Neuling aus Altena / Sauerland

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Benutzeravatar

dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: Neuling aus Altena / Sauerland

#11

Beitrag: # 25698Beitrag dk6zk »

Hallo Björn,

jetzt an dieser Stelle die unterschiedlichen Schnittstellen und Wählverfahren zu erklären würden den Rahmen sprengen.

Deine elektronischen Fernschreiber (LO3000 und T1000S) kannst Du testen, indem Du mit einem Tongenerator 700Hz auf Pin 1+4 des ADoS8-Steckers gibst. Dann sollte sich der FS einschalten...
Ich würde das aber zurückstellen und erst ausprobieren, wenn die Maßnahmen aus meinem ersten Beitrag durchgeführt worden sind.
Beim T1000S (der mit Bildschirm) brauchen normalerweise Keine Elkos gewechselt zu werden!!
Hier muss man aber die Details zu Initialisierung und Programmierung wissen. Also bei dieser Maschine erst mal nach
Li-Batterie und Akku schauen!!

Ich denke als Neuling hier im Forum hast Du Zugrif auf das Telex-Wiki (oben in der Menüleiste, 2. von links), da findest Du eigentlich alles zum Thema.

Ohne ein gewisses Maß an Hintergrundwissen sollte man nicht loslegen, da könnte auch schon mal was kaputt gehen!

Um mit LO15 und T37 ans i-Telex zu gehen benötigt man ein sog. Fernschaltgerät (FSG). Das steht normalerweise beim Standgehäuse rechts im "Anbau". Ein Blechbüchse mit Wählscheibe und ein paar Tasten...

Ist so ein Gerät bei dir überhaupt vorhanden??

Beim T68 ist es eingebaut, wenn eine Wählscheibe dran ist und links von der Tastatur Anruf- und Schlusstaste vorhanden sind.

Und ja, die blaue Schachtel mit der Lithiumbatterie hast Du im LO,3000 gesehen!

Na dann, weiterhin viel Spaß und Erfolg und natürlich bitte bei Problemen gerne weiterfragen, hier werden Sie geholfen.. ;)
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK

Topic author
graetzwilke
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:57
Wohnort: Altena
Hauptanschluß:

Re: Neuling aus Altena / Sauerland

#12

Beitrag: # 25707Beitrag graetzwilke »

Guten Morgen Felix,
auch Dir ein Danke für die Willkommens-Worte !
Fange ab morgen bei einer neuen Firma an. Wenn sich das eingependelt hat, dann kann man sich ja vielleicht mal treffen. 123km ist ja nicht so weit. Ist eine schöne Sonntagstour.
Gruß aus Evingsen, Björn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor graetzwilke für den Beitrag:
FelixF
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 299
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Neuling aus Altena / Sauerland

#13

Beitrag: # 25709Beitrag dh0jsv »

Herzlich Willkommen hier, Björn!

Ich würde auf jeden Fall gleich zur großen Backplane raten. Ich hatte auch mit der kleinen angefangen (damals gabs keine andere) und habe jetzt erweitert. Es kommen doch schnell mal ein oder zwei Karten mehr hinzu, als man denkt :)

Viel Erfolg und bis hoffentlich bald mal per Telex.
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000

Topic author
graetzwilke
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:57
Wohnort: Altena
Hauptanschluß:

Re: Neuling aus Altena / Sauerland

#14

Beitrag: # 26880Beitrag graetzwilke »

Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob ich mein Anliegen hier an der richtigen Stelle einstelle.....
Im Zuge meines Bausatz-Lötens der i-Telex-Karten, die ich bei Henning bestellt habe, ist mir aufgefallen, daß meine Leiterkarten neueren Revisionsstand haben, als die unter Download verfügbaren. Meine Stromversorgung ist Rev2.21, das verfügbare Schaltbild ist Rev.2.10. Gibt es aktuellere Schaltbilder ?
Schönen Tag, Björn.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Neuling aus Altena / Sauerland

#15

Beitrag: # 26881Beitrag FredSonnenrein »

Ja die werde ich nach meinem Urlaub mal exportieren.
Generell sollte aber kaum was geändert sein.

Grüße

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
graetzwilke
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:57
Wohnort: Altena
Hauptanschluß:

Re: Neuling aus Altena / Sauerland

#16

Beitrag: # 26903Beitrag graetzwilke »

Guten Tag Fred,
das wäre super, danke.
Im Schaltbild, auf der Stromversorgungskarte ist ein Schaltregler gestrichen, obwohl Henning mir diesen geschickt hat.
Kein Stress, bin eh nich so schnell, da im Sommer immer mein 5000qm Garten auf mich wartet.....
Wünsche Dir erst einmal einen schönen Urlaub.
Gruß aus Altena, Björn.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Neuling aus Altena / Sauerland

#17

Beitrag: # 26906Beitrag FredSonnenrein »

Der Schaltregler ist auf jeden Fall korrekt.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Neuling aus Altena / Sauerland

#18

Beitrag: # 26956Beitrag FredSonnenrein »

Hier sind die versprochenen PDF-Dateien für die Stromversorgung V2.21:
Stromvers-Schaltregler.tpl.pdf
Stromvers-Schaltregler.sp.pdf
Viele Grüße,

Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
roliw
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
graetzwilke
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:57
Wohnort: Altena
Hauptanschluß:

Re: Neuling aus Altena / Sauerland

#19

Beitrag: # 26972Beitrag graetzwilke »

Hallo Fred,
demnach gehe ich davon aus, daß Dein Urlaub schon wieder vorbei ist.... Ich hoffe, der Urlaub war schön.
Vielen Dank für die PDFs !
Bis bald, Björn.
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“