Gruss aus Affoltern a/A (bei Zürich)

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Gruss aus Affoltern a/A (bei Zürich)

#1

Beitrag: # 5909Beitrag ThomasCH »

Hallo zusammen. Ich heisse Thomas und bin nun auch hier gelandet :) . Ich konnte kürzlich aus einem alten seit 1976 stillgelegtem Hotel einen schwarzen Siemens t68d erwerben. Es ist eine "einfach Ausführung" ohne Lochstreifen etc. Obwohl er schon so lange herumstand, macht er einen einen guten Eindruck. Zwar recht schmutzig, aber keinen Rost. Das Innenleben sieht aus wie neu, aussen ein roter Stempel von 1969 (Revision). Alles dreht sich butterweich, nichts klemmt. Das ist ja schon mal gut :thumbsup: . Putzen ist jetzt angesagt. Denke auch, die Kondensatoren wären fällig. Die beiden beim Motor stehen wohl unter 230V, da wäre ein Ersatz bestimmt sinnvoll.
Ansonsten siehts recht gut aus. Der Papierstreifen ist jedoch futsch. Durch die Feuchtigkeit alles zusammengeklebt. Da brauche ich wohl Ersatz. Und natürlich fehlt auch das Anschlusskabel.... . iTelex würde mich schon reizen..... .

Elektromechanische Geräte finde ich toll, darum finden sich bei mir zuhause auch vier Billettautomaten der VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich), div Münztelefone, Entwerter, Briefmarkenautomaten usw. Spass machen diese Geräte aber nur wenn sie auch funktionieren. So kann ich jetzt meine eigenen Billette lösen und trotz IP Telefonie wieder mit Münztelefone telefonieren (Konverter sei dank) :D .

Viele Grüsse

Thomas
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus Affoltern a/A (bei Zürich)

#2

Beitrag: # 5910Beitrag ProjektTelefon »

Herzlich Willkommen bei uns Thomas! :)

Klingt ja richtig super hast du denn schon herausgefunden, welchen Kennungsgeber der T68 hat? Wegen Papier kannst du dich bei Einzelrollen an Helge wenden, oder bei einem ganzen Karton an den User Sebket :) Wünsche dir hier jedenfalls viel Spaß und hoffe du kommst bald an Bord im i-Telex Netz!

Solange die Geschwindgkeit stimmt brauchst du den Kondi erstmal nicht machen, wird aber kommen daher den 0,1 uF wechseln da kann Martin dir eine Quelle nennen oder in den Threads nachschauen :)

Im Fernschaltgerät ist noch ein Entstörkondensator versteckt, der muss aufjedenfall neu gemacht werden.

Lieben Gruss

Marco
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353

Helge

Re: Gruss aus Affoltern a/A (bei Zürich)

#3

Beitrag: # 5911Beitrag Helge »

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum (schon mal). Übe das Papier für den T68d und ggf. Färberollen mach dir keinen Kopf,
beides ist verfügbar. (Papier ohne den Klebstoff der zu "Frisbees" führt :-) )

Zu dem Kabel für den T68d, das dürfte schwer werden, die Stecker werden auf eBay hoch gehandelt, aber es gibt zumindest
passende Buchsenleisten noch bei z.B. Conrad. (Buchsenleiste: https://www.conrad.de/de/federleiste-74 ... 40020.html Haube: https://www.conrad.de/de/leergehaeuse-7 ... 39995.html)
DIN 41622 sei Dank :thumbsup:
Doku gibt es hier zum T68d auch genug, du solltest aber prüfen, ob z.B. die Belegung des Eingangssteckers auch mit der "deutschen"
Variante übereinstimmt. Das alles ist aber alles handhabbar.

Deine Faszination von mechanischen Apparaten kann ich verstehen, das geht mir ähnlich.
Zuletzt geändert von Helge am Mo 11. Sep 2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus Affoltern a/A (bei Zürich)

#4

Beitrag: # 5912Beitrag ThomasCH »

hier übrigens ein Filmchen von mir im Youtube. Auf meinem Kanal findet ihr auch noch die anderen mechanischen Wunderdinger ;-) . Der Telex kommt dann irgendwann auch noch an die Reihe.....
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31

Helge

Re: Gruss aus Affoltern a/A (bei Zürich)

#5

Beitrag: # 5913Beitrag Helge »

Schön, der eigene Fahrkartenautomat :-)

Helge

Re: Gruss aus Affoltern a/A (bei Zürich)

#6

Beitrag: # 5916Beitrag Helge »

Fahrkarten Automaten und Münzfernsprecher - richtig schön!
Benutzeravatar

Hans
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:04
Hauptanschluß: 300638 hans ch

Re: Gruss aus Affoltern a/A (bei Zürich)

#7

Beitrag: # 5918Beitrag Hans »

Sehr schöne Filme, vor allem werden da wieder Erinnerungen wach. Richtiges kleines Museum das Du da zusammengetragen hast. Topp!
300638 hans ch / PC-Telex (Hauptnummer 24/7)
umgeleitet auf:
450922 hans ch / Siemens T68d


Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus Affoltern a/A (bei Zürich)

#8

Beitrag: # 6389Beitrag ThomasCH »

Ab sofort auch online :-) unter 814781 neuk ch
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Gruss aus Affoltern a/A (bei Zürich)

#9

Beitrag: # 6433Beitrag ulbrichf »

Automat mit Nixi Röhren unglaublich.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“