Der Neue aus OL

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
dusty1000
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:25
Hauptanschluß:

Der Neue aus OL

#1

Beitrag: # 22626Beitrag dusty1000 »

Hallo Zusammen!
Bevor ich es aus den Augen verliere, hab ich mir gedacht, ich verfasse erst einmal meine offizielle Vorstellung.
Wie ich auf dieses Forum gestoßen bin? Naja, das Horten und Instandsetzen alter IT ist quasi meine Leidenschaft und so kam es, dass ich nun stolzer Besitzer eines Loewe MultiTel-D geworden bin, welches allerdings noch einiges an Zuwendung benötigt.
Tja, und falls ich das gute Stück tatsächlich wieder ans Laufen bekomme, stellt sich natürlich auch die Frage, was man damit heutzutage noch anfangen kann... aber dazu habe ich bisher eigentlich immer eine Idee gehabt.
Zu meinem Hobby bin ich eigentlich primär durch meinen Beruf als Diplominformatiker gekommen. Wenn man, so wie ich, seit fast 25 Jahren primär im "Hardware" Bereich tätig ist, kommt man zwangsläufig mit alten Schätzen in Kontakt, bei denen ich mich häufig gefragt habe, ob das nicht für die Entsorgung viel zu schade wäre.
Nun, meist habe ich mit dieser Einstellung offene Türen eingerannt - eigentlich waren die meisten Leute froh, jemanden gefunden zu haben, der ihnen den Kram abnimmt. Und so steht ein großer Teil unseres Kellers voll mit technischen Meisterleistungen der letzten 50 Jahre, die ich bisher erfolgreich gegen den Platzbedarf meiner Frau verteidigen konnte... ( nur Spaß, sie hat halt auch zahlreiche platz-intensive Hobbys).
So, das war es im Großen und Ganzen eigentlich schon.
Dann werde ich mal versuchen, mich in die vielfältigen Information, die hier geboten werden, einzulesen, damit ich nicht gleich zu Anfang nur dämliche Fragen stelle ;-)

Viele Grüße,

dusty1000
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dusty1000 für den Beitrag (Insgesamt 4):
dc8qkDF3OEdk9rgReinholdKoch
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3582
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Der Neue aus OL

#2

Beitrag: # 22627Beitrag detlef »

Hallo dusty, willkommen im Forum.

Was steht denn da so in deinem Keller? Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

Gruß, Detlef
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171

Topic author
dusty1000
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:25
Hauptanschluß:

Re: Der Neue aus OL

#3

Beitrag: # 22629Beitrag dusty1000 »

detlef hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 08:17 Hallo dusty, willkommen im Forum.

Was steht denn da so in deinem Keller? Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

Gruß, Detlef
Ach, da gibt es so einiges. Aus dem Telex Bereich allerdings nicht wirklich etwas, da ist das MultiTel meine erste Errungenschaft.
Ansonsten viel aus dem Serverbereich, IBM Power Systeme von Power3 - Power7, SUN SPARC Server, SGI Workstations, spezielle X86 Workstations mit Dual PII / P3 / AMD. Aber auch alte Plattensysteme, MagnetBandsysteme, Tapes, usw.
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus OL

#4

Beitrag: # 22630Beitrag tw137125 »

Moin Dusty,

cool Sparc und SGI Systeme.
Was hast DU denn an Sparc und SGI ?
Habe hier ne Ultra 5 / Ultra2 / T1000 und noch eine Sparc Classic LX.

Viele Grüße
Thomas
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Topic author
dusty1000
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:25
Hauptanschluß:

Re: Der Neue aus OL

#5

Beitrag: # 22669Beitrag dusty1000 »

tw137125 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:30
Was hast DU denn an Sparc und SGI ?
Habe hier ne Ultra 5 / Ultra2 / T1000 und noch eine Sparc Classic LX.

Viele Grüße
Thomas
T1000 hab ich hier auch noch stehen, daneben eine T5/2 und eine Blade100 Workstation. Meine E450 musste ich leider aus Platzgründen abgeben.
Die passt halt in kein Regal und war auch technisch nicht so interessant.
Von SGI hab ich hier aktuell eine Octane2, eine Fuel und eine O2 Workstation, dazu ein origin 300 Server
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus OL

#6

Beitrag: # 22676Beitrag tw137125 »

dusty1000 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:49
tw137125 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:30
Was hast DU denn an Sparc und SGI ?
Habe hier ne Ultra 5 / Ultra2 / T1000 und noch eine Sparc Classic LX.

Viele Grüße
Thomas
T1000 hab ich hier auch noch stehen, daneben eine T5/2 und eine Blade100 Workstation. Meine E450 musste ich leider aus Platzgründen abgeben.
Die passt halt in kein Regal und war auch technisch nicht so interessant.
Von SGI hab ich hier aktuell eine Octane2, eine Fuel und eine O2 Workstation, dazu ein origin 300 Server
Cool, die SGI Systeme hören sich interessant an. Als ich noch bei Sun gearbeitet habe, hatte ich eine Enterprise 3500, die mußte ich aber auch nach dem Umzug aus Platzgründen abgeben. Die T1000 lasse ich gelegentlich mal ein wenig laufen, ist aber keine Vergnügen da die Lüfter ordentlich Radau machen :-).
Habe damals viel mit E10K / E15/25K / CS6400 Mx000 und SF1280-6800 gemacht.

Die E450 hatten wir damals für Kunden in der Druckvorstufe als Arbeitspferd. Helios Ethershare hat das ufs Filesystem für den Mac verfügbar gemacht.

Gruß
Thomas
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

henkie
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 21:30
Wohnort: Helmond
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus OL

#7

Beitrag: # 22682Beitrag henkie »

Ahhhh, Komputer Sammler ... Meine Sammlung besteht aus PDP-11 Systemen von DEC (DIGITAL).
Ich denke das ich alle UNIBUS und QBUS Systeme habe, und auch einige VAX4000. Natürlich mit Peripherie Geräte :hehe:
Aber dieses Forum ist für Telex Maschinen :coffee:
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus OL

#8

Beitrag: # 22683Beitrag tw137125 »

Moin,
jepp ist für Telex Maschinen, aber wenn Du hier mal weitersuchst auch Messgeräte, AFu Kalmotten und sonsiges.
Ja und ich nutze meine SPARC sogar als Terminal für i-Telex.
Gruß
Thomas
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3582
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Der Neue aus OL

#9

Beitrag: # 22685Beitrag detlef »

Wer sich mit alte Fernschreibern beschäftigt, der hat oft auch anderes altes Equipment. :D

Bei mir sind es eher die Home- und Bürocomputer. PET/CBMs und alte PCs. Aber nur Sachen, mit denen ich früher mal zu tun hatte. Deswegen auch keine Workstations und Minicomputer.

Bei den Fernschreibern ist das was anderes. Die faszinieren mich, obwohl ich damit nie zu tun hatte. Außer als Drucker an meinem PET 2001.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

Warnamt2
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 13:23
Wohnort: Oldenburg
Hauptanschluß: 25616 olkats d
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus OL

#10

Beitrag: # 22893Beitrag Warnamt2 »

Wie schön - noch ein Oldenburger.
Herzlich Willkommen!
25616 olkats d
(Henning - DO4HBB)


24118 wazw d
Warnamt II - Bunker Bassum
Immer Donnerstag, an Wochenenden und Feiertags besetzt. (z.Zt. nur eingeschränkt)
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“