Der Jos aus der Schweiz ist dann auch hier mal dabei....

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
jdreesen
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:45
Hauptanschluß:

Der Jos aus der Schweiz ist dann auch hier mal dabei....

#1

Beitrag: # 9580Beitrag jdreesen »

... und erkennt auffällig viele Namen aus andere Foren.....
Stammt wohl daher das ich seit ewigkeiten Classic Computing betreibe, da gibt es mehr als nu ein paar Berührungspunkte.

Wieso jetzt auch das Telexforum ?

..am Strassenrand lag heute ein Lorenz Lo3000, mit ein verregneten Zettel drauf : "Voll Funktionsfähig!"....

Ein Ding das so deutlich um Hilfe schreit lässt man nicht noch eine Nacht draussen im Regen liegen.
Schaden wegen die nasse Nacht draussen sind keine zu erkennen, braucht jetzt halt ne Reinigung.

Hatte zwar schon vorher Telexe im Haus, aber die beiden ASR33 habe ich seit jeher nur als I/O Gerate für die PDP8 Computer gesehen.

Fragen hab ich auch schon :

- hätte jemanden die dazugehörige Lochstreifen-unit ubrig ?
- es hat 3 AGT Anschlussboxen dabei : braucht die jemand ?
- Wieso braucht die Lorenz satte 18 Eproms a 8Kbyte das Stuck ? Soviel Firmware kann es ja nicht sein....

Jos
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Der Jos aus der Schweiz ist dann auch hier mal dabei....

#2

Beitrag: # 9582Beitrag ProjektTelefon »

Herzlich Wilkommen bei uns im Forum Jos!

Da hast du ja einen hervorragend tollen Fernschreiber gefunden, glückwunsch dazu bin auch Besitzer eines Lorenz Lo3000 mit Diskettenlaufwerk. Du musst aufjedenfall ein paar Sachen am Netzteil machen, aber vorallem die alten Entstörkondensatoren raus da es sonst zu einem Band im Lo3000 kommen kann! Der Lochstreifenzusatz ist äuuuußerst selten zu bekommen, das wird wohl auf lange Sicht nicht möglich sein selbst mein Diskettenlaufwerk ist sogut wie nicht zu bekommen.

Die 3 AGT solltest du mal im Biete Bereich eintragen, ich denke die kann bestimmt noch jemand brauchen.

Gruß

Marco
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Der Jos aus der Schweiz ist dann auch hier mal dabei....

#3

Beitrag: # 9583Beitrag DF3OE »

Hallo Jos,

herzlich willkommen im Forum und bei Telex!
- hätte jemanden die dazugehörige Lochstreifen-unit ubrig ?
Du bist lustig... :D Der Lochstreifenzusatz vom Lo3000 ist eines der seltensten Geräte in der Telex-Szene
überhaupt...ich kenne nur einen. Rate mal wo der steht . ;) Das Ding ist mehr als Goldstaub.

Der Lo3000 an sich ist schon mittlerweile ein seltenes Gerät. Da hast du wirklich einen guten Fang gemacht. :thumbsup:

Hast du Bilder von den AGTs? Mich würde mal die Ausführung interessieren.
Wäre interessant welche Leitungsanpassungskarte (Modul) in deiner Lo3000 eingebaut ist.

Viel Spass hier!

Henning
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
jdreesen
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:45
Hauptanschluß:

Re: Der Jos aus der Schweiz ist dann auch hier mal dabei....

#4

Beitrag: # 9585Beitrag jdreesen »

Die AGT's sind diese : https://digitaltmuseum.no/011025216308/modem
Genaue Bezeichnung AGT 10-b BP. Wie gesagt, hab 3 und wenn ich das richtig verstanden habe braucht es fur die Lo3000 keine. Werde Sie anbieten.
Die Anpassungskarte ist eine Lorenz SEU-B2

Schade wegen Lochstreifenzusatz : die Haptic des Lochstreifens fand ich immer nett. Als Kind zum ersten Mal gesehen bei einer Austellung vom Belgischen Militär ca 1972 ( in Bensberg DE....)

Jos
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Der Jos aus der Schweiz ist dann auch hier mal dabei....

#5

Beitrag: # 9588Beitrag DF3OE »

Ja, Lochstreifen sind schon cool.. :)
Nur zur Zeiten Lo3000/T1000S wollte die kaum mehr jemand haben, da es ja schon
elektronische Speichermedien gab. Deshalb so selten.

Wo hast du die MAschine / AGTs gefunden? In Deutschland oder der Schweiz?
Ich frage wegen des Systems. Deutschland hatte ED1000 und die Schweiz V.21 Tonsystem.
Aber SEU-B(2) ist eindeutig ED1000. Die V.21 Karte heisst SES-B.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
jdreesen
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:45
Hauptanschluß:

Re: Der Jos aus der Schweiz ist dann auch hier mal dabei....

#6

Beitrag: # 9591Beitrag jdreesen »

DF3OE hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 19:20
Wo hast du die MAschine / AGTs gefunden? In Deutschland oder der Schweiz?
Ich frage wegen des Systems. Deutschland hatte ED1000 und die Schweiz V.21 Tonsystem.
Schweiz...

Eins der AGT's hat die Kennzeichnung AD1000 AGT ( Siemens), die beide andere AGT 10-B BP AGT 117 315 111-3000.


Jos
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Der Jos aus der Schweiz ist dann auch hier mal dabei....

#7

Beitrag: # 9593Beitrag DF3OE »

Sieht alles nach deutscher Norm ED1000 aus.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Jukeboxhero
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jul 2017, 09:56
Wohnort: München - Solln
Hauptanschluß: 5212210 sten d

Re: Der Jos aus der Schweiz ist dann auch hier mal dabei....

#8

Beitrag: # 10053Beitrag Jukeboxhero »

Hallo in die Schweiz...

Du schreibst ...die beiden ASR33 habe ich seit jeher nur als I/O Gerate für die PDP8 Computer gesehen...
und wo Ist dann Deine PDP8 ?

Nein kein Witz, Oscar Vermeulen, ein Schweizer hat einen Bausatz einer PDP8 auf Basis eines Raspberry Pi entwickelt. Für Interressierte schaut Euch den Artikel an: https://www.rs-online.com/designspark/m ... a-pdp-8-de
Ich löte gerade meine zusammen, auch einen PDP11 Nachbau habe ich schon fast fertig (RSX läuft schon ;-), auf der PDP11 habe ich früher gearbeitet, na jetzt könnt Ihr erahnen wie alt ich bin, und warum mich Fernschreiber immer noch begeistern.

Wäre doch cool wenn Du an Deine ASR33 so einen Nachbau dranhängst.

Gruß
Alexander
5212210 sten d (TW39 seriell m. Johannes Terminal)
Alexander aus Muenchen
i-Telex 5212210 sten d (Tw39 seriell mit Johannes Terminal)
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“