch im Aufbau. Momentan habe ich schon mal einen FAG-200. Einen T1000 eines befreundeten Funkamateurs musste ich kürzich wieder zurückgeben, da er nicht erhaltungswürdig ersheint; alle Platinen lösen sich auf. Das Phänomen hate ich mal bei einem Gerät gesehen, das lange im See-Einsatz war - vermutlich verhält es sich mit diesem genauso.

Wenn ich sende- und empfangsbereit bin, gebe ich noch mal Bescheid.

Herzliche Grüße aus Berlin,

Daniel M.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DL3RTL für den Beitrag:
MichaelSchmidt
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Daniel aus Berlin

#2

Beitrag: # 8064Beitrag ProjektTelefon »

Herzlich Willkommen bei uns Daniel!

Sehr schön wieder einen neuen OM und Funkamateur in der Runde zu haben, bin selber auch OM beschäftige mich aber hauptsächlich mit den Digitalen Betriebsarten wie DMR, DStar, C4FM usw.

Das DW Gebäude in Köln wird ja derzeit entkernt und demnächst abgerissen oder sogar gesprengt, da ist man sich ja noch nicht sooo sicher was man machen will. Kenne das Gebäude auch noch von innen, und war immer von den Dimensionen in dem DW Gebäude fasziniert.

Viele Grüße

Marco (DO4KJ)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
DL3RTL
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Daniel aus Berlin

#3

Beitrag: # 8065Beitrag Franz »

Hallo Daniel,

herzlich willkommen in diesem netten Forum :thumbsup:

Ich sehe da in Deinem Shack 3 wundschöne Morsetasten :thumbsup:
Wir scheinen da ein paar gleiche Interessen zu haben :-)

AFU seit 1998 (nur CW :D ) call df2ar, Motorradfahrer von 1980 bis 2016, nach einer Bandscheiben-OP Ende 2016 musste ich schweren Herzens aufhören :o
Nur mit Orgelbau kann ich in keinster Weise dienen :D

Wünsche Dir viel Spaß hier..
Grüße Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
DL3RTL
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal

lorbas
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2017, 21:33
Wohnort: Köln
Hauptanschluß:

Re: Daniel aus Berlin

#4

Beitrag: # 8088Beitrag lorbas »

Hallo Daniel, ich bin eigentlich nur ein „ mitleser“ dieses forums, war immer ein Betriebsmann, kein Techniker, als ich in deiner vorstellung Deutsche Welle gelesen habe, wurde ich hellwach, ich war Leiter der Fernschreibzentrale DW, zum Aufgabengebiet gehörte auch das Zustandekommen der Verbindung zur Relaisstation Kigali Und Malta, dazu haben wir 5 Minuten eine Endlosschleife Lochstreifen ryryry zur gegebenen Zeit gesendet und dann den 1. Kontakt aufgenommen, die Abteilung HF-Technik übernahm die Kommunikation. Möchte bei der Gelegenheit sagen dass die Deutsche Welle total auf Fernschreibtechnik gesetzt hat, . z.b. viele textbeiträge , kommentare usw, wurden in der Fernschreibzentralee auf Lochstreifen geschrieben und an die Fremdsprachenredaktionen übermittelt, also auf jeder Etage bzw in jedem Redaktionsraum stand eine Fernschreibempfangsgerät wo sich die Redaktionen bedienen konnten.
Die Mitglieder dieses Forums kennen mein youtube-Video. im letzten Teil ist die der FS-Zentrale Raderberggürtel zu sehen, leider habe ich kein Totalfoto mit den vielen Fernschreibmaschinen des Raumes.
Grüße Lorbas
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Daniel aus Berlin

#5

Beitrag: # 9758Beitrag ulbrichf »

Hallo Daniel,
deine Fading Seite sagt mir was, da war ich schon mehr als häufig drauf gelandet. Du bist ja richtig prominent.
Willkommen in der Runde! !

Gruß / 73
Frank / DO2FU
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

Topic author
DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Re: Daniel aus Berlin

#6

Beitrag: # 9881Beitrag DL3RTL »

Mein Fernschreiber ist seit drei Tagen am Netz. Es ist ein Siemens T100s im blauen Gehäuse. Die Kennung lautet 7871122 dmoe d. Die Betriebszeit des T100s ist täglich von 06-22 Uhr. Von 22-6 Uhr geht als AB die serielle Karte ran, die ich dann morgens mit dem Siemens abfrage.

Noch hält sich der Verkehr sehr in Grenzen, und deshalb würde ich mich über ein paar Zeilen sehr freuen. "Denn zum Schreiben ist das Telex da!"

Herzliche Grüße aus Berlin,

Daniel M
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“