Seite 1 von 1

Jetzt ist Dänemark auch dabei

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 10:57
von nicodaenemark
Hallo Leute

Ich bin neu als i-Telex Benützer (31067, 31068 und bald 31069). Habe mich bis jetzt koncentriert auf einem Gentex simulator, d.h. eine moderne Ausgabe von was bis die 80'er Jahre benützt wurde von PTT's zum übermittlung von Telegramme.
z.Z. besteht 31067 aus 2x T100S und ein sysop (glasstty).
31068 ist nur glasstty, und kann benützt werden als mobiler i-Telex anschluss.
31069 sollte jetzt einsatzfähig sein mit 2x T100Z und M190. Man kann jedoch nur die 2 T100Z anrufen.

Daneben habe ich auch noch mehrere 'Patienten' : 1 T100S, 1 ASR33, 1 T68 und 1 GNT model 5.

Ich habe ähnliche Systeme (wie 31067) installiert beim dänischen IT museum (www.datamuseum.dk) und beim Kaltkriegsmuseum Stevnsfort.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, und bitte deshalb um Verzeihung für Fehler

Nico

Re: Jetzt ist Dänemark auch dabei

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 11:15
von FeTAp616
Hallo Nico,

herzlich willkommen! Viel Erfolg noch mit I-Telex.

Und Kompliment zu Deinem Deutsch - es ist verständlich, das ist auch bei Muttersprachlern nicht immer sichergestellt.

Grüsse

Helge

Re: Jetzt ist Dänemark auch dabei

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 17:41
von Martin
Hallo Nico,
also fein Deutsch ist perfekt. Komm mal in meine Heimat, dort ist der Dialekt so stark das Deutsch keine Chance hat...

Re: Jetzt ist Dänemark auch dabei

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 09:18
von ProjektTelefon
Lieber Nico,

Ich wünsche dir ein Herzliches Willkommen in unserer Runde! Dein Deutsch ist sehr gut kein Problem, besser als von manchen zugewanderten die schon jahrelang in Deutschland leben!

Es ist schön und freut mich sehr, das immer mehr und mehr Länder im i-Telex mitwirken!

Wünsche dir viel Spaß bei i-Telex

Gruß

Marco

Re: Jetzt ist Dänemark auch dabei

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 10:08
von nicodaenemark
Ich habe schon mal in Deutschland gewohnt, und zwar ein halbes Jahr in 1968/1969, in Griesheim (bei Darmstadt). Ich war angestellt beim ESOC (Raumbehörde), aber binn dann umgezogen nach Dänemark. Und das hat verursacht das mein Deutsch fast verschwandt. Jetzt kommt es wieder zurück :-) Beim ESOC hatta man damals 100 bps T100's, und mehrere Standverbindungen. Ich erinnere mich jedenfalls Kiruna und Chile. Jeden tag bekamen wir eine menge OMS20 Meldungen; das sind Telemetri dateien von Satelliten. Man hoffte immer das man eine zureichende Menge Papir ins Gerät hatte.

Re: Jetzt ist Dänemark auch dabei

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 03:31
von WA3FRP
Welcome Nico! I am happy to be able to communicate with you via i-Telex