Neu hier aus Spanien!

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Neu hier aus Spanien!

#1

Beitrag: # 26450Beitrag kerk1v »

Hallo,

Erst einmal zum "Dramatis Personae"

Ich heisse Volker, 51 Lenze jung, bin gebuertig aus Duisburg aber lebe seit zarter Kindheit in Spanien, zur Zeit in Benalmadena in der Naehe von Malaga.
Ferner bin ich Funkamateur mit dem Rufzeichen EA7KLK, mein Broterwerb ist die IT (spezialisiert auf DevOps / Cloud), also deutet bereits alles auf eine ausgepraegte Technikaffinitaet meinerseits hin.

Ich verfolge die Aktivitäten hier bereits seit den Zeiten von Telexphone, und fand es immer schon faszinierend, was hier aufgebaut wurde, um den "Geist" des ehemaligen Fernschreibnetzes sowie die alten Geräte zu erhalten. Zuletzt hatte ich berufich mit Telexnetzen um das Jahr 2002 in Saudi-Arabien zu tun, viele Banken benutzten zu dem Zeitpunkt noch das Telex-Netz für Überweisungen in Schwellenländer, sowohl zwischen Banken als auch zu Geldtransferdiensten, und so hatten viele Banken noch Telexanschluesse, allerdings meistens ueber entsprechende Gateways.

Jedenfalls, sowohl die Technit als auch die Geraete faszinieren mich seit langem. Fernschreiber habe ich zwar (noch) keinen, aber ich bin vor kurzem auf PiTelex und WinTlx gestossen, und so habe ich mir gedacht, "Hey, das ist doch prima, da kann man ja auch mal ohne einen Fernschreiber Betrieb machen".

Also habe ich mich in den letzten Tagen daran gesetzt, auf meinem "dicken" Server bei Hetzner eine VM mit Windows aufzusetzen, WinTlx installiert, Port 134 freigemacht, DNS-Eintrag erstellt und gedacht, na dann mal los! Die VM und WinTlx werden natuerlich 24/7 online und erreichbar sein.

Ich habe lokal und von Zuhause zum Server getestet, und alles scheint prima zu funktionieren. Natuerlich bekomme ich eine eingehende Verbindung nicht so unmittelbar wie bei einem Fernschreiber in den eigenen 4 Waenden mit, also ist die Loesung - ausser bei vorheriger Absprache - nicht unbedingt fuer den Dialogbetrieb ​geeignet.

Probleme habe ich auch noch mit dem Zugriff auf die Teilnehmerserver. Keine Ahnung ob das an falschen Servereintraegen in der WinTlx-Konfiguration liegt, oder am Programm selbst.

Lange Rede, kurzer Sinn. Auch wenn ich noch nicht im Teilnehmerverzeichnis bin, und ich auch nicht genau weiss, wie das geht, jedenfalls habe ich herausgefunden dass ich eine PIN brauche, daher ist jede Hilfe oder Tipp willkommen wie ich mich anmelden kann.

Ich bin mir Bewusst, dass das System eigentlich fuer den Betrieb mit Fernschreibgeraeten gedacht ist, nun, leider habe ich (noch) keinen. Also wenn diese Setup unerwuenscht oder nicht zulaessig ist, werde ich selbstverstaendlich warten, bis ich ein Geraet besitze und (in meinem Fall wohl per PiTelex) "ordnungsgemaess" angeschlossen ist. Ansonsten wuerde ich mich aber doch sehr ueber jegliche Test- oder Begruessungsnachrichten ueber I-Telex freuen, daher hier meine Daten:

Nummer (Frei erfunden, scheint aber nicht vergeben zu sein): 56435
Kennung: EA7KLK E
Durchwahl: Keine
Hostname: telex.spainip.es
Port: 134
Protokoll: ITA-2, i-Telex.

Also, ich freue mich hier zu sein! Lasst es (leider im Moment nur Virtuell) bei mir "rattern". Ich freue mich uber jedes FS und werde auch alle kurzfristig beantworten.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kerk1v für den Beitrag (Insgesamt 5):
dc8qkFranzReinholdKochFelixFTelegrammophon
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Neu hier aus Spanien!

#2

Beitrag: # 26452Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Volker,

willkommen im Club!

Ich bin einer der "Verwalter" der Teilnehmer-Server, daher kann ich vielleicht Probleme lösen.
kerk1v hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:35 Probleme habe ich auch noch mit dem Zugriff auf die Teilnehmerserver. Keine Ahnung ob das an falschen Servereintraegen in der WinTlx-Konfiguration liegt, oder am Programm selbst.
Welche Art von Zugriff schlägt denn fehl? Ich habe leider kein WinTelex, daher kann ich da auch nur stochern.
kerk1v hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:35 Lange Rede, kurzer Sinn. Auch wenn ich noch nicht im Teilnehmerverzeichnis bin, und ich auch nicht genau weiss, wie das geht, jedenfalls habe ich herausgefunden dass ich eine PIN brauche, daher ist jede Hilfe oder Tipp willkommen wie ich mich anmelden kann.
Du brauchst bei fester IP-Adresse oder bei eigenem Hostnamen keine PIN.
Es gibt zwar eine PIN für den Schreibzugriff auf die Serverdaten, die bekommst du aber nicht.

Ich kann dir gerne einen Eintrag einrichten.
kerk1v hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:35 Ansonsten wuerde ich mich aber doch sehr ueber jegliche Test- oder Begruessungsnachrichten ueber I-Telex freuen, daher hier meine Daten:

Nummer (Frei erfunden, scheint aber nicht vergeben zu sein): 56435
Kennung: EA7KLK E
Durchwahl: Keine
Hostname: telex.spainip.es
Port: 134
Protokoll: ITA-2, i-Telex.
Das könnte ich eintragen, jedoch habe ich die Einschränkung, dass erfundene Nummern mindestens sechsstellig sein sollten, damit zufällige Überschneidungen mit echten Einträgen vermieden werden (schlicht "Wahrscheinlichkeitsrechnung"). Was hältst du von 564539 ?
Deine Kennung sollte auch diese Nummer mit enthalten.

Viele Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 4):
dc8qkFranzReinholdKochkerk1v
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Neu hier aus Spanien!

#3

Beitrag: # 26463Beitrag kerk1v »

Hallo Fred,

Danke fuer die nette Begruessung im Forum und im Netz
FredSonnenrein hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:02
Welche Art von Zugriff schlägt denn fehl? Ich habe leider kein WinTelex, daher kann ich da auch nur stochern.
In WinTlx habe ich die Teinehmserserver:
  • tlnserv.teleprinter.net
  • tlnserv3.teleprinter.net
  • telexgateway.de
alle mit Port 80 eingetragen. Bei einer Suche in WinTlx kommt die Meldung:

Code: Alles auswählen

NO DATA RECEIVED
 EINTRAEGE GEFUNDEN
Falls die Server OK sind, gehe ich mal mit Wireshark auf die Suche.
FredSonnenrein hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:02 Du brauchst bei fester IP-Adresse oder bei eigenem Hostnamen keine PIN.
Es gibt zwar eine PIN für den Schreibzugriff auf die Serverdaten, die bekommst du aber nicht.

Ich kann dir gerne einen Eintrag einrichten.
Ja, gerne, dann bitte wie folgt, mit geaenderter nun 6-stelliger Nummer:

Name: Volker, 29630 Benalmadena (Spanien) WinTlx
Nummer: 656435
Kennung: 656435 EA7KLK E
Durchwahl: Keine (0)
Hostname: telex.spainip.es
Port: 134
Protokoll: ITA-2, i-Telex.

Vielen lieben Dank! Testfernschreiben dann an diesen Eintrag, wenn Zeit und Lust bestehen.
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Neu hier aus Spanien!

#4

Beitrag: # 26467Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Volker,
kerk1v hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:51 In WinTlx habe ich die Teinehmserserver:
  • tlnserv.teleprinter.net
  • tlnserv3.teleprinter.net
  • telexgateway.de
alle mit Port 80 eingetragen. Bei einer Suche in WinTlx kommt die Meldung:

Code: Alles auswählen

NO DATA RECEIVED
 EINTRAEGE GEFUNDEN
Falls die Server OK sind, gehe ich mal mit Wireshark auf die Suche.
Die Hostnamen sind ok, aber vermulich verwendet auch WinTlx das "i-Telex" eigene Abfrage-Protokoll des Servers, und das läuft über Port 11811.
kerk1v hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:51 Ja, gerne, dann bitte wie folgt, mit geaenderter nun 6-stelliger Nummer:

Name: Volker, 29630 Benalmadena (Spanien) WinTlx
Nummer: 656435
Kennung: 656435 EA7KLK E
Durchwahl: Keine (0)
Hostname: telex.spainip.es
Port: 134
Protokoll: ITA-2, i-Telex.

Vielen lieben Dank! Testfernschreiben dann an diesen Eintrag, wenn Zeit und Lust bestehen.
Das habe ich jetzt angelegt.
Testen kann ich aber gerade nicht...

VIele Grüße,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Neu hier aus Spanien!

#5

Beitrag: # 26468Beitrag TEHA »

FredSonnenrein hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:33 Das habe ich jetzt angelegt.
Testen kann ich aber gerade nicht...
ich hab's gerade getestet, bekomme keine verbindung.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Neu hier aus Spanien!

#6

Beitrag: # 26469Beitrag kerk1v »

TEHA hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:51
FredSonnenrein hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:33 Das habe ich jetzt angelegt.
Testen kann ich aber gerade nicht...
ich hab's gerade getestet, bekomme keine verbindung.
Probier bitte noch mal, ich war in der Auskunft.
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: Neu hier aus Spanien!

#7

Beitrag: # 26485Beitrag cguenther »

... tut sich nix...
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Neu hier aus Spanien!

#8

Beitrag: # 26486Beitrag kerk1v »

cguenther hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 16:27 ... tut sich nix...
Jo, ich habe die Eingehende Verbindung gesehen, aber keinen Text. Von mir daheim auf den Server klapp es prima, WinTlx taugt aber scheinbar nur bedingt zum echten Betrieb, andere Teilnehmer haben es auch schon mit nem FS / i-Telex versucht, mit maessigem Erfolg. Ich schau mal, ob ich da nicht was anderes an Land bekommen. Mehrere FS im Lande habe ich mir schon angesehen.

Danke trotzdem!
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3589
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Neu hier aus Spanien!

#9

Beitrag: # 26504Beitrag detlef »

Hallo Volker,

WinTlx ist dafür eigentlich nicht gedacht und die Empfangsfunktion kaum getestet, da sie wenig verwendet wird.

Gruß, Detlef
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Neu hier aus Spanien!

#10

Beitrag: # 26758Beitrag kerk1v »

So, der weg zum eigenen Fernschreiber ist lang und steinig, aber ich hoffe es wird so langsam.

Der TE530E in der Naehe war leider als ich beim Verkaeufer auf der Matte stand seltsamerweise aus dem "Lager" verschwunden, und alle anderen sind zu weit weg um mal eben hinzufahren. 900 Km ist es mir dann doch nicht wert, und der Versand gestaltet sich bei 20-30 Kg schwerem Geraet nicht allzu trivial. Man liest ja hier Horrorstories, das der Versand der Fernschreiber Verderb ist. :o

Vielleicht faehrt ja jemand hier mit dem Auto demnaechst nach Suedspanien / Andalusien und hat einen Fernschreiber (der auch gerne elektronisch sein darf) ueber den er mir gegen entsprechendes Entgelt ueberlassen und / oder mitbringen mag.

Papierrollen habe ich schon mal 10 auf Lager, siehe unten. :llach:

Bild
07 jpg

(so, jetzt geht auch das Bild)
Liebe Gruesse,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“