Rainer Nähe Bingen am Rhein

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Rainer Nähe Bingen am Rhein

#1

Beitrag: # 9586Beitrag dk6zk »

Hallo,

seit nunmehr ziemlich genau 47 Jahren bin ich mit dem Fernschreibervirus infiziert.

Ich lernte diese Technik als 15 3/4-jähriger beim Amateurfunk-Jugendlehrgang auf dem hohen Dörnberg bei Kassel im August 1971 kennen und war absolut davon fasziniert, wie eine uneingehauste LO15 unter Abgabe von Rassel-, Knatter- und Scheppergeräuschen Nachrichtenagenturen und Amateurfunkverkehr mitschrieb, während aus dem Lautsprecher der typische RTTY-Sound kam und die Ellipsen auf dem kleinen Kathodenstrahlröhrenschirm des Fernschhreibkonverters magisch zappelten....

Im Rahmen des Amateurfunks habe ich Fernschreiben (RTTY und AMTOR) immer nur mit Maschinen betrieben, AMTOR zusammen mit der G3PLX-Platine.
Fernschreiber waren anfangs LO15 und T37, später dann T1000 und zuletzt aktuell TeKaDe FS200 und FS220.

Mein Maschinenpark besteht z.Zt. aus mehreren T1000ern in Postausführung (ED1000) und BW-Version (TW39), einigen FS200 (24V=) mit V.10-Schnittstelle und zwei FS220 (230V~) mit TW39 Anschluss.

Mit Telex selbst hatte ich nur noch kurz während meiner Tätigkeit im Elektronikhandel ab 1987 zu tun, bevor dann das kleine Faxgerät die Rattermaschine ersetzte.

Mehr zum Thema Amateurfunk und meiner Seefahrtzeit als Funkoffizier bei der Handelsmarine findet ihr auf:
https://www.qrz.com/db/DK6ZK

Seit nun mehr als 20 Jahren bin ich in einem Ingenieurbüro tätig, dass sich mit Raum- und Elektroakustik sowie Medientechnik befasst.
https://www.ifbcon.de/

"Telex over Internet" habe ich Anfang September im Museum Norddeichradio kennengelernt und sofort vor Ort für mich beschlossen, daran teilzunehmen.

Bis ich allerdings in i-telex aktiv werde wir wohl noch etwas Zeit vergehen. Habe den Bau der technischen Einrichtungen mal als eines von vielen Projekten für die berühmten langen Winterabende vorgemerkt und mit Henning auch schon über Bestellung der Bausätze usw. gesprochen... Mal sehen, was sich realisieren lässt....

Außer mit der Funkerei beschäftige ich mich in der momentan noch knappen Freizeit in erster Linie mit Musik (Sax, Keys, Vocal) bei mehreren Band-Projekten (Jazz und Rock):

Saxophonbande e.V.
http://www.saxophonbande.de

sevenSenses
http://www.sevensenses-rock.de

20 Miles
http://www.20-miles.de

Na dann, lasst es rattern und klingeln! Bis bald via TELEX!
Viele Grüße aus Münster-Sarmsheim bei Bingen

Rainer
DK6ZK

nnnn
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Rainer Nähe Bingen am Rhein

#2

Beitrag: # 9587Beitrag ProjektTelefon »

Hallo Rainer,

Wünsche dir ein herzliches willkommen bei uns, im Kreis der Verrückten Fernschreibsammler. Habe mir deine QRZ Seite gleich mal angeschaut, sehr sehr interessant! Bin selber auch OM, und es ist immer wieder schönmeue OM‘s hier im Forum zu begrüßen :)

Dein Rufzeichen samt mir irgendwie was, kann es sein das du manchmal auf DB0ZK Koblenz unterwegs bist? Da bin ich auch desöfteren qrv und ein Rainer sagt mir was, kann mich aber auch total irren?

Viele Grüße

Marco / DO4KJ
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Rainer Nähe Bingen am Rhein

#3

Beitrag: # 9592Beitrag Franz »

Hallo Rainer,

herzlich willkommen im Forum, Du wirst hier bestimmt Deine helle Freude haben :thumbsup:

Ich selbst habe ab 1974 beruflich mit den ganzen Fernschreibern zu tun gehabt, und ab 1989 dann nicht mehr.

Vor ca. 1 1/2 Jahren hats mich irgendwie wieder gepackt, und nach etlichen Fernschreibern am i-Telex bin ich bei meiner heissgeliebten Siemens T-100 gelandet.
Habe gerade 3 STück im Betrieb, alle an einer Karte, d.h. einer kann im Moment nur online sein, bin aber gerade beim Aufrüsten, damit zumindest 2 gleichzeitig senden und empfangen können.

Danke für Deine schöne Vorstelllung :thumbsup:

Grüße Franz, DF2AR, QTH Dreieich, nr FFM
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: Rainer Nähe Bingen am Rhein

#4

Beitrag: # 9604Beitrag dk6zk »

Hallo Marco, hallo Franz,

danke für die Begrüßung!

@Marco:
Nee, DB0ZK ist von mir aus nur schlecht zu arbeiten.
Bin regelmäßig morgens ab 0800 Uhr Küchenzeit in einer 80m-Runde auf 3.607,5 kHz und auf dem Weg ins Büro dann überwiegend auf DB0VA (Wiesbaden, 70 cm), manchmal auch auf DB0FT (Feldberg, 2 m) zu hören.

@Franz:
Habe über 40 Jahre in Raunheim (bei Rüsselsheim) gewohnt und hatte in den 70/80ern auch viele Kontakte mit dem OV F29... Ist aber lange her... :D


Na dann, bis demnächst per Telex oder auch mal über Funk

Viele Grüße

Rainer
DK6ZK

nnnn
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Benutzeravatar

Robbi
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 15. Feb 2018, 16:07
Wohnort: Neu-Isenburg
Hauptanschluß: 965811

Re: Rainer Nähe Bingen am Rhein

#5

Beitrag: # 9665Beitrag Robbi »

Hallo Rainer,

so trifft man sich wieder :-)

Ich sollte vielleicht mal mein i-Telex zum F16 OV-Abend mitbringen.

Viele Grüße!

Robbi
Siemens T68d (mit Loch- und Druckstreifen) 965811 hihed d
Rufzeichen: DG9FEM

HPD
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 21:45
Wohnort: Aurich-Extum
Hauptanschluß: 88933 dl7dd d

Re: Rainer Nähe Bingen am Rhein

#6

Beitrag: # 11297Beitrag HPD »

Hallo Rainer, moin aus Ostfriesland!

So, da hast Du Dich also auch von Fritz, DJ4BP im Museum Norddeich-Radio infizieren lassen. Ich habe mal mit einer Gruppe ehemaliger Mitstudenten aus Hannover das Museum besichtigt und erst dort von i-telex erfahren.
Als ich das dann - zu Hause wieder angekommen - meinen Söhnen erzählte, kam sofort als Reaktion "Das machen wir auch"
Seit Jahrzehnten hatten wir zusammen 11 Fernschreibmachinen nicht aus dem Keller irgendwohin entsorgt. Die gehen inzwischen mit einer Ausnahme alle wieder (Lo15 - Lo15a - Lo15c -t100s - t68d - t37g - t37h, z.T doppelt) und es sind auch noch welche hinzu gekommen. Nun sind wir in der Familie zu dritt mit i-telex dabei (Ich selbst, Hans-Peter in Aurich [88933] - Hendrik in Barterode [922483] und Ulfert in Aurich [23616].
Angefangen habe ich auch vor vielen Jahren mit RTTY unter DL7DD. Das wurde aber mit der Zeit immer unerfreulicher, weil die meisten RTTY-Stationen auf den Computer umgestiegen waren, und ich dafür einfach nicht schnell genug war im normalen Betrieb.
Momentan wird an einem T37h geschraubt. Der macht bedenklich Bürstenfeuer und ich muß noch dahinter kommen, wie man an die hintere Kohle dran kommt. Mal sehen.

Dann melde Dich mal bald, herzlich willkommen in der Telexergemeinschaft.

Hans-Peter
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Rainer Nähe Bingen am Rhein

#7

Beitrag: # 42364Beitrag ProjektTelefon »

Es ist ja schon bekannt das Rainer gestorben ist, aber hatte noch auf der OV Seite vom DARC etwas gefunden...

Mach's gut Rainer, oder wie ich sagen würde "Niemals geht man so ganz, irgendwass bleibt hier von dir""
Screenshot 2024-01-19 at 17-51-47 DARC Ortsverband Rüsselsheim F16 - DARC.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag (Insgesamt 11):
MKeuer1959FranzDF3OEMKSWolfgangHwyssbyWernerM1ECY380170JFKjan02Patrick
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Rainer Nähe Bingen am Rhein

#8

Beitrag: # 42365Beitrag WolfgangH »

Das ist leider eine sehr traurige Nachricht. Marco, trotzdem vielen Dank.

Als Lo3000 Besitzer hatten wir uns oft ausgetauscht. Durch seine Hartnäckigkeit und Fachwissen hat er eine Menge dazu beigetragen, daß die Maschinen wieder wie früher funktionieren. Besonders hervorheben möchte ich die von ihm entwickelte Speichererweiterung und die Stromsparschaltung, die ich mir von ihm abgeschaut habe. Beides wird mich immer an ihn erinnern. In Erinnerung werden mir auch die sonntäglichen Videochats bleiben, die ich immer sehr spannend fand. Leider hat es nicht mehr zu einem persönlichen Treffen geklappt.

Rainer, ruhe in Frieden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 7):
FranzwyssbyWernerMKSM1ECY380170JFKjan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Rainer Nähe Bingen am Rhein

#9

Beitrag: # 42378Beitrag ProjektTelefon »

WolfgangH hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:54 Das ist leider eine sehr traurige Nachricht. Marco, trotzdem vielen Dank.
Ja allerdings :| Kannte Rainer auch persönlich, er war damals noch bei mir in Bensberg und hat für seine T1000 einen Standtisch abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
jan02
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“