Grüße aus Münster

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Grüße aus Münster

#1

Beitrag: # 5773Beitrag Fernschreiber »

Hallo i Telexer

Mein Name ist Willi (Wilhelm) und ich bin im Forum schon etwas länger als Fernschreiber unterwegs. Vor kurzem hat Fred mich in die Tln-Liste aufgenommen (25060) mit der Bemerkung "Tln der besonderen Art". In der Tat werkelt bei mir keine i Telex-Variante sondern ein Raspberry Pi inmitten einer elektromechanischen Telex-Vermittlung. Zu dieser Entwicklung habe ich mittlerweile eine Doku geschrieben, die sehr bald auf Wusch einiger Mitglieder hier im Forum erscheinen wird. (ich denke in der Entwickler-Ecke). Einige nette Fernschreiben sind auch schon angekommen, Danke dafür.
Etwas über mich:
in den 70'ern des letzten Jahrhunderts bei der Bundespost in die Fernmelderei eingestiegen, dann kurz den Grundwehrdienst abgeleistet, der mir allerdings eine 3monatige Ausbildung zum Fernschreibmechaniker ermöglichte. Das war wohl der Grundstein für das was ich jetzt hier mache. Dann habe ich mich mit Übertragungstechnik aller Art bis in die 90er beschäftigt (und die ersten Fernschreiber von Kollegen übernommen als Drucker). Hierauf folgte die interessante Berufsphase den hier in Münster gegründeten Mobilfunk bei der Telekom mit zu gestalten. Letztendlich dann vor ein paar Jahren als IT-Experte in den Vorruhestand gewechselt.
Nun schau ich ab und zu in mein Lager, was dort noch so steht und wieder eingesetzt werden könnte.
Die Mechanik hat mich neben Elektronik immer fasziniert, kombiniert mit Hydraulik oder Pneumatik sind schon die tollsten Maschinen entstanden.
So habe ich mittlerweile 5 mechanische und zwei elektromechanische Fernschreiber überholt und betriebsbereit, eine LO15 und T37 werden restauriert.
Die Grundlage der entwickelten i Telex Übertragungen war ein kleiner elektronischer Fernschreiber auf Raspberry Basis für 2/4Draht Anschluss. Irgendwann sagte Olaf, " integriere doch i Telex auch noch". So ist es letztendlich zu einem regen E-Mail Verkehr mit Fred gekommen.
Der 11te Fernschreiber wird demnach wohl eine reine SW Version für den Raspberry Pi (auch drahtlos).
Die Vermittlungen HDW/EMD brauchen auch Pflege, und so mancher millionenfach betätigte Wählerkontakt fällt auch schon mal auf den Boden.
Die Telefonsammlung wächst nur noch langsam, vieles hat man halt schon (teils noch aus der Lehre).
Das meine verstaubten Fernschreiber nach 30/40 Jahern Dachboden mal wieder so ans Netz gehen würden, hätte ich damals nicht geglaubt. Einzig in 2006 habe ich zusammen mit Olaf mal ein Gateway SMS-FS-SMS gebaut. Diese Idee greife ich vielleicht mal wieder auf.

Mit dem i-Telex System plötzlich auf rudimentärste Art und Weise mit gleichgesinnten in Kontakt zu kommen hat schon was, und "Aussenstehenden" zu zeigen das sowas in der "übertrieben" digitalisierten Welt noch möglich ist führt immer zu Verwunderung. Kurbeltelefone (OB) im ZB- Modus per VoIP-Adapter nach Abheben übers Internet zu verbinden aber genauso.

Auch hier im Forum tauchen mitunter interessante Ideen oder Pläne auf, die es sich lohnt mal weiterzudenken. Ich hoffe mit meiner Erfahrung hier und da auch mal weiterhelfen zu können.

Grüße aus der TX-Vst Münster

Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag (Insgesamt 3):
ProgBerniedetlefJanL
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896

Helge

Re: Grüße aus Münster

#2

Beitrag: # 5774Beitrag Helge »

Hallo Willi,

herzlich willkommen auch hier. Schön, dass Du die Brücke zur elektromechanischen Vermittlungstechnik
mit I-Telex geschlagen hast. Die Lösung ist sicher sehr interessant.

Auch eine virtuelle Tour durch die Vermittlungsstelle hätte was, kaum jemand hier kann das
noch live gesehen haben, da ja die Post bereits in den 70ern alles durch EDS ersetzt hat.
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Münster

#3

Beitrag: # 5775Beitrag ProjektTelefon »

Herzlich Willkommen bei uns Willi,

Ich habe dir vor 1-2 Monaten mal ein Fernschreiben geschickt, konnte auch deine Kennung abrufen und übetragen ich hoffe da ist soweit alles durch gekommen?

Wünsche dir hier aufjedenfall viel viel Spaß, und hoffe du findest immer das was du suchst!

Jemanden mit einer echten Telex Vermittlung an Bord, zu haben ist eine ganz besondere Sache!

Lieben Gruß

Marco
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353

Manderbacher
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 19:33
Wohnort: Dillenburg
Hauptanschluß: 101167

Re: Grüße aus Münster

#4

Beitrag: # 14140Beitrag Manderbacher »

Hallo Willi,
so kenne ich dich und es war immer gut dich zu besuchen. Einfach klasse was du da Aufgebaut und in Betrieb hast.
Viele Grüße
Gerhard ( Manderbacher)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3582
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Grüße aus Münster

#5

Beitrag: # 14151Beitrag detlef »

Fernschreiber hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 02:21 Die Grundlage der entwickelten i Telex Übertragungen war ein kleiner elektronischer Fernschreiber auf Raspberry Basis für 2/4Draht Anschluss. Irgendwann sagte Olaf, " integriere doch i Telex auch noch". So ist es letztendlich zu einem regen E-Mail Verkehr mit Fred gekommen.
Hallo Willi,

Das ist interessant. Und diese Raspi-Entwicklung ist unabhängig von Jochens Entwicklung aus dem FabLab Würzburg?
Ich plane sowas auf Arduino-Basis, aber mir fehlt es im Moment leider an der Zeit für die Umsetzung.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Münster

#6

Beitrag: # 14162Beitrag Fernschreiber »

Hallo Detlef,
erstaunlich wie meine alte Vorstellung wieder aktuell wird. Meine Entwicklung und erster Kontakt mit Fred begann bereits im Dezember 2016. Hat also mit Jochen wenig zu tun. Durch meine Programmierung sind einige Punkte in der Spec korrigiert worden. ASCII Abfrage beim Tln-Server gab es noch nicht. Auch die Nachwahl (3 Sek Abstand) ist durch einen Copy/Paste Fehler in der Gesamtbeschreibung bei mir enthalten. Weiterhin ist ist die Software in zwei Teile (kommend/gehend ) aufgeteilt und läuft parallel, sodaß ich mich übers Netzwerk selber anrufen kann bzw. trotz abgehenden Telex noch angetelext werden kann. Die Hardware endet in beiden Fällen auf RS232 Chips nach aussen. Diese treiben Telegraphenrelais und stellen eine Doppelstromschnittstelle dar, um in meine mechanische Vst integriert zu werden. Das Webgateway ist eine hardwarelose Variation davon.
Gruß aus Münster
Willi
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3582
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Grüße aus Münster

#7

Beitrag: # 14163Beitrag detlef »

Ich hatte mal wieder nicht auf das Datum geschaut und gedacht, der gesamte Thread wäre neu. Ich bin ja selber erst seit ein paar Monaten dabei und kannte die alte Vorstellung nicht.
Trotzdem danke für das Pushen dieses alten Threads. Es ist ja schon interessant, welches Know-how hier wo vorhanden ist. ;)
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“