mein Neuzugang ein T51 Tischgerät Thema ist als GELÖST markiert

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Benutzeravatar

Topic author
telefonsammlung
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 105
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:24
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Hauptanschluß: 162571 kflaz dd
Kontaktdaten:

mein Neuzugang ein T51 Tischgerät

#1

Beitrag: # 4182Beitrag telefonsammlung »

Hallöchen miteinander,

eigentlich bin ich mit älteren Telefonen beschäftigt, aber nun bin ich zu einem Fernschreiber gekommen.
Und er soll möglichst in Betrieb genommen werden.
Angeschlossen und angeschaltet habe ich ihn schon mal - er läuft im Lokalbetrieb:


klar er muß noch gereinigt werden, neues Farbband und so.

Seine Kennung/Nummer ist/war:
162571 kflaz dd


Für jegliche Hilfe bei der Wiederinbetriebnahme bin ich dankbar - habe das Thema Fernschreibtechnik zwar in der Lehre behandelt, aber das ist 30 Jahre her. da ist nicht viel hängen geblieben.

Grüße und so aus dem Friedrichshain
der Peter
Grüße und so aus dem Friedrichshain

der Peter

162571 kflaz dd - SIEMENS 68f (Testbetrieb, ohne Kennung) / T51 transportabel (außer Betrieb!) :scratch:
15546 hsbwdr dd - T51 Tisch (Teileträger)

Helge

Re: mein Neuzugang ein T51 Tischgerät

#2

Beitrag: # 4183Beitrag Helge »

Herzlich willkommen Peter,

du hast ja eigentlich alles zusammen was es braucht, einen Fernschreiber und ein Fernschaltgerät.
Sogar ein Tischgerät - würde ich gern mal näher sehen, ich kenne die nicht.

Der T51 ist rein mechanisch, die Chancen sind gut, dass es ohne Probleme funktioniert.
Du kannst einfach das Forum lesen oder auch im Chat mitmachen - keine Angst.

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

Topic author
telefonsammlung
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 105
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:24
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Hauptanschluß: 162571 kflaz dd
Kontaktdaten:

Re: mein Neuzugang ein T51 Tischgerät

#3

Beitrag: # 4184Beitrag telefonsammlung »

hey,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Bisher schreckte mich die Größe der Geräte ab, aber so als Tischgerät konnte ich nicht wiederstehen ☺
Leider fehlt der Empfangslocher, versuche ich abef zu beschaffen. Lochstreifensender wäre auch noch gut, obwohl ich jetzt nicht wüßte wo der angeschlossen werden sollte.
Ich werde dann bei Zeiten weitere Fotos machen. Grob ja auf FB schon was zu sehen.

Viele Grüße
der Peter
Grüße und so aus dem Friedrichshain

der Peter

162571 kflaz dd - SIEMENS 68f (Testbetrieb, ohne Kennung) / T51 transportabel (außer Betrieb!) :scratch:
15546 hsbwdr dd - T51 Tisch (Teileträger)

Helge

Re: mein Neuzugang ein T51 Tischgerät

#4

Beitrag: # 4186Beitrag Helge »

Hallo Peter,

keine Ursache. Ob Du wirklich Lochstreifengerät brauchst solltest Du überlegen. Lochstreifen-Papier ist schwer zu beschaffen
und eigentlich ist der Witz doch eher mit anderen zu kommunizieren als lokal einen Lochstreifen durchlaufen zu lassen.

Der Empfangslocher ist vermutlich ein Anbaugerät, das wird ja mechanisch gekoppelt. Lo-Sender waren beim T51 wie auch bei
den ersten T37 ein separates Gerät, das eigentlich nur elektrisch in die Schleife kommt.

Es gibt auch eine Anleitung: https://www.telexforum.de/viewtopic.php?f=26&t=540

Martin

Re: mein Neuzugang ein T51 Tischgerät

#5

Beitrag: # 4187Beitrag Martin »

Hallo Peter,

herzlich willkommen. Ich bin der Trieb- und Wiederholungstäter hier.
Wenn du einen Technikbeitrag aufmachst dann zeige ich dir mal was du bei der Inbetriebnahme beachten solltest.
Gruß
Martin
Benutzeravatar

Topic author
telefonsammlung
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 105
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:24
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Hauptanschluß: 162571 kflaz dd
Kontaktdaten:

Re: mein Neuzugang ein T51 Tischgerät

#6

Beitrag: # 4188Beitrag telefonsammlung »

Hallo Helge,

ja, der Empfangslocher (T52?) muß da links angebaut gewesen sein. Das Gehäuse hat ja die Öffnungen und Bedienelemente dafür.
Sender wäre schon toll - zum Senden eben von Text vom Band ;-)
Aber ganz in Ruhe, erstmal Stück für Stück.

Grüße und so
der Peter
Grüße und so aus dem Friedrichshain

der Peter

162571 kflaz dd - SIEMENS 68f (Testbetrieb, ohne Kennung) / T51 transportabel (außer Betrieb!) :scratch:
15546 hsbwdr dd - T51 Tisch (Teileträger)
Benutzeravatar

Topic author
telefonsammlung
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 105
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:24
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Hauptanschluß: 162571 kflaz dd
Kontaktdaten:

Re: mein Neuzugang ein T51 Tischgerät

#7

Beitrag: # 4189Beitrag telefonsammlung »

Hallöchen Martin,
vielen Dank für das Angebot.
Werd ich dann wohl machen. Aber nicht jetzt gleich. Erstmal Augenpflege - bin zwischen den Nachtschichten.

Grüße und so
der Peter
Grüße und so aus dem Friedrichshain

der Peter

162571 kflaz dd - SIEMENS 68f (Testbetrieb, ohne Kennung) / T51 transportabel (außer Betrieb!) :scratch:
15546 hsbwdr dd - T51 Tisch (Teileträger)

Helge

Re: mein Neuzugang ein T51 Tischgerät

#8

Beitrag: # 4190Beitrag Helge »

Hallo Peter,

alle mal keine Hektik. Der Locher hat denke ich keine eigene Bezeichnung, T52 kenne ich nur als Siemens Krypto-FS :-).
Lochstreifen ist schon nett, das ist richtig.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3065
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: mein Neuzugang ein T51 Tischgerät

#9

Beitrag: # 4192Beitrag DF3OE »

Der Locher vom T51 hat in der Tat eine eigene Bezeichnung und heisst T52.
Solch ein Locher und auch ein separater Lochstreifensender sollte sich finden lassen...eventuell sogar in meinem Fundus ;)

Aber, wie du schon geschrieben hast. Schritt für Schritt.
Maschine erstmal gut reinigen (Spiritus hilft Wunder) und neu ölen. (Feinmechaniköl/Sprühöl, kein WD40).

Viel Spaß!
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Helge

Re: mein Neuzugang ein T51 Tischgerät

#10

Beitrag: # 4193Beitrag Helge »

schön - wieder was dazugelernt.
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“