Michael aus Thüringen

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
Loenni
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 10:56
Hauptanschluß:

Michael aus Thüringen

#1

Beitrag: # 13624Beitrag Loenni »

Hallo in die Runde,
Mein Name ist Michael, Baujahr 1962, wohnhaft in der Nähe von Jena, selbständig im Elektrohandwerk.
Mich verschlägt es eher zufällig in dieses Forum, obwohl ich seit Einstieg in mein Hobby, indirekt damit zu tun habe.
Ich beschäftige mich und sammle Technik der ehemaligen NVA, speziell betrifft das Funk- und Fernmeldetechnik, die auf Fahrzeugen verbaut war.
Mein erster LKW, ein sowjetischer GAZ 63 mit Kofferaufbau P-222 MS stammte ursprünglich aus dem NR-5 Neubrandenburg-Fünfeichen und war eine Fernschreibstelle mit mehreren Fernschreibmaschinen, allerdings jeglicher Technik beraubt.
Dann kam weitere Technik und weitere Fahrzeuge und zuletzt eine Funkstation R-118BM3 ebenfalls auf GAZ-63 mitczum Teil vorhandener Technik.
Da mehrere Fahrzeuge mit Fernschreibmaschinen und Zubehör ausgerüstet waren, bin ich nun schon eine ganze Weile am Suchen und erhoffe mir hier neben des vorhandenen Fachwissens der Forenmitglieder auch den ein oder anderen Tip etc. zur Technik.
Selbst bin ich im Besitz eines relativ umfangreichen Bestandes an Dienstvorschriften zur Technik, nebst diversen Handbüchern Funk-, Fernmelde- und Fernsprechtechnik der NVA.
Mit den besten Grüßen in dir Runde soweit, Michael
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Michael aus Thüringen

#2

Beitrag: # 13626Beitrag duddsig »

Heute bin ich mal der Begrüßer, kommt recht selten vor :) , aber dennoch herzlich wilkommen in diesem Forum.

Ich selbst habe bei der Armee, in meinem Fall sogar Grenztruppen, eine Fernschreibvermittlung mit 10 Tln. und einer Maschine auf einem Lo2000-Koffer gehabt. Auf einem anderen Fahrzeug dieser Art war unsere Fernschreibstelle mit 5 (oder waren es blos 3) Maschinen. Dort habe ich ab und an Dienst geschoben, war praktisch mein Partnerfahrzeug. Wenn Du Maschinen für die Autos benötigst gibt es momentan einen Polen, der bei Ebay welche anbietet. Es sind die originalen Blechkameraden, die auf den Autos waren.

Ansonsten viel Spaß im Forum...
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Michael aus Thüringen

#3

Beitrag: # 13627Beitrag Franz »

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum und danke für die nette und interessante Vorstellung. :thumbsup:
Ich selbst war zu den damals von Dir beschriebenen Zeiten bei der "Konkurrenz" :D

Bei der BW nur im Betriebsdienst (Operator), die Techniker haben sich um alles andere gekümmert ....

Wünsche Dir hier viel Spaß, bin mir sicher, das Du den haben wirst. :yesyes:

Der Profi in Sachen Ost-Fernmeldetechnik duddsig hat Dich ja schon begrüßt :thumbsup:

Viele Grüße Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal

Topic author
Loenni
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 10:56
Hauptanschluß:

Re: Michael aus Thüringen

#4

Beitrag: # 13632Beitrag Loenni »

Hallo Duddsig, hallo Franz, vielen Dank für die nette Begrüßung.
Meine P-222 MS hatte 5 Fernschreibmaschinen T63 SU13 oder STA-2MF...den Gerätesatz gab es ähnlich dann später auch auf LKW GAZ 66. Soweit erstmal hier im Detail.
Grüße, Michael
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“