Neuling aus Leipzig Thema ist als GELÖST markiert

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
denkiko

Neuling aus Leipzig

#1

Beitrag: # 22462Beitrag denkiko »

Hallo zusammen,

mein Name ist Maximilian und bin 25 Jahre alt. Ich wohne und arbeite in Leipzig als IT-Systembetreuer.
Privat beschäftige ich mich hauptsächlich mit Unix, speziell die BSD-Betriebssysteme, japanischer Kultur und Metal-Musik.
Hinsichtlich Bastelei bin ich eher softwaremäßig unterwegs, aber ich nehme auch gerne ab und zu einen Lötkolben in die Hand,
wenn sich die Möglichkeit bietet.

Durch einen Arbeitskollegen bin ich auf Telex bzw. speziell i-Telex gestoßen und da ich mich generell für "alte" Technik
interessiere, fiel das Thema auf fruchtbaren Boden :hehe:
Leider habe ich noch keinen echten Fernschreiber in meinem Besitz. Ich bin aber auf aktiver Suche ^^
Sollte sich kurzfristig kein Gerät finden, würde ich erst einmal mit einem PC-Terminal (RS-232) und den von i-Telex gebauten Modulsystem
anfangen. Es ließe sich auch ein Nadeldrucker mit Endlospapier finden, um wenigstens etwas "Krach" beim kommunizieren zu haben.
Das Motto soll ja nicht umsonst "Real Communication Makes Noise" lauten :llach:

Ich freue mich darauf euch kennenzulernen und wünsche allen noch einen angenehmen Forumsaufenthalt :nacht:

Viele Grüße

Maximilian
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3066
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Leipzig

#2

Beitrag: # 22463Beitrag DF3OE »

Hallo Maximilian,

nun auch herzlich willkommen im Forum.
Falls du hier über Kontakte im Forum oder über eBay-Kleinanzeigen keine Maschine finden solltest, hätte ich auch noch einiges aus meinem Bestand anzubieten.
Jedoch nur per Selbstabholung (Nähe Hannover), da Versand von Fernschreibern kaum möglich bzw
nicht zu empfehlen ist.

Viel Spaß im Forum und dann zukünftig im i-Telex Netz.

Henning
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
JanL
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1333
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Neuling aus Leipzig

#3

Beitrag: # 22465Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Maximilian,

auch von mir ein „herzliches Willkommen“.
Du bist da schon auf einem guten Weg - Henning ist da für Dich ganz bestimmt der beste Ansprechpartner für einen ordentlichen Fernschreiber.
Bei mir kannst Du, wie mein Avatar schon sagt, alle Fragen zu Telegrammen (sofern Dir dieser „Begriff“ überhaupt noch etwas sagt :wat:) loswerden.

Viel Spaß hier bei „uns“!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag:
JanL
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

RainerDD
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 48
Registriert: So 12. Jan 2020, 20:40
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 61418 iga dd

Re: Neuling aus Leipzig

#4

Beitrag: # 22470Beitrag RainerDD »

Hallo Maximilian,

herzlich willkommen auch von mir aus Dresden.
Ich bin seit ein paar Monaten mit dabei, beschäftige mich mit alter Technik allerdings schon deutlich länger. Der Grund, warum ich Dir hier schreibe, ist ganz einfach: Bei mir haben sich im Laufe der Zeit einige Fernschreiber angesammelt, und einen davon will ich dringend loswerden, weil mir der Platz dafür fehlt. Es handelt sich um einen RFT T51 im Standgehäuse, komplett mit Fernschaltgerät, LS-Sender und Empfänger. Den habe ich im "Biete"-Bereich (den Du vermutlich noch nicht einsehen kannst) kurz beschrieben; hier trotzdem der Link auf den Beitrag:

https://telexforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 158#p19158

Ich habe dafür 80 EUR bezahlt, und dafür würde ich ihn wieder abgeben. Das ist keine besonders aufregende oder seltene Maschine, aber ein robustes und unkompliziertes Gerät, das für einen Anfänger (wenn er genug Platz hat und den Betriebslärm verträgt) gut geeignet ist. Bei Interesse schick' mir eine PN, dann kann ich auch mit Bildern und sonstigen Einzelheiten dienen.
Dresden ist ja von Leipzig aus nicht aus der Welt, da wäre eine Abholung nicht so wahnsinnig aufwändig; und dabei könntest Du Dir auch gleich ein iTELEX-System in Aktion ansehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RainerDD für den Beitrag (Insgesamt 4):
JanLDF3OEFredSonnenreinReinholdKoch
Gruß aus Dresden - Rainer

61418 iga dd (RFT T51 - momentan nur Sa/So online)

Topic author
denkiko

Re: Neuling aus Leipzig

#5

Beitrag: # 22480Beitrag denkiko »

Vielen Dank für eure freundliche Willkommensnachrichten und Hilfe ^^ !
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3102
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Neuling aus Leipzig

#6

Beitrag: # 22481Beitrag Franz »

Hi Maximilian,

herzlich willkommen hier im Forum, wünsche Dir viel Spaß hier, den wirst Du bestimmt haben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Grüße
Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 299
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Neuling aus Leipzig

#7

Beitrag: # 22488Beitrag dh0jsv »

Moin Maximilian,

willkommen auch aus Zwickau, das ist ja fast schon Heimatbereich ;)
T51 ist eine schöne Maschine, habe ich auch und sie macht mir auch viel Freude. Das wäre sicher kein Fehler, wenn du den Platz hast. Ich habe dafür extra ein Zimmer umgeräumt, aber es hat sich gelohnt ;)
Viel Spaß hier und auf dass du bald am Netz bist!

Tschüß Sven
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“