Helmut aus Mainhardt

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
DL9SDL
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:03
Hauptanschluß:

Helmut aus Mainhardt

#1

Beitrag: # 13637Beitrag DL9SDL »

Hallo,
ich hatte frührer schon als Funkamateur die Betriebsart RTTY, anfangs mit einer T100 Fernschreibmaschine praktiziert. Später bin ich dann auf den Comodore C64 umgestiegen, wegen der Geräuschkulisse und dem Platzbedarf. Dann war längere Zeit Ruhe.
Mittlerweile bin ich im vorgezogenen Ruhestand und Mitglied im Backnanger Technikforum und Förderverein: https://technikforum-backnang.de/technikforum
Wir möchten den Besuchern eine weitere Attraktion zeigen: >> 2 Telex-Maschinen, lokal Rücken an Rücken verschaltet, bei denen die Besucher über die Tastatur oder Lochstreifen sich schreiben können. Dies soll etwas lebendiges ins technische Nachrichtentechnik-Museum bringen. In einem zweiten Schritt soll dann die Teilnahme am i-Telex-Verbund angestrebt werden.

Für die Zusammenschaltung zweier Telex-Maschinen (2 T1000 gibt es im Museum, Funktionsbereitschaft muss noch geprüft werden, auch eine Linienstromversorgung ist vorhanden) bräuchte ich noch Unterstützung vom Forum. Glücklicherweise konnte ich die Aktivitäten des Telexforums auf der HAM-Radio in Friedrichshafen im Juni bestaunen und Kontakt mit Sebastian Loew bekommen, der mir die Motivation des Formums beschrieb.
Um Unterstützung wäre ich dankbar.

Grüße aus Mainhardt (bei Schw. Hall)

Helmut :music:
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Helmut aus Mainhardt

#2

Beitrag: # 13638Beitrag ProjektTelefon »

Herzlich Willkommen bei uns Helmut,

Wieder ein OM und Mitspieler im i-Telex mehr, die T1000 müssen die ihr im Museum habt, müssen aufjedenfall nach Plan durchsaniert werden. Denn erst danach können sie sicher und vernüpftig im Museum in Betrieb gehen, da solltest du dich mit dem Sebastian kurz schließen. Wenn du natürlich selbst dazu in der Lage bist, wirst du hier mit Sicherheit alle nötige Anleitung dazu bekommen :)

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach bei Köln

Marco (DO4KJ)
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“