Ein Hallo an die Telex-Enthusiasten!

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
MarkusZI
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:05
Wohnort: Zittau
Hauptanschluß: 48377 bhg dd

Ein Hallo an die Telex-Enthusiasten!

#1

Beitrag: # 17462Beitrag MarkusZI »

Hallo liebe Forum-Teilnehmer!

Nachdem ich bereits seit Ende 2018 hier ab und zu mitlese und mich vor einigen Monaten angemeldet habe, wird es Zeit für eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Markus und bin in Zittau wohnhaft. Das ist der äußerste Zipfel im Osten von Sachsen.

Mein Interesse und Sammelgebiet gilt seit ewigen Zeiten der Vorkriegs- und vor allem DDR Fernsprechtechnik. Das erste Telefon, ein FF 53a, hatte ich mit 15, das war 1975! Kurz darauf kam ein OB 53 dazu und sofort wurde eine Linie zum ca. 500 m entfernten Schulkumpel quer durch die "Prärie" über Obstbäume, Hecken und ein Stück Wald in Angriff genommen - das ging damals noch, da lebte ich auf dem Dorf. Das zur Verfügung stehenden und teils anfällige Leitungsmaterial (da musste alles herhalten), das größtenteils nicht sturm- und wetterfest war und natürlich auch unfachmännisch verlegt wurde, hat leider nicht sehr lange gehalten. An beispielsweise robuste Feldleitung in dieser Länge als Schüler zu gelangen, war ohne Beziehungen damals unmöglich. Es war aber eine prägende Erfahrung.

Erst vor zwei Jahren reifte der Gedanke, dass die bisher völlig von mir unbeachtete Fernschreibtechnik eigentlich ein interessantes und neues Betätigungsfeld werden könnte; Fernschreiber kannte ich in meiner früheren Firma lediglich im Zusammenhang mit der Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel. Somit begann eine einjährige eigenständige Weiterbildung mittels im Netz ersteigerter Literatur in Bezug auf Varianten und die damit verbundene Technik sowie die "Suche" nach Maschinen ausschließlich von RFT. Mittlerweile bin ich mit dem Erfolg halbwegs zufrieden. Gelungen ist mir als allererste Maßnahme, einen völlig verharzten und verdreckten T51, bei dem leider das Standgehäuse aufgrund totaler Instabilität vom Vorbesitzer entsorgt wurde, im Lokalbetrieb wieder anstandslos zum Laufen zu bringen. Er ist somit als Ersatzmaschine einsatzbereit. Dazu vielleicht mal an anderer Stelle mehr.

Mir geht es in erster Linie immer darum, die alte Technik funktionstüchtig und nicht zuletzt so authentisch wie möglich zu erhalten. So habe ich es bis jetzt bei der Fernsprechtechnik gehalten und ich telefoniere auch heute noch (größtenteils) mit mittlerweile historischen Apparaten.
Sicherlich werde ich nicht der große Schreiber werden, aber natürlich ist perspektivisch das Ziel ein Anschluss am i-Telex-System und einen meiner Fernschreiber, möglichst einen F 2000 stilecht in Verbindung mit einem GT 2001 zu betreiben. Was die Kenntnisse und Beschaffung der zugehörigen Anschalt- und Übertragungstechnik betrifft, bin ich im Moment noch ein Stück weit entfernt. Ich denke aber, dass mir das mit Eurer Kompetenz und Hilfe gelingen wird. Ein passendes Leergehäuse bei entsprechenden Anpassungen für die Aufnahme der Leiterkarten sollte zumindest schon mal zur Verfügung stehen.

An dieser Stelle will ich auch ausdrücklich Danke sagen! Denn ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Es hat mir als Quereinsteiger durch Eure Beiträge schon häufig bei den immer noch zahlreichen Wissenslücken erhellend geholfen.

VG Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusZI für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanLFranz
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Ein Hallo an die Telex-Enthusiasten!

#2

Beitrag: # 17464Beitrag duddsig »

MarkusZI hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 08:45 An dieser Stelle will ich auch ausdrücklich Danke sagen! Denn ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Es hat mir als Quereinsteiger durch Eure Beiträge schon häufig bei den immer noch zahlreichen Wissenslücken erhellend geholfen.
... so soll es auch sein.

Moin Markus, und viel Grüße nach Niederschlesien :)

Ich bin auch "haupamtlich" Telefonfrizze und habe auch ausschließlich alte Telefone an der Strippe hängen, die ich natürlich auch benutze. Die Fernschreiberei habe ich wieder mit einem T51 und dem darauf folgenen I-Telex begonnen.
Ich habe beim RFT Fernmeldeanlagenbau gearbeitet, aber bei der Armee zwangsweise eine Fernschreibvermittlung und natürlich Fernschreiber bekommen. Hat mir letztendlich Spaß gemacht, deshalb jetzt wieder...

Ich bin übrigens auch eher Techniker statt Schreiber, aber das eine oder andere Fernschreiben kommt doch dann und wann mal vor...

Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
JanL
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 332
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo an die Telex-Enthusiasten!

#3

Beitrag: # 17466Beitrag ThomasCH »

MarkusZI hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 08:45

Mir geht es in erster Linie immer darum, die alte Technik funktionstüchtig und nicht zuletzt so authentisch wie möglich zu erhalten. So habe ich es bis jetzt bei der Fernsprechtechnik gehalten und ich telefoniere auch heute noch (größtenteils) mit mittlerweile historischen Apparaten.

Genau so sehe ich das auch :D . Leider bin ich da in meinem direkten Umfeld weit und breit der einzige.... . Die Freude meiner Familie hält sich schwer in Grenzen wenn zuhause an jeder Ecke irgend ein Telefon klingelt. Die Krönung ists dann, wenn auch noch der T100 loshämmert... Naja, da müssen sie eben durch... :hehe: .

Gruss aus der Schweiz

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag:
JanL
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 303
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Ein Hallo an die Telex-Enthusiasten!

#4

Beitrag: # 17492Beitrag dh0jsv »

Hallo Markus,

herzlich willkommen!
Eine schöne Ecke, wo du wohnst, habe da öfter mal gearbeitet, kenne es aber auch so von Ausflügen.. das Zittauer Gebirge. habe vor 2 oder 3 Jahren ne schöne Motorrad-Tour durch CZ gemacht und in Oybin übernachtet, direkt am Bhf der Schmalspurbahn....
Bis bald, hoffentlich auch mal per Telex ;)

Tschüß Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
JanL
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo an die Telex-Enthusiasten!

#5

Beitrag: # 17497Beitrag ProjektTelefon »

Herzlich Willkommen bei uns Markus! Ich denke bei deiner Vorgeschichte, bist du genau richtig bei unserer geschlossenen Abteilung :lol: Einen klassichen T51 im Holzschrank suche ich auch noch, die sind nur leider hier im Westen eher selten bis garnicht zu kriegen...

Wünsche dir schon jetzt viel Spaß im i-Telex!

Viele Grüße aus der Fernschreibstelle Bergisch Gladbach bei Köln!

Marco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
JanL
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353

Topic author
MarkusZI
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:05
Wohnort: Zittau
Hauptanschluß: 48377 bhg dd

Re: Ein Hallo an die Telex-Enthusiasten!

#6

Beitrag: # 17498Beitrag MarkusZI »

Hallo und vielen Dank in die Runde für den freundlichen Empfang hier!

@Jens, Thomas, Sven, Marco
Mein zweiter Fernschreiber T51 in Standgehäuse kann aus Platzgründen leider zur Zeit noch nicht in Betrieb gehen. Daher zunächst das Vorhaben mit dem F2000.
In der Tat, die Standgehäuse sind äußerst selten geworden, auch bei uns im Osten. Ich hatte selbst hier im näheren Umkreis keinen Erfolg bei der Suche.

Ich bin hier mit dieser besonderen Beschäftigung auch weit und breit allein. Sammler von historischen Ansichtskarten kenne ich viel mehr...
Da bleibt nur ab und zu das Fernmeldemuseum (IGHFt) in Dresden aufzusuchen. Bisher habe ich dort zwei Besuche absolviert. Es ist immer beinahe ein Tagesausflug, da 100 km entfernt. Aber die dortige Sammlung sollte man unbedingt verinnerlichen, da wahrscheinlich in der Form einmalig.

Das Zittauer Gebirge ist wirklich einen Ausflug wert. Technisch Interessierte von Hauptuhren, Uhrenanlagen und sonstigen Nebenuhren sollten auf dem Weg dahin dabei unbedingt den "Uhrenhof" in Olbersdorf besuchen. Die Sammlung befindet sich am Kaltenstein, wird privat betrieben und kann nach Voranmeldung besichtigt werden.

VG
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusZI für den Beitrag (Insgesamt 3):
DZ1AZJanLFranz
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“