Ein Hallo an die FS-Community

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
wjack
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 53
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:12
Wohnort: Bad Tölz
Hauptanschluß: 521818 wjack d

Ein Hallo an die FS-Community

#1

Beitrag: # 23560Beitrag wjack »

Ein Hallo an die FS-Community

Habe mich heute im Forum registriert - warum?
Habe einen T1000Z geerbt - der hat und soll an einem R&S KW-Empfänger seinen Dienst tun.. tut es aber nicht. :?
Hier mein roter Faden was Fernschreiber betrifft;
Ich bin schon in meiner Lehre im Elektronik-Bereich auf einen Fernschreiber gestossen,
war damals ein T100, das Drucken von LS-Bildern war hierbei die wesentliche Anwendung.
Dann hatte ich die Amateurfunkprüfung abgelegt und mich mit RTTY beschäftigt.
Als ich zur Bundeswehr kam, war ich auf nach der GAusb Funker auf einem VHF-FS Trupp für die EloKa :headset: :-)

Beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem A-Funk und Messtechnik von meiner Lieblingsfirma Rohde & Schwarz, bei der ich früher auch mal gearbeitet habe.
Habe auch noch die Fliegerei als meine große Leidenschaft und bin somit am Wochenende oft am Flugplatz, auf dem ich fast schon wohne :-)

Als Beruf, mit dem ich die Moneten für all das was natürlich auch zu bezahlen ist, bin ich in der IT als Systemintegrator tätig.

Bin der Werner und führe das AFu-Rufzeichen dd7xp
NNNN
PS: mal sehen ob ich mich dem Thema i-Telex mal nähere, mein hier gewählter Nick wjack könnt für die ID ja schon passen :whistle:
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 301
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Ein Hallo an die FS-Community

#2

Beitrag: # 23563Beitrag dh0jsv »

Hallo Werner,

herzlich Willkommen hier!

Ich war in deiner Gegend beim Bund, in Murnau, ist aber schon ein paar Jahre her. Im späten Frühling, so es die Zustände zulassen, gehts mal wieder eine Woche zum Urlaub in die Gegend. Man kann ja schöne Tagesausflüge von da machen, evtl mal wieder nach Innsbruck etc, auch so ist die Gegend ja herrlich. War beim Bund aber nur Fernmelder per Funk, es gab nur ein Fax auf dem Panzer (war auch Truppführer und Panzerfahrer).

Sonst bin ich auch Funkamateur und habe einen PPL (mit Nacht- und Kunstflugberechtigung). Es gibt also ein paar gemeinsame Interessen :)
Ich hoffe, wir können bald mal ein Telex austauschen!

73 de Sven aus Zwickau
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

Topic author
wjack
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 53
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:12
Wohnort: Bad Tölz
Hauptanschluß: 521818 wjack d

Re: Ein Hallo an die FS-Community

#3

Beitrag: # 23593Beitrag wjack »

Hallo Sven,

danke für Dein Willkommens Gruß.

In der "Werdenfelser" war ich in der GAusb - 1980 - eben auch Funker VHF (SEM25 /SEM35 und für den FS das zugehörige WTS).
Hatte da aber schon meine AFu-Lizenz und konnte dort ein leichtes Spiel haben.
War dann in Maxhof, Starnberg - erst EloKa dann Unterstützung für die Fernmeldeschule.

Konnte dann noch den Springerlehrgang, bei der ebenfalls in der Kaserne stationierte Luftlandeeinheit, abstauben.
Da kam dann noch der zivile Springerschein dazu - damit am WE am Flugplatz in Mühldorf gewesen und wie es so kommt dann auch die Segelfliegerlizenz dort gemacht.
Hatte dann mit einem Freund noch den PPL-A gemacht - CVFR und zu guter letzt noch ein 2-mot Rating.
Heute fliege ich UL und E-Klasse - aber immer geradeaus. Respekt zu Deinem Kunstflugschein - ist need meins.

Funk läuft bei mir meist mit kommerziellen Geräten ab. Habe da eben eine Vorliebe für R&S.
Den XK405 von R&S für KW, könnte Dir aus dem Panzer geläufig sein.

Hier im Isarwinkel läßt sich auch schön Leben und die Gegend ist super für die Freizeitaktivitäten.
Gehe gern nach Feierabend auch auf den Berg, was aufgrund der Nähe total einfach geht.

Das mit i-Telex - habe mir das dafür Notwendige angesehen und auch das was die Platinen kosten, da warten ich mal ob ich mir so was anlache. Somit müssen wir das mit Telex noch verschieben.
NNNN
521818 wjack d - T1000 (24/7)
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Ein Hallo an die FS-Community

#4

Beitrag: # 23597Beitrag FelixF »

Wenn du IPv4 mit öffentlicher IP hast, geht auch piTelex, das ist dann billiger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FelixF für den Beitrag:
wjack
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“