Ahrensburg meldet T68d...

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
PSL
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 16:54
Hauptanschluß:

Ahrensburg meldet T68d...

#1

Beitrag: # 12878Beitrag PSL »

Hallo zusammen,

ich wollte mich jetzt auch im Forum vorstellen, ich bin ganz neu dabei!
Ich habe auf dem Flohmarkt ziemlich günstig einen T68d mit Anschlusskabel (!) erstehen können und möchte ich nun gerne restaurieren und mit i-Telex wieder in Betrieb nehmen.
Da ich einen stressigen Job, eine Familie mit zwei Kindern habe und auch noch andere Hobbies, habe ich mir mal Zeit bis zum Jahresende gegeben, es muss nicht alles sofort funktionieren.

Ich selber würde mich eher als einen mittelbegabten Bastler bezeichnen :/ - ein W48 Telefon habe ich schon restauriert und das ist jetzt der Star in unserem Flur, weil man damit auch richtig telefonieren kann, da bot sich "natürlich" ein Fernschreiber zur Ergänzung an. :-) Wenn ich denn mal Zeit zum Basteln habe, bastele ich ansonsten eher mit Raspberry Pis, daher habe ich eher weniger "analoge Erfahrungen", bin aber durch aus mutig... :D

Ich versuche jetzt erst einmal möglichst viele meiner Fragen aus bisherigen Forenbeiträgen zu beantworten, um nicht allzu dusselige Fragen zu stellen...
Ich habe den t68 schon mal angeschlossen, sofort rattert der Motor los, ein netter Mensch hier aus dem Forum hat mir auch schon gesagt, ich solle mal nach Linienstrom in den Foren suchen...

Ansonsten würde ich mich natürlich über Unterstützung freuen, wenn's bei mir nicht weitergeht. Und wenn ich helfen kann, dann tue ich das natürlich auch gerne, Ehrensache!
Ich werde allerdings auch wie gesagt nicht täglich im Forum sein oder am t68 arbeiten können, weil ich einfach zuviele Themen parallel habe.

Das war's erst einmal von mir, achso, der T68d steht im äußersten Süden von Schleswig-Holstein, quasi am Stadtrand von Hamburg, in Ahrensburg.

Viele Grüße,

Peter

t68d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: Ahrensburg meldet T68d...

#2

Beitrag: # 12879Beitrag Minifranz »

Glückwunsch, und willkommen!

Das ist wirklich die schönste Variante, die du da erworben hast. Magst Du mal das Typenschild fotografieren, an der rechten Seite?
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Ahrensburg meldet T68d...

#3

Beitrag: # 12880Beitrag Franz »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Vorstellung und willkommen im Forum, hier wird Dir geholfen :-)
Nur eine kurze Bitte Peter, bevor Du die Kiste beim Nächstenmal in Betrieb nimmst. Ist ein wichtiger Punkt beim T68D Strom/Daten-Kabel.
Die können von außen noch so gut aussehen und können innen aber total blank sein. :cry: Würde Dir dringend empfehlen, mal beide Stecker des Kabels aufzuschrauben und zu schauen, wie es innen aussieht.
siehe auch hier:

https://www.telexforum.de/viewtopic.php ... bel#p11895

Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spaß, Grüße Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3092
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Ahrensburg meldet T68d...

#4

Beitrag: # 12881Beitrag DF3OE »

Franz, der Peter hat mir schon ein Bild seines Kabels geschickt.
Beide Anschlußkabel wurden schon erneuert. ;)
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Ahrensburg meldet T68d...

#5

Beitrag: # 12882Beitrag Franz »

.....Cool :-)
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
PSL
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 16:54
Hauptanschluß:

Re: Ahrensburg meldet T68d...

#6

Beitrag: # 12883Beitrag PSL »

Faszinierend, was ihr alles an den Bilder eines Fernschreiberkabels erkennt... :o

Anbei ein Bild vom Typenschild.
Bin gespannt, was ihr daraus dann noch ablesen werdet... :-)
t68d-Typenschild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: Ahrensburg meldet T68d...

#7

Beitrag: # 12884Beitrag Minifranz »

Ist nur so ne Motte von mir: Bj. 1954
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“