Ein Hallo aus Trier!

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 257
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Ein Hallo aus Trier!

#1

Beitrag: # 25171Beitrag MCMLXXV »

Hallo!

Nachdem ich mit ein paar Leuten hier schon kurz Kontakt hatte stell ich mich dann auch mal vor:

Ich bin der Thomas, 46 Jahre alt, und lebe in der Nähe der schönen und alten Stadt Trier. Daher hab ich dann auch mein Geburtsjahr gerne in römischen Zahlen angegeben. Die Römische Vergangenheit ist halt hier allgegenwärtig.

Irgendwann mal - als man nicht wusste ob man "Teilnehmer" am Fernmeldedienst der Deutschen Bundespost ist oder "Kunde" der Deutschen Telekom AG - hab ich meine Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker (der Fachrichtung Telekommunikationstechnik) erfolgreich eben bei der Telekom absolviert, aber danach eigentlich nie in dem Beruf gearbeitet. Hier hat man uns auch nur erzählt, dass es Telex und Teletex gibt - aber ohne uns das mal zu zeigen. Das Euro-ISDN steckte noch in den Kinderschuhen. Dennoch habe ich mir die Telekommunikation als Hobby erhalten, so dass ich hier mittlerweile eine stattliche Telefonsammlung habe - mit einem über C-Netz angebundenen Kartentelefon aus einem Intercity der Deutschen Bahn und diversen anderen Münz- und Karten-Telefonen der Telekom als Highlight. Zum Betreiben der Sammlung habe ich eine Hipath 3550 aus dem Hause Siemens/Unify, welche auch schön über IP mit weiteren Anlagen vernetzbar ist. Insgesamt lege ich halt großen Wert auf die Funktion meiner Sammlung, auch wenn leider einiges nicht mehr geht weil es das Netz nicht mehr gibt (z.B. das C-Netz oder Analoges Netz mit Gebührenimpulsen).
Ärgern könnte ich mich dass ich vor vielen Jahren mal ein Analoges Modem samt "Btx"-Software abgegeben habe....

Vor ein paar Wochen ist mir dann ein Siemens T37g zugelaufen. Leider mit abgeschnittenen Anschlusskabeln. Aber Ersatz bin ich am besorgen. Das Ding hat mir aber optisch einfach gut gefallen, schönes Design des Automaten! Einfach schön anzusehen.

Durch Zufall ist mir dann diese Woche auch ein Fernschaltgerät zugelaufen - kann es sein dass das DIng "NL" heißt? Ne echte Bezeichnung hab ich da noch nicht gefunden. Natürlich auch mit abgeschnittenen Kabeln. Der Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen hat das tatsächlich als Telefon verkauft - er wusste also auch nicht was das ist.

Schade nur, dass der t37g schwarz ist - und das Fernschaltgerät in so einem Braun/Beige-Ton lackiert ist. Hatte es auch schon auf - aber wie ich da die Kabel tausche weiß ich noch nicht. Auch irritiert mich, dass da drei Kabel rauskommen - Netz, Telex-Leitung und ein drittes, wo ich noch nicht geschnallt habe wofür das ist. Außerdem hat es hinten zwei Schuko-Steckdosen, aber nur eine Walzenstecker-Buchse und noch ein Loch, wo noch so eine Walzenstecker-Buchse reinpassen würde. Eine brauchbare Anleitung hierzu habe ich bisher noch nicht gefunden. Nur das, was www.telefonanleitungen.de hergibt.

Jedenfalls muss ich erstmal gucken dass ich Zeit und Platz finde wo ich den T37g vernünftig reinigen und neu ölen kann. Außerdem hab ich mir sagen lassen dass wohl der C1-Kondensator schonmal vorsorglich getauscht werden sollte da der gerne zu Kurzschlüssen und Explosionen neigt. Na, mal sehen wo ich brauchbaren Ersatz herbekomme.

Wenn das alles erldigt ist werde ich mal schauen ob ich das Ding auch via i-Telex oder evtl auch mit dem Pi-Telex verbinde. Das wird aber noch ne Zeitlang dauern da noch genug andere Sachen in der Pipeline stecken. Aber interessant finde ich das ganze halt schon - wenn man so ne Maschine da hat soll die ja auch gerne mal in Betrieb gehen und/oder vorgeführt werden können! Aber vorher will ich auch mal noch in Erfahrung bringen, was für eine Kennung in der Maschine steckt.....

So, das war es dann mal vorerst von mir. Viel Spaß euch allen! :-)
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3066
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Trier!

#2

Beitrag: # 25173Beitrag DF3OE »

Hallo und herzlich willkommen!

T37 ist ja schon mal ein Anfang. :) Hoffentlich mit Gehäuse, da ohne Gehäuse durch mangelnde Papieraufhängung/führung leider für den Dauerbetrieb
nicht so sehr geeignet.
Das Fernschaltgerät heisst Siemens NL (Nummernschalter, Lokalbetrieb). Eigentlichpasst es vom Stil eher zur T100/T1000 Serie. Ist aber
technisch natürlich auch mit dem T37 zu betreiben.

Hier im Forum gibt es grundsätzlich einen riesengroßen Downloadbereich mit Gigabyte an Dokumenten, aber durch negative Erfahrungen
geben wir ihn nicht sofort für jeden Neuanmelder frei. Insbesondere Werner aus Aschaffenburg hat viel Zeit, Geld und Mühe investiert
diese riesen Sammlung aufzubauen und tut es immernoch....
Falls du irgendwelche Dokumente zur "sofortigen" Restaurierung deiner Geräte benötigst, sprich bitte den "Werner" (Nickname im Forum).

Falls du Ersatzteile und anderes benötigst, kannst du auch bei mir fündig werden.
Ich habe "tonnenweise" (wirklich :) Maschinen und Ersatzteile aus 40+ Jahren Sammelleidenschaft und Lagerauflösungen.
Einfach mal hier im Forum fragen, wenn du etwas benötigst.

Dann viel Spaß weiterhin!
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 257
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Re: Ein Hallo aus Trier!

#3

Beitrag: # 25176Beitrag MCMLXXV »

Hallo Henning,

Nein, leider habe ich kein Gehäuse dabei - nur die Maschine. Als ich die bekommen habe hätte ich die im Gehäuse wohl nichtmal genommen, weil man diese für mich optisch halt schöne Maschine halt sonst nicht sieht. Und die Optik war damals das für mich entscheidende.

Ja, mit Werner hatte ich schon ein Telefonat. Er hat mir dann auch das Pi-Telex empfohlen, da das Gerät "fertig" kommen würde. Und von ihm weiß ich halt auch dass man den C1-Kondensator tauschen sollte.

Naja - so langsam sollte ich mal aufpassen was ich alles sammle - da mir sonst dann doch bald der Platz ausgeht! :-)
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1333
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Ein Hallo aus Trier!

#4

Beitrag: # 25178Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Thomas,

auch von mir ein "herzliches willkommen" bei uns in der Gruppe.

Uns alle vereint hier der hang zur alten Technik und die Erinnerungen an diese -zum Teil bereits historischen- Geräte.
Und dazu laufen die Maschinen, wie erst in dieser Woche im Film "Goldjungs" bei der Herstatt-Bank zu sehen war, ganz normal weiter.
Das ist eben das faszinierende an der dieser ganze Sache.
Dir wünsche ich hier viel Spaß und eine Reihe von netten Kontakten.

Und ja - zu allen Fragen der Technik und sonstiges wird Dir hier sicherlich geholfen werden können.
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“