Carsten aus Bergisch Gladbach

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Carsten aus Bergisch Gladbach

#1

Beitrag: # 13522Beitrag cguenther »

Hallo in die Runde,

mein Name ist Carsten, ich bin in 2019 überwiegend 49 Jahre alt und wir wohnen in Bergisch Gladbach bei Köln.

Nachdem ich (wir, dazu später mehr) bereits seit Jahren das Projekt TxP bzw. I-Telex verfolgen, kam es vor ein paar Wochen - ich glaube es war durch einen älteren Artikel in der Make - dann doch zum "Klick" sich dem Netzwerk anzuschliessen.

Angefixed, und das war im Grunde der Treiber der Sache, war ich persönlich durch die Erinnerung daran, in der Fa. meines Grossvaters Stunden um Stunden an einer T1000 zugebracht zu haben, Texte zu schreiben und Lochstreifen zu generieren. Diese dann natürlich auch in "Loops" zu kleben und laufen zu lassen... Da das Ganze dann heute mittlerweile durch einen ebenfalls etwas Technik-affinen Sohnemann flankiert wird war klar, dass wir das Projekt angehen.

Der Einstieg und Aufbau war schnell gemacht, hier ein paar Fotos von der hiesigen I-Telex-Mimik:

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich hierbei um die "Basic"-Ausstattung mit einer ED1000 sowie einer TW39-Spezial-Karte. In Kürze soll noch eine ED1000 hinzukommen. Die Frontplatten sind von Schaeffer und nach den Vorlagen im git etwas angepasst. Hierzu könnte ich etwas Feedback geben, denn die LED-Anordnungen sowie SUB-D-Buchsen sind auf der Ethernet- sowie TW39S-Karte zu tief (in Richtung Backplane) gesetzt bzw. hätte man (in meinem Fall waren die LED-Halter durch Henning vorbestückt) die LED bei Planung des Einsatzes hinter Frontplatte in paar mm weiter überstehen lassen müssen. Die SUB-D sind auf den Platinen zudem in unterschiedlicher Tiefe positioniert. Wenn man mal wieder an eine Neuauflage/Produktion eines Nutzens herangeht wäre dies evtl. etwas, was man noch geradeziehen könnte. Die Anlage ist über einen LTE-Router angebunden, weil mit der "grünen" Maschine, einer Tekade FS200, auch mal "im Feld" gearbeitet werden soll. Obenauf liegt noch ein RS-232-to-WLAN/LAN-Adapter - ein Projekt der c't vn vor ein paar Jahren - die sehr schön den Zugriff auf die Seriellen Ports aus dem Netzwerk heraus ermöglichen.

Mit dieser Begrüssung möchte ich mich gleichzeitig bei den I-Telex-Foristen für die sagenhafte Aufnahme bedanken. Beginnend von der Kontaktaufnahme mit Henning über den Kontakt zu Marco hier in BGL, tatkräftige Hilfe durch Unterstützung bei Ausstattung mit LS-Rollen als auch umgehender Reparatur mal einer Netzteilplatine durch Bernd, die netten Kontakte zu Franz und weiteren. Vielen Dank! Es macht hier echt Spass Und die Beschäftigung sowie der Erhalt dieser Technik - zudem in einer Qualität, Design und Anmutung, die halt einer vergangenen Epoche stammt, spornen an...

Mein eigener Schwerpunkt liegt dabei auf den Maschinen der letzten Dekaden des Telex-Zeitalters. Schwer beeindruckt von der Vorführung bei Marco und seinen Heavy-Metal-Maschinen ist es allerdings doch mehr die Kategorie T1000 und jünger und hier zudem der Hersteller Siemens. Wünschen würde ich mir derzeit noch eine T1000S mit Bildschirm und Speicher... :love:

LG
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cguenther für den Beitrag (Insgesamt 3):
FredSonnenreindetlefJanL
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Carsten aus Bergisch Gladbach

#2

Beitrag: # 13524Beitrag ProjektTelefon »

Mein lieber Carsten!

Dann wünsche ich dich selbstverständlich jetzt auch offiziell hier willkommen! Du hast einen wortwörtlichen Start nach dem Bilderbuch hingelegt, ohne viel zu erzählen oder in der Luft zu hängen. Du wusstest genau was du wolltest, hast dir alles in extrem kurzer Zeit zusammengestellt und besorgt, und nun musst du nur noch laaaaaange dabei bleiben :) Doch ich denke das wird bei dir überhaupt kein Problem sein, und ich freue mich schon auf weitere sehr erfolgreiche Zusammenarbeit!

Es freut mich ebenfalls sehr das es dir hier bei mir so gut gefallen hat, ich liebe meine Mechanischen Fernschreibern es erinnert mich immer wieder daran, wie das Fernschreiben eigentlich früher begann. Alles ohne Computerchips und Mikroprozessoren, nur Mechanisch Wunderwerken wie dem T100S oder dem T37. Wenn ich den Deckel aufklappe und mir dieses fantastische Werk anschaue, wie jedes Rädchen in ein anderes greift und diese Detail Genauigkeit. Da haben hunderte Menschen, tausende von Entwicklungsstunden reingesteckt!

Mein Leitspruch ist und bleibt:

Es ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren... Jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde.

Viele liebe Grüße

Marco
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Carsten aus Bergisch Gladbach

#3

Beitrag: # 13527Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Carsten,
cguenther hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 08:40 Der Einstieg und Aufbau war schnell gemacht, hier ein paar Fotos von der hiesigen I-Telex-Mimik:
Bild
Ich liebe schicke Teilfrontplatten...
Die Anregungen zum Design der Platinen nehme ich als Entwickler gerne auf. Welche Sub-D sitzt denn "schöner": Die der Ethernet-Karte oder die der seriellen?
Ich würde übrigens das System von rechts her aufbauen, dann kann die nächste Erweiterung leichter eingebaut werden.
Ja ich weiß: "Erweiterungen sind nicht geplant" :llach:
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3582
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Carsten aus Bergisch Gladbach

#4

Beitrag: # 13528Beitrag detlef »

Hallo Carsten,

die Frontplatten sind wirklich schick. Hast du zu den Frontplatten jetzt nochmal aktuelle Maßzeichnungen erstellt?
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: Carsten aus Bergisch Gladbach

#5

Beitrag: # 13541Beitrag cguenther »

FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 11:26 Die Anregungen zum Design der Platinen nehme ich als Entwickler gerne auf. Welche Sub-D sitzt denn "schöner": Die der Ethernet-Karte oder die der seriellen?
Ich würde übrigens das System von rechts her aufbauen, dann kann die nächste Erweiterung leichter eingebaut werden.
Hallo Fred,

damit hast Du natürlich völlig Recht! Es wird in Kürze noch eine ED1000-Karte hinzukommen und dann werde ich die Anordnung entsprechend drehen, genau wie Du vorgeschlagen hast.

Ich gebe Dir dann eine Info dazu, was aus meiner Sicht die optimale Tiefenpositionierung der SUB-D's ist.

VD & LG
Carsten
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: Carsten aus Bergisch Gladbach

#6

Beitrag: # 13542Beitrag cguenther »

detlef hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 11:49 die Frontplatten sind wirklich schick. Hast du zu den Frontplatten jetzt nochmal aktuelle Maßzeichnungen erstellt?
Hi Detlef,

ja, habe (hatte) ich - bis ich DANACH dann die Frontplatten im git gefunden hatte. Aber meine hätten auch gepasst :-)

Schlussendlich habe ich die FP's im Frontplatten-Designer von Schaeffer doch für mich neu angelegt, incl. Textgravur und mit farbl. Auslegung. Tatsächlich würde/müsste ich sogar nochmal ein paar Details verbessern: Ich hatte die Ausschnitte für die SUB-D als fertige Macros aus dem FP-Designer genommen. Im git sind die Durchbrüche hierfür grosszügiger was auch nötig ist. Ich denke, die Macros von Schaeffer beziehen sich nur auf Buchsen. Das würde ich nochmal ändern. Ansonsten kann ich die .fpd's bei Interesse gerne hier anhängen. Leider kostet der Spass, so schön es sich anschaut, eckig Geld. Kostentreiber sind hierbei die Beschriftungen. Man muss pro Platte leider mit ca. EUR 35.- rechnen... :angry:

Aber real communication darf nicht nur noise machen sondern auch gut aussehen :-)

LG
Carsten
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: Carsten aus Bergisch Gladbach

#7

Beitrag: # 13653Beitrag cguenther »

FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 11:26 Die Anregungen zum Design der Platinen nehme ich als Entwickler gerne auf. Welche Sub-D sitzt denn "schöner": Die der Ethernet-Karte oder die der seriellen?
Ich würde übrigens das System von rechts her aufbauen, dann kann die nächste Erweiterung leichter eingebaut werden.
Hallo Fred,

ich habe nun noch eine ED1000 ergänzt und das Setup wie vorgeschlagen umgebaut:
Bild

Die billig wirkenden Plastikgriffe habe ich auf die Rückseite gesetzt um das Gehäuse auch einmal aufrecht unter den Tisch stellen zu können. Vorne kamen Haltegriffe aus Alu dran:
https://www.reichelt.de/einschub-und-ge ... 23130.html?

Dank der gedruckten Halterung von Bernd/ProgBernie konnte die 15-pol Federleiste sehr schön montiert werden:
https://www.reichelt.de/federleiste-15- ... 36377.html

Bild

LG
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cguenther für den Beitrag:
ProgBernie
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: Carsten aus Bergisch Gladbach

#8

Beitrag: # 13654Beitrag cguenther »

FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 11:26 Die Anregungen zum Design der Platinen nehme ich als Entwickler gerne auf. Welche Sub-D sitzt denn "schöner": Die der Ethernet-Karte oder die der seriellen?
Hallo Fred,

Bzgl. der Optimierung der Anordnung von LED-Halter und SUB-D-Stecker habe ich Dir ein paar Fotos gemacht:

Netzwerkkarte:
Grundsätzlich funktioniert alles. Gesamtübersicht:
Bild

Knackpunkt ist generell die blaue Halteschiene/Haltewinkel für die Frontplatte, die diese ca. 2mm vor der Platine hält.
Die LEDs sitzen mit der derzeitigen Halterung zusätzlich ca. 0,5mm-1mm nach hinten versetzt. Sub-D sitzt mit dem Kunststoffhehäuse auf der Platinenkante, das Metallformstück liegt schon etwas vor der Platine.
Bild
Bild

Der Ethernet-Anschluss steht 2mm über, das sitzt sehr gut bündig auf der Vorderkante des Haltewinkels, aber zusätzliche 2mm für die Frontplattenstärke wären jetzt noch optimal.
Bild
Bild
Bild

TW39 "Spezial"-Karte:
Auch hier sprechen wir nur über die Optik.

LED's wie gehabt insgesamt ca. 2,5mm zu weit "hinten".
Bild

Sub-D auf den ersten Blick "optimal", auf den 2. Blick aber um die Stärke des Metallformstücks zu weit "vorne".
Bild
Bild

Bei den Frontplatten bin ich mit den Abmessungen zufrieden, ich würde allerdings die Ausschnitte für die SUB-D-Stecker für die Zukunft so gestalten, wie es die Frontplatten-Vorlagen aus dem git beinhalten (D.h. Komplettausschnitt anstatt 3 einzelne Durchbrüche).

LG
Carsten
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Carsten aus Bergisch Gladbach

#9

Beitrag: # 13656Beitrag ProgBernie »

cguenther hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 11:53 Dank der gedruckten Halterung von Bernd/ProgBernie konnte die 15-pol Federleiste sehr schön montiert werden:
https://www.reichelt.de/federleiste-15- ... 36377.html
Hallo Carsten,

ich entnehme dem, daß die Abmessungen soweit passten und nicht groß nachgearbeitet werden mussten?
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3582
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Carsten aus Bergisch Gladbach

#10

Beitrag: # 13657Beitrag detlef »

ProgBernie hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 12:24
cguenther hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 11:53 Dank der gedruckten Halterung von Bernd/ProgBernie konnte die 15-pol Federleiste sehr schön montiert werden:
https://www.reichelt.de/federleiste-15- ... 36377.html
Hallo Carsten,
ich entnehme dem, daß die Abmessungen soweit passten und nicht groß nachgearbeitet werden mussten?
Ich kapiere diesen Steckerverbinder nicht. Wie werden denn da die Kabel anschlossen? Steckschuhe? Löten?
Und wie sieht das Gegenstück auf der Platine aus?
Auch aus dem Datenblatt bei Reichelt werde ich nicht schlau.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“