Moin aus Westgroßefehn (bei Aurich)

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Moin aus Westgroßefehn (bei Aurich)

#1

Beitrag: # 6555Beitrag Telegrammophon »

Hallo,

ich bin Finn, 15 Jahre alt (was bestimmt verwundert) und bin über Ulfert an die Sache mit den Fernschreibern gekommen, er hat nähmlich entdeckt,
daß ich viele alte Geräte habe und auch benutze, (u.a. Grammophon, Schreibmaschine, Röhrenradio), wobei ich mich auf den Zeitraum ca. 1850 bis 1950 konzentriere, und nun wollte ich natürlich auch den Bereich der Telekommunikation umstellen.
Heute Abend bin ich nun mit der Hilfe meines Vaters ans Netz gegangen und gleich hat Fred mich angeschrieben.
Ich habe jetzt am Netz einen T37 aus den 60er Jahren ohne Fernschaltgerät und als Nebenstelle einen von Ulfert geliehenen T68d mit Fernschaltgerät.
Schön, daß es das I-Telex-Netz gibt, so leben die alten Maschinen weiter und verrotten nicht würdelos.

Mein Hauptanschluß seit heute: 19990 fino d
Nebenstelle (Übergangsweise): 8881333 gela d

Viele Grüße und einen schönen Abend
Finn

PS: Bitte nicht wundern, falls mich jemand anschreiben sollte: Der Kennungsgeber wird beim T37 nicht ausgelöst, stattdessen kommen nur drei Zeichen. Ich muß den Kennungsgeber per Hand an einem kleinen Hebel neben der Tastatur auslösen.
PPS: Warum kann ich mit dem T68d nicht wählen, sondern nur mit dem T37?
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Warnamt2
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 13:23
Wohnort: Oldenburg
Hauptanschluß: 25616 olkats d
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Westgroßefehn (bei Aurich)

#2

Beitrag: # 6590Beitrag Warnamt2 »

Moin zurück!

Der Nordwesten wird ja immer belebter. Ich verzichte mal auf Grund der fortgeschrittenen Stunde auf das Begrüssungstelex und mache das auf diesem Wege. Herzlich willkommen und viele Grüße aus Oldenburg.

Das Begrüssungstelex kommt die Tage!
25616 olkats d
(Henning - DO4HBB)


24118 wazw d
Warnamt II - Bunker Bassum
Immer Donnerstag, an Wochenenden und Feiertags besetzt. (z.Zt. nur eingeschränkt)
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Westgroßefehn (bei Aurich)

#3

Beitrag: # 6591Beitrag ProjektTelefon »

Hallo Finn,

Dann auch von meiner Seite ein "Herzliches Willkommen" in unserem kleinen Kreis, der komischen und verrückten Fernschreiber Sammler! :-) Würde mich freuen von dir zu hören, mein Anschluss ist immer 24/7 in Betrieb und ich bin immer erreichbar. Es freut mich das ein noch Junger Mensch zu uns gefunden hat, klasse das es doch noch Junge Leute gibt die an alter Technik Spaß haben!

Viele Grüße aus der Domstadt am Rhein!

Marco
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Westgroßefehn (bei Aurich)

#4

Beitrag: # 6599Beitrag Alex »

ProjektTelefon hat geschrieben: Mo 13. Nov 2017, 23:15 ein noch Junger Mensch
Bist doch selber noch einer... :crack:
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Moin aus Westgroßefehn (bei Aurich)

#5

Beitrag: # 6600Beitrag Telegrammophon »

Dankeschön für die lieben Grüße, auch via Telex!
Das Fernschreiben macht richtig Spaß und seit Freitag wurde schon oft auf meinem Fernschreiber hin- und hergeschrieben!
Ich bin zwar auch 24 Stunden am Tag erreichbar, (nachts wird auf den kleineren, leiseren T68 umgeleitet, damit niemand gestört wird - außer mir natürlich, aber ich freue mich ja über Nachrichten - ) aber an Schultagen möchte ich bis spätestens 22 Uhr angeschrieben werden.
Am Wochenende ist die Uhrzeit egal.
Die Frage mit dem t68 hat sich übrigens erledigt.
Bitte nicht wundern, mein Kennungsgeber läßt sich leider nicht von außen auslösen.
Das muß ich per Hand an einem kleinen Hebel neben der Tastatur machen...

Liebe Grüße und man schreibt sich
Finn


19990 fino d

nnnn
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Moin aus Westgroßefehn (bei Aurich)

#6

Beitrag: # 6731Beitrag Telegrammophon »

+++ACHTUNG ACHTUNG WICHTIGE EILMELDUNG:DER KENNUNGSGEBER MEINES T37 FUNKTIONIERT AB SOFORT WIEDER.+++
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzProjektTelefon
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Westgroßefehn (bei Aurich)

#7

Beitrag: # 6734Beitrag ProjektTelefon »

Vorhin ausprobiert klappt jetzt sehr gut dein Kennungsgeber, so macht das ganze gleich noch mehr Spaß wenn man die Kennung auch wenn du nicht an der Maschine sitzt auslösen kann! :)
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353

Martin

Re: Moin aus Westgroßefehn (bei Aurich)

#8

Beitrag: # 6735Beitrag Martin »

Wer hat’s gefunden?
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Moin aus Westgroßefehn (bei Aurich)

#9

Beitrag: # 6737Beitrag Telegrammophon »

Ja, ich bin jetzt, da er wieder funktioniert, sehr erleichtert.
Ich war nämlich erst immmer in Hab-Acht-Stellung, für den Fall, daß jemand anruft und ich den Kennungsgeber auslösen muß.
Ich habe jetzt ersteinmal ein Stück Radiergummi zwischen diese beiden Hebel geklemmt, das ist aber natürlich erstmal nur provisorisch.
Aber es funktioniert!
Danke an Martin!
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Moin aus Westgroßefehn (bei Aurich)

#10

Beitrag: # 6791Beitrag Telegrammophon »

Nochmal e n d g ü l t i g l e t z t e M e l d u n g z u m K e n n u n g s g e b e r :
Dank Andreas aus Giesen funktioniert er nun v o l l k o m m e n k o r r e k t ,
ohne provisorische Gummibandvorrichtung oder so;
durch richtige Justierung.
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“