Miriam ausm Münsterland

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Topic author
Miriam
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 01:40
Hauptanschluß: 936701 aupa d

Miriam ausm Münsterland

#1

Beitrag: # 22429Beitrag Miriam »

Nachdem man mich dezent (ähem) darauf hingewiesen hat, mich doch mal vorzustellen:

Miriam, 36, gelernte Industriemechanikerin, jetzt Anlagenführerin in einem grösseren Betrieb der Automobilzuliefererindustrie. Der Elektronik eigentlich schon von Kindesbeinen an zugeneigt (mein Vater war Radio- und Fernsehtechniker), das Schicksal (laaange, komplizierte Geschichte) brachte mich dann aber doch zu Schraubenschlüssel und Hammer. Was einen ja nicht abhält, in den eigenen 4 Wänden elektronische Dinge zu tun. ;)
Zu meinem Fernschreibpark (T1000, T1000S, T100S) bin ich durch puren Zufall gekommen: ein Segelfliegerkamerad (mein Wochenendhobby) löst beruflich Haushalte auf, und da standen die drei in einem Lagerraum. Er kennt meine Vorliebe für solchen "Elektronikschrott" und hat sie mir für kleines Geld angeboten. Da ich mich schon immer für diese alte Technik interessiert habe (und sie mir bis in den Bastelraum geliefert wurden), hab ich mal ja gesagt. Tja, und da sind sie jetzt und warten darauf, wieder in Betrieb genommen zu werden.

Sonst noch was? Mit der Funkerei hab ich es nie gehabt, warum auch immer. Und wenn es irgendwo einen See gibt und Boote darauf fahren Segel ich hin und wieder. Und ja: ich kann Kochen, Backen und Stricken -Nähen allerdings zum Leidwesen meiner Mutter (gelernte Schneiderin) nicht. :hehe:

So, dass sollte erstmal reichen, denke ich.

Tschaui

Miri
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miriam für den Beitrag (Insgesamt 4):
ReinholdKochJanLBjoernSWerner
936701 aupa d (T100S)
936762 klute d (T1000) - momentan ausser Betrieb

Deekaxel
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 17:55
Wohnort: Gauting
Hauptanschluß:

Re: Miriam ausm Münsterland

#2

Beitrag: # 22430Beitrag Deekaxel »

Schön eine Dame in dieser technikorientierten Gruppe begrüßen zu können. Ich fange auch gerada an mich in die Technik des I-Telex Interfacegeräts einzuarbeiten. Es fängt mit dem Gehäuse an - da empfehle ich die folgende Iternetseite: http://blog.schrauber1.de/?p=1196
Für das Netzteil (Trafo mit Busplatine) empfehle ich die fast fertig-Lösung von: https://telexforum.de/viewtopic.php?f=6&t=2675
sowie: https://telexforum.de/viewtopic.php?f=6&t=2434
Die Teile kann man beim Henning Treumann bestellen: df3oe.henning@googlemail.com

Wenn dieses Grundgerüst schon mal fertig ist und die beiden LEDs leuchten, dann kann man die weiteren Platinen stecken. Ich selber habe die Teile (Gehäuse, Busplatine, Trafokarte) gerade bestellt. Weiter bin ich also auch noch nicht. Viel Erfolg

Alexander
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 301
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Miriam ausm Münsterland

#3

Beitrag: # 22433Beitrag dh0jsv »

Hallo Miriam,

das klingt doch toll und vielseitig interessiert, prima. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Inbetriebnahme! Speziell für T1000 gibts schon einiges hier im Forum zu lesen, Stichwort Tantal-Elkos tauschen.
Mit der Fliegerei haben wir ein gemeinsames Hobby, ich benutze allerdings Motoren zur Hilfe *zwinker*

Bis hoffentlich bald mal per Telex,

Tschüß Sven
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000

Topic author
Miriam
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 01:40
Hauptanschluß: 936701 aupa d

Re: Miriam ausm Münsterland

#4

Beitrag: # 22444Beitrag Miriam »

Speziell für T1000 gibts schon einiges hier im Forum zu lesen, Stichwort Tantal-Elkos tauschen.
Ja, das hab' ich schon gesehen. Elkos und Speicherbatterien für den T1000S sind schon bestellt.
Mit der Fliegerei haben wir ein gemeinsames Hobby, ich benutze allerdings Motoren zur Hilfe
Da versucht man mich auch ein wenig hin zu schubsen. Wir brauchen langfristig einen neuen UL- Wart und da ich weiß, wie man einen Schraubenschlüssel zu benutzen hat... :roll: Abgewinnen kann ich dieser Geradeaus- Fliegerei aber nicht wirklich viel. So ab 5 min frage ich mich, ob da jetzt noch was passiert. :yawn: Segelfliegerin halt... :hehe:

Mit i- Telex beschäftige ich mich, wenn wenigstens eine Maschine wieder im Lokalbetrieb läuft. Eigentlich macht da bis jetzt nur der T100S Ärger (geht gar nicht), die beiden elektronischen Maschinen liefen auf Anhieb. Werd da einer schlau draus...
936701 aupa d (T100S)
936762 klute d (T1000) - momentan ausser Betrieb
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Miriam ausm Münsterland

#5

Beitrag: # 22446Beitrag dc8qk »

Eigentlich macht da bis jetzt nur der T100S Ärger
Kann man helfen?
Gruß
Karl-Heinz
20200325_180616.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
Miriam
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 01:40
Hauptanschluß: 936701 aupa d

Re: Miriam ausm Münsterland

#6

Beitrag: # 22448Beitrag Miriam »

Uff...ich hab da jetzt nicht genau nachgesehen. Woran ich mich grob erinnern kann ist: eingesteckt, Lokaltaste gedrückt, nix. Maschine direkt ans Netz gehangen, auch nix. Weiter hab ich da erstmal nicht nachgeforscht, weil die beiden anderen ja gingen. Ausserdem ist das Ding innen dreckig wie...naja!
936701 aupa d (T100S)
936762 klute d (T1000) - momentan ausser Betrieb
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Miriam ausm Münsterland

#7

Beitrag: # 22449Beitrag dc8qk »

20200325_200646.jpg
Ja OK, Netzteil, Steckverbindungen, Sicherungen usw. eine schöne Aufgabe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Miriam ausm Münsterland

#8

Beitrag: # 22450Beitrag FelixF »

Am Stecker 5&6 gebrückt? Sonst tut die nix ;)
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Miriam ausm Münsterland

#9

Beitrag: # 22452Beitrag dc8qk »

Doch Felix, dann läuft er erfolgreich durch.
Dann macht er ein tolles Geräusch.

Topic author
Miriam
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 01:40
Hauptanschluß: 936701 aupa d

Re: Miriam ausm Münsterland

#10

Beitrag: # 22453Beitrag Miriam »

Eben deshalb wunderte ich mich ja. Wenn ich die Maschine direkt ans Netz hänge, ohne FSG dazwischen, müsste er doch stumpf losrennen, oder nicht? Oder braucht er irgendwelche Hilfsspannungen für diesen ominösen Speichersender?
936701 aupa d (T100S)
936762 klute d (T1000) - momentan ausser Betrieb
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“