Grüß Gott vom Georg aus Wien (und braucht schon Coaching) Thema ist als GELÖST markiert

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
gechytil
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2019, 23:18
Hauptanschluß:

Grüß Gott vom Georg aus Wien (und braucht schon Coaching)

#1

Beitrag: # 11424Beitrag gechytil »

Grüß Euch, neu hier ;-)

Eigentlich eher zufällig, auf der Suche nach einer speziellen Morsetaste auf Ebay über einen Fernschreiber gestolpert, und
völlig unvernünftigen Spontankauf gemacht. Jetzt habe ich einen vermutlich funktionsfähigen FS200 von der Bundeswehr,
und will den natürlich zum Laufen bekommen (man will ja wenn schon unvernünftig dann immerhin konsequent sein).

Die 24V-Stromversorgung muss ich mir wahrscheinlich - mit den Kabeln teurer als der Fernschreiber - vom BW-Schmitti.de
besorgen. Soll sein, bei Starkstrom überlasse ich das Basteln lieber den Fachleuten.

Papier, Lochstreifen und Farbband - wo bekommt man das heutzutage am besten her? Auf´s erste Überfliegen im Forum
keinen Hinweis gefunden - aber ich muss mich eh noch Einlesen, weil wie man den FS200 (V.11-Kabel?) an I-Telex anstoppelt
will mir auch noch klarer werden.

Sonst geht´s mir gut, sehr ausfüllender Beruf in der (modernen) Telekommunikation, seltene und wenig Abendfreizeit, die will
auch nerdig genutzt sein ;-) . Fernschreiber kenne ich aus meiner Jugend, im Ferialjob in einer Bank und dann bei den
UN-Truppen in Zypern, wo ich als Springer auch in der Vermittlung gearbeitet habe, am Funkfernschreiber MFF-1 (der Infantrist
kann alles! ;-) ), damals Ende der Achtziger ...

LG

#g (aka OE1GCC)
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: Grüß Gott vom Georg aus Wien (und braucht schon Coaching)

#2

Beitrag: # 11425Beitrag Minifranz »

Herzlich Willkommen Georg,

hier wird Dir sicher geholfen - und mit dem 24V Netzteil würde ich zumindest noch die zwei Stunden warten, bis Dir genau erklärt wird, wie du den neuen FS an i-Telex bekommst.
Solange kannst Du schon mal nach Materialien gucken: Farbbänder gibts auch, kommt noch...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Minifranz für den Beitrag:
gechytil
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott vom Georg aus Wien (und braucht schon Coaching)

#3

Beitrag: # 11427Beitrag DF3OE »

Herzlich willkommen!
Du brauchst auf jeden Fall eine Linienstrom-Interfacekarte für deinen FS200 und ein Fernschaltgerät,
z.B. FAG200 oder Siemens N(L).
Als Netzteil würde ich ein Standard-Schaltnetzteil von Pollin oder so mit 24 V und mind. 6A nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
gechytil
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

JKde
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 309
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:59
Wohnort: Würzburg
Hauptanschluß: 234280 jochen d

Re: Grüß Gott vom Georg aus Wien (und braucht schon Coaching)

#4

Beitrag: # 11429Beitrag JKde »

Hallo #g,

wenn du die original i-Telex-Hardware verwenden willst (wie von Henning beschrieben) brauchst du ein anderes Interface im FS200:
https://bw-schmitti.de/produkt/fernschr ... anschluss/ (Beschreibung ist falsch!)

Wenn du beim V.10-Interface bleiben willst, gibt es ein anderes Hardware-Projekt:
https://github.com/fablab-wue/piTelex/b ... _HW_V10.md
Die Software und Hardware um mit dem V.10 zu kommunizieren wurde schon erfolgreich getestet. Der Softwareteil um zu wählen und sich mit anderen i-Telex-Systemen zu verbinden ist gerade noch in der Entwicklung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JKde für den Beitrag (Insgesamt 2):
Minifranzgechytil
Jochen (Würzburg)

234280 jochen d (T100 75Bd)
234281 jk200 d (FS200Z 200Bd)
234200 fablabwue d (Lo15, T37, T36Si, T68, T100S, Lo133) [nur zeitweise online, wenn FabLab geöffnet]
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott vom Georg aus Wien (und braucht schon Coaching)

#5

Beitrag: # 11430Beitrag ProjektTelefon »

Hey und Hallo Georg!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum, und vielleicht auch schon bald im i-Telex Netz ;)

Beste Grüße aus Bergisch Gladbach bei Köln

Marco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
gechytil
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“