Neuzugang aus Nürnberg

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Neuzugang aus Nürnberg

#1

Beitrag: # 3832Beitrag Michl »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Michael, und zu Hause bin ich in der Nähe von Nürnberg. Vor einigen Jahren bin ich zufällig an einen T100S und einen T37 gekommen, welche bedingt durch den Spieltrieb über eine Standleitung innerhalb des Hauses verbunden wurden. Einige im Bekannten- und Verwandtenkreis waren dann recht begeistert von der Möglichkeit Nachrichten über 20m Klingeldraht zu verschicken, und erinnerten sich daran, solche Maschinen vor Jahren in den Keller gestellt zu haben, weil sie für den Schrott zu schade waren. Diese Geräte fanden dann den Weg zu mir, Kleinanzeigen und EBay trugen ihr Übriges dazu bei :D Von einer Sammlung zu sprechen halte ich für übertrieben, "Aus Interesse lose zusammengetragen" trifft es wohl am besten :thumbsup:

Aktuell betriebsbereit habe ich:
Siemens T100S
Siemens T37h
Lorenz Lo15
Lorenz Lo133 Automatik

Durch Zufall bin ich auf i-Telex gestoßen, und war von der Idee die Geräte zu vernetzen recht begeistert. Den Aufbau der notwendigen Hardware habe ich mir als nächsten Schritt vorgenommen, also gibts bald die Möglichkeit stilecht über FS zu kommunizieren.

Gruß Michael
Gruß
Michael

701018 michl d

Helge

Re: Neuzugang aus Nürnberg

#2

Beitrag: # 3836Beitrag Helge »

Herzlich Willkommen,

wenn Du schon betriebsbereite FS hast ist I-Telex kein Problem. Wo hast Du die alle?
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Neuzugang aus Nürnberg

#3

Beitrag: # 3837Beitrag Michl »

Die Geräte stehen übers Haus verteilt, ein paar "vorzeigbare" :D in der Wohnung, Rest im Keller. Die Beschreibung zum System hab ich mir durchgelesen, ich hätte vorerst an folgende Zusammenstellung gedacht:

1x Stromversorgungskarte
1x Ethernetkarte
1x TW39 "normal"
1x TW39 "spezial"

Das sollte für den Einstieg und zum Testen der Gerätschaften ausreichen.

Beruflich komme ich aus dem Bereich Leistungselektronik/Steuerungstechnik, der Aufbau sollte also nicht das Problem sein :thumbsup:
Gruß
Michael

701018 michl d

Helge

Re: Neuzugang aus Nürnberg

#4

Beitrag: # 3839Beitrag Helge »

Tipp: nimm eine Stromversorgung mit "Messgerät". Ist praktisch, enthält einen Bildlocher, einen Rückrufgenerator,
einen Verzerrungs-Messender (ry) und ein Sender-Messgerät. Sehr praktisch. Kann man zwar auch auf eine "normale" TW39-Karte
stecken, verbraucht dann aber einen Platz.

Sonst passt es, du kannst halt nur 3 Geräte von deinen 4 anschliessen.

Die I-Telex-Baugruppen kommen fertig von Henning. Du könntest selber bauen, aber lass es lieber. So hast Du mehr Spass.

Martin

Re: Neuzugang aus Nürnberg

#5

Beitrag: # 3841Beitrag Martin »

Hallo Michael,
dann werden wir Franken ja doch noch mehr. Ich komme aus Rödental/Coburg, bald kommt Harald aus Bamberg hinzu. Das ergibt ja scho fast an Stammtisch. ;-)

Gruß
Martin
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Neuzugang aus Nürnberg

#6

Beitrag: # 3845Beitrag Michl »

@Helge:
Danke für den Tipp, das klingt echt gut :thumbsup:
Drei Maschinen reichen erstmal, da kann ich ja durchwechseln....oder später noch mit TW39 Karten erweitern.
Na wenn die Karten schon fertig sind gehts ja nur noch um den Einbau ins Gehäuse und den Trafo. Dann muss ich wohl die Tage mal bei Henning bestellen :D

@Martin:
Ja, ist echt faszinierend wie viele Teilnehmer das Projekt mittlerweile hat. Und ein paar Gleichgesinnte in der näheren Umgebung sind nie verkehrt :D

Gruß Michael
Gruß
Michael

701018 michl d
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Neuzugang aus Nürnberg

#7

Beitrag: # 3846Beitrag ulbrichf »

Hallo Michael,
herzlich willkommen. Ich hätte nicht gedacht, daß es so viele spezielle Leute gibt, die Rappelkisten haben.
Ich bin ja relativ unbeleckt, wurde aber gewarnt ... Frau und Fernschreiben schließen sich nahezu aus,
es sei denn man hat einen Keller.
Ich habe meine maximale Ausbau erreicht ... möchte meine Frau behalten.

In der Tat könnt ihr Euch ja fast schon Äppelwoi verabreden :-)
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330

Martin

Re: Neuzugang aus Nürnberg

#8

Beitrag: # 3847Beitrag Martin »

Frank so a Gesöff gibts in Franken ned
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus Nürnberg

#9

Beitrag: # 3848Beitrag ProjektTelefon »

Dann auch von mir natürlich ein Herzliches Willkommen! Wünsche dir hier viel Spaß den du ganz sicher, bald haben wirst wenn du am i-Telex hängst :)
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Neuzugang aus Nürnberg

#10

Beitrag: # 3854Beitrag Michl »

@Frank:
Es ist wirklich faszinierend, wie viele von den Geräten überlebt haben. Könnte echt an "zu schwer um sie für den Sperrmüll rauszutragen" liegen :roll:
Also ich bin mir mit meiner Frau einig, dass ein paar hergerichtete Geräte in der Wohnung durchaus dekorativ sein können, daher funktioniert das bei uns recht problemlos :thumbsup: Bin ja schon länger am überlegen, für nen Lo15 ein Plexiglashaube zu basteln....das könnte sich durchaus sehen lassen ^^
Der Rest steht im Keller, sind ja auch einige Maschinen die ich ohne Gehäuse bekommen habe.

@Marco:
Danke, bin schon gespannt auf die erste Verbindung, die über die Grundstücksgrenze hinausgeht :lol:
Hab gerade gelesen, dass sich bei deinem Lo133 die Gummierung der Trommel aufgelöst hat :( Ich hab hier einen Lo133, und nen Lo133 Automatik, die bis jetzt verschont geblieben sind....evtl. triffts mich ja auch noch, daher bin ich natürlich sehr an deiner Lösung des Problems interessiert. Aber der Zahnriemen für den LS-Leser macht mir Sorgen, da muss wohl bald Ersatz her. Hab das Standgehäuse mit Schallschutzhaube dazu, das bräuchte auch mal neuen Schaumstoff....aber ohne Basteln wäre es ja langweilig :D
Gruß
Michael

701018 michl d
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“