Vorstellung aus Paderborn

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Benutzeravatar

Topic author
dc0kk
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Okt 2016, 21:53
Wohnort: Paderborn-Dahl
Hauptanschluß: 2164766 beck d
Kontaktdaten:

Vorstellung aus Paderborn

#1

Beitrag: # 5141Beitrag dc0kk »

Hallo Fernschreib-User,

mein Name ist Peter und mein Wohnort ist Paderborn.

Vor etwa 50 (fünfzig) Jahren war ich im Außendienst der Deutschen Bundespost, der grauen Post also, im Fernschreibdienst beschäftigt. Beauftragt mit der Reparatur und Wartung von Fernschreibern und Datenleitungen im Außendienst. Zu meinem Bereich gehörte beispielsweise auch der Westdeutsche Rundfunk (WDR) mit über 50 Fernschreibern. T100S und Lo133 waren die modernsten die ich damals kennen gelernt habe.

Momentan habe ich eine T100S im blauen Tischgehäuse und einen beigen T68 mit Wählscheibe, die ich wieder aktivieren möchte. Die iTelex-Karte kam komplett von Henning, bei der Netzteil-Karte und der TW39-Karte habe ich nur den Print und Sonderbauteile bezogen. Alle LED´s funktionieren, aber ich hab da noch Probleme und werde nachfragen müssen.

Hauptsächlich beschäftige ich micht mit Amateurfunk, hier mit dem Rufzeichen "dc0kk" und in Sri Lanka mit dem Rufzeichen "4s7kkg". In Sri Lanka überwintere ich und bin dort in der Regel 5 Monate im Jahr.

Beste Grüße aus Paderborn, Peter
2164766 beck d / T-100S

Martin

Re: Vorstellung aus Paderborn

#2

Beitrag: # 5142Beitrag Martin »

Hallo Peter,
herzlich willkommen bei uns.

Aus Paderborn habe ich einen Lo15a der bei der deutschen Wollverwertung stand.
Außer das sie Pleite sind weil der Prokurist mit der Kasse durchgebrannt ist konnte ich nicht viel mehr heraus finden.

Vielleicht weißt du ja mehr?

Ich bin übrigens der Intensivtäter hier mit hoher Rückfallquote...

Gruß Martin
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Paderborn

#3

Beitrag: # 5143Beitrag ProjektTelefon »

Auch von mir aus Schäbbisch Gläbbisch, ein herzliches willkommen! Einen T100S habe ich ebenfalls als dauer Hauptmaschine in Betrieb, und bin ebenfalls wie du OM!

Ich arbeite sehr viel in DMR, DStar usw. habe mich auf die Digitalen Betriebsarten spezialisiert, aber auch uhf sowie vhf kommen nicht zu kurz! Vielleicht begegnet man sich ja mal in der Luft, und kann eine Runde quatschen und sich austauschen ;-)

Gruss Marco (DO4KJ)
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2303
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Vorstellung aus Paderborn

#4

Beitrag: # 5146Beitrag FredSonnenrein »

Dass ich das meiste am i-Telex-System verbrochen haben weißt du sicher schon.

Also, Fragen gerne in die Runde oder an mich.

Und viel Spaß mit den Fernschreibern und uns...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

OE2PTN
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Okt 2016, 17:35
Wohnort: Seekirchen (A)
Hauptanschluß: 30242 gzs

Re: Vorstellung aus Paderborn

#5

Beitrag: # 5147Beitrag OE2PTN »

Hallo Peter

herzlich willkommen in der Runde. Technische Fragen werden im Chat und im Forum schnell und meist recht kompetent beantwortet. Es gibt hier für beinahe jede Maschine eine Spezialisten...also nur zu....
Gibt es eigentlich auch in Sri Lanka Fernschreiber - eine Erweiterung des Netzes dorthin wäre schon super...

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß

73

Peter
OE2PTN
30242 gzs : Siemens T37i :thumbsup:
59231 xink a : Lorenz Lo133

30242 vorübergehend aus technischen Gründen umgeleitet auf den Lo 133 (xink a)
Benutzeravatar

Topic author
dc0kk
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Okt 2016, 21:53
Wohnort: Paderborn-Dahl
Hauptanschluß: 2164766 beck d
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Paderborn

#6

Beitrag: # 5148Beitrag dc0kk »

OE2PTN hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch in Sri Lanka Fernschreiber - eine Erweiterung des Netzes dorthin wäre schon super...
Ich hab da noch nichts davon gehört, habe aber auch nicht nachgeforscht. Ich würde allerdings keine mechanische Maschine empfehlern, zumindest nicht in meiner Gegend. Meeeresnähe, Luftfeuchtigkeit und Temperatur dürften der Maschine sehr schnell zusetzten. Über 30 Grad und über 90% kommt nicht selten vor.

Gibt es eigentlich eine Fernschreibemulation für den PC oder eine "Äpp" für die Hand :?

Gruß, Peter
2164766 beck d / T-100S

Martin

Re: Vorstellung aus Paderborn

#7

Beitrag: # 5150Beitrag Martin »

Er hat App gesagt!
Jehova, Jehova...
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Paderborn

#8

Beitrag: # 5151Beitrag Alex »

Das wollte ich gestern schon schreiben, hab' mich aber noch beherrschen können.
Willkommen btw.
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2303
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Vorstellung aus Paderborn

#9

Beitrag: # 5152Beitrag FredSonnenrein »

dc0kk hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Fernschreibemulation für den PC oder eine "Äpp" für die Hand :?
Du kannst jedes Telnet-Programm verwenden. Allerdings musst du zuerst die Verbindungsdaten (IP-Adresse und Port-Nummer) von der Teilnehmerliste unserer Server entnehmen.
Ansonsten: Programmierer vor, alles nötige ist in den Dokumenten zu finden...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Vorstellung aus Paderborn

#10

Beitrag: # 5154Beitrag ulbrichf »

Moin Paderborner,
von Paderborn weiß ich , daß dort ein Bier mit gleichem Namen herkommt und ein SIEMENS NIXDORF Museum existiert, welches ich mal gerne besuchen möchte. Würde mir sogar im Museum Blechley Park (England) empfohlen, welche Verbindungen dorthin unterhalten. Die funken sich ENIGMA verschlüsselte Nachrichten zu ...

Ich besitze eine elektronische FS220 militärischer Bauart .. möglicherweise tropenfest ;-)
Bin selbst Einfachfunker DO... und vermisse das 20m/40m Band..
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“